[Grafik] Intel i7 4790 onBoard vs AMD A10-7800

Smaarti

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
18
Hallo,

ich überlege derzeit von meinem i7 4790 auf ein A10 7800 zu wechseln.
Den i7 könnte ich verlustfrei verkaufen und so eine Menge Geld sparen.

Nun ist meine Frage, wie sieht die GRAFIKleistung im Vergleich i7 Onboard vs APU aus?

Ist die APU vielleicht sogar besser?

Danke für eure Hilfe :)
 
Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn dann musst das Mainboard auch tauschen...
 
Ich habe bisher hauptsächlich Gaming betrieben und nun werde ich eher auf den Office Bereich wechseln.

Ab und zu mal eine Runde LoL oder vielleicht BF4, BF3 spielen, meinetwegen auch auf LowDetails :)

An das Mainboard habe ich auch gedacht ;)

Danke
 
wenn es um Grafikleistung geht ist der Intel unterlegen
wenn es um CPU Power geht da geht der AMD deutlich am Stock

auch ist die Stromregulierung im Idle besser bei Intel
AMD frisst deutlich mehr Strom im Idle
 
Ich würde es nicht machen... Der i7 ist doch ne feine, flotte CPU.
 
Brauchst du denn viel Grafiklesistung bei Office? Die HD4600 ist doch mehr als potent genug für alles.
Für alte oder nicht grafiklastige Games reicht die auch. BF4 und BF3 wird nix glaub ich^^
Lieber die hohe CPU-Power (Stichwort: Singlecoreperformence) des Intel genießen.
 
BF4 wird aber schätzungsweise auch mit dem A10 @iGPU keinen Spaß machen. Da brauchts einfach ne dedizierte Karte, andererseits dürfte der CPU-Teil da auch schon überfordert sein.

Ab davon hat der i7 die zwei- bis dreifache Single Core-Leistung und ist damit auch in der Praxis zwei- bis dreimal so schnell. Ob man das unbedingt hergeben will, wenn man es schon hat?

AMD frisst deutlich mehr Strom im Idle
? https://www.computerbase.de/2015-05/amd-a10-7870k-test-apu/2/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Das mit dem Idleverbrauch ist falsch, Kaveri hat hier mehr als aufgeholt. Und gerade die non-K Modelle sind noch mal sparsamer als die meistens getesteten Ks.
Bf4 läuft auf Mittleren Einstellungen @ HD flüssig, das war AMDs Referenzspiel für Marketing. Der A10-7800 ist also für das angedachte durchaus sehr gut, wenn man keinen Enthusiastenanspruch hat.
 
Danke für die schnellen und netten Antworten!
Dann werde ich nochmal die Pros und Kons abwegen.. Wäre natürlich interessant 150€ einzusparen bei einem Wechsel..

By the way kann mir jemand noch ein Gehäuse empfehlen, das möglichst klein und kompakt ist (mITX) und für Anwendungen mit Onboard Grafik ausgelegt ist?
Und es sollte ein leiser Kühler unterkommen können ggf. mein ShadowRock Topblow LP :_)
 
Gib den i7 nicht her!!
Kleine Grafikkarte rein und gut.
Eine kleine, leise GTX950 wäre vl was für dich.
Je nach Abmessung passt die auch in eine miniATX oder miniITX Gehäuse.

Du HAST bereits den Intel in Betrieb und fragst nach einem miniITX Gehäuse?
Was für einnMainboard undnGehäuse nutzt du denn gerade?
Da wird ein neues Mainboard fällig wenn du mehr als 2 RAM Riegel verwendest, wirst du die nixht mitnehmen können, da miniITX Boards meist nur 2 RAM Slots besitzen!

MfG
 
Hi,

ich habe derzeit noch eine GTX 660 Ti und ein B85mITX Board von ASRock, sowie 8GB RAM!

Allerdings habe ich derzeit das Gefühl, dass ich die Teile alle nicht mehr so richtig auskoste und würde diese dann zu barem Geld machen bzw. ich würde mir ein sehr leises Mini-ITX Gehäuse wünschen, um endlich konzentriert arbeiten zu können.

Als Kompromis habe ich auch bereits überlegt ein kleines Gehäuse zu finden und dieses zu dämmen, aber ich finde da irgendwie nichts so richtig passendes mit Grafikkarteneinbaulänge vom ~24cm (EVGA).
Da sollen ja nicht wieder so viele Lüfter etc zu installieren sein.. Ganz schlimm finde ich mittlerweile auch Sichtfenster..
 
Das ist doch Quatsch. Da behältst du lieber deine Flotte Intel CPU und kaufst für den Preis der APU eine normale GPU. Die Performance in BF4 ist mit schneller APU, 2400er RAM und 720p Display so 30-40 FPS. Da wirst du wohl mit einer gebrauchten Graka oder einer neuen Mittelklasse Karte mehr gewinnen.
 
die amd apu ist flotter als intel igpu. wenn du die cpu performance nicht brauchst und dadurch etws geld in der tasche hättest warum net
 
Du willst es leise?
Dann tausche alles was Lautstärke erzeugt!
Alle Lüfter, das Netzteil und die HDD muss einer SSD weichen!
Außerdem sind große Gehäuse kühler und daher die Komponenten leiser zu Kühlen!

Ich bin auch ein leisetreter.
Habe einen ATX Tower Cooler Master CM690 II Advanced USB3.0 Edition.
Be queit! Netzteil, welches einen Silent Winhs Lüfter beherbergt (unhörbar!!).
Schwingende, summende HDD in einen Sharkoon Vibe Fixer installiert (das Modell wo die HDD in Gummischnüren in der Luft hängt!), später ganz entfernt, weil zweite SSD und HDD als Datenplatte, wenn ich sie brauche kurz, oben ins Dock am Gehäuse gesteckt. Spart auch Strom und Betriebsstunsen der HDD.

Gehäuselüfter 2 be quiet! Silents Wings 2 140mm (früher im alten Gehäuse die 120mm Version) und den in der Front mit dem beiliegenden 5V Adapter ganz runtergeregelt.
Den hinten oben mit dem beiliegendem 7V, da dort hinten unterm Schreibtisch zwischen 5V und 7V nicht zu hören war.

Bleibt nocht der CPU Kühler.
Vorher den Noctua U12P SE2, aber der war nur mit dem u.l.n.a Adapter (ultra low noise) erträglich, da abernwurde mein übertakteter, alter Quadcore für mein Gefühl zu warm.
Also den HR-02 Macho rein.
Lüfter mini mini minimal hörbar beim Ohr am Gehäuse.
Damals hatte der Lüfter Anlaufdrehzahl 600-700rpm, die neue Version des Macho schon bei 300rpm. Wenn der weniger, zm nicht mehr PWM Rattern als der alte Liüfter hatte, dann ist dernnoch leiaer und ebenfalls unhörbar!!

Also ich könnte neben meinem PC schlafen, so "leise" ist er.
Auch keine Elektronikgeräusche wie Spulenfiepen o.ä.
Grafikkarte habe ich ebenfalls eine GTX660Ti, nämlich die damals mit Abstand leiseste(!), nämlich die ASUS mit dem Direct CU II Kühler!
Achtung: die aller ersten Kartennhatten nnoch die ältere Version drauf!

--> Ich glücklich mit meinem Stillschweig-PC!!

Je kleiner das Gehäuse, umso schwerer wird es, die Komponenten zu kühlen!
Analog steigt bei kleineren Lüftern die nötige Drehzahl und sie werden lauter!

Folglich nimm ein grošes Gehäuse, nimm die fettesten Kühlkörper und montier große, aber langsam drehende Lüfter drauf!

MfG
 
Deine Anforderungen sollte die APU meistern.

Allerdings habe ich auch ein weinendes Auge, wenn du den i7 mit dedizierter dafür opfern willst. (subjektiv)

Auf der Anderen Seite werden deine Anforderungen wohl erfüllt und du bekommst unterm Strich noch etwas Bares. (objektiv)


Das mit dem Idlestrommythos ... : http://www.tomshardware.de/amd-a10-7800-apu-kaveri-benchmarks,testberichte-241604.html

Selber Meinung bilden.


Persönlich würde ich wohl eher das vorhandene System auf leise trimmen (eventuell CPUkühler etc tauschen) und den i7 + 660 behalten und einfach benutzen bis er zu langsam wird. Auch wenn du mit dem Wechsel auf die APU kurzfristig Bares hast bringt dir das auf längere Sicht eher nichts. Der APU wird auch eher die Puste ausgehen als dem i7. Von daher wirst du dann wieder eher Investieren müssen und unterm Strich hast du weniger Leistung.

So ungefähr sehe ich das.
 
Gib den i7 nicht her!!
oder:
Da behältst du lieber deine Flotte Intel CPU
oder
Ab davon hat der i7 die zwei- bis dreifache Single Core-Leistung und ist damit auch in der Praxis zwei- bis dreimal so schnell. Ob man das unbedingt hergeben will, wenn man es schon hat?
oder
Ich würde es nicht machen... Der i7 ist doch ne feine, flotte CPU.
oder
Lieber die hohe CPU-Power (Stichwort: Singlecoreperformence) des Intel genießen.
Es scheint bei einigen Forum-Usern Mode zu sein, in einer CPU etwas anderes zu sehen, als einen Gegenstand, den man zu einem bestimmten Zweck einsetzt.
Wenn man einen 7er BMW hat, den man nicht mehr braucht, weil man nicht mehr über Land, sondern nur noch in der Stadt fährt, ist man doch gut beraten, wenn man auf ein einparkfreundlicheres Modell mit weniger Leistung und Verbrauch, aber auch kleinerem Wendekreis wechselt. Wenn man dann noch den 7er BMW "verlustfrei verkaufen" kann, wäre an doch schön blöd, das nicht zu machen und stattdessen z.B. einen Mini zu kaufen. Die besseren Automerkmale eines BMWs mit sagen wir ml 270 PS gegenüber einem Mini mit 110 PS machen sich im Stadtverkehr ebensowenig bemerkbar, wie die besseren CPU-Merkmale eines i7 gegenüber eines A10 im normalen Officebetrieb. Hier kommt zum i7 noch die Nvidia 660TI, die bis zu 150 Watt Strom schluckt und selbst im Idle mit 15 Watt mehr aus der Steckdose zieht, als ein A10.
Nach rationalen Maßstäben kann es deswegen nur eine Entscheidung geben: Smaarti zu der beabsichtigten Ersetzung von i7/660TI durch den A10-7800 zu beglückwünschen!
Genau, Smaarti, mach das und lass Dich nicht von Leuten verunsichern, denen eine möglichst starke CPU als virtuelle Schwanzverlängerung dient.
Für den Airflow in einem kleinen Gehäuse ist eine Grafikkarte kontraproduktiv. Die GK lässt sich bei Deinen Anforderungen durch eine APU wirklich einsparen.
Wenn Du Dein Vorhaben umsetzt, würde ich allerdings empfehlen, Deinen jetzigen Rechner - bis auf den schönen Shadowrock-Kühler - komplett zu verkaufen, denn Du brauchst schnellern RAM und ein Netzteil, das nicht völlig überdimensioniert ist.
Ein feines und leises System sähe mit Deinem Kühler so aus:
Gehäuse : Silverston Sugo 05 ca. 37 €
Netzteil: Chieftec 350 Watt SFX besonders leise ca. 37 €
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+ ca. 93 €
CPU: A10-7800 (wichtig: boxed) ca. 125 €
RAM: 2 x 4GB 2400Mhz ca. 51 €
SSD: 250 GB SSD ca. 93 €
Summe: ca. 436 € - soviel wie vorher CPU+MB für einen ganzen Computer.
 
Leise und ein A10 passt überhaupt nicht zusammen.
Der i7 ist grundsätzlich leiser kühlbar als der A10. Was bei dir Lärm macht ist vermutlich der Graka Lüfter. Verschepper die und kauf dir eine semi-passive.
Oder tausch den i7 gegen einen kleinen i5. Das spart auch Geld und ist unterm Strich immer noch das um Welten bessere Setup.

Für alles bei dem eine Intel iGPU zu schlecht ist ist auch eine AMD APU zu schlecht. Und Gaming mit 0 Details und auf Teufel-komm-raus runtergedrehter Grafik ist nunmal einfach schei*e.
Ich bin ja echt kein Grafikfetischist, ein gutes Spiel ist auch mit mieser Grafik gut. Aber gaming = Grafikkarte. Da hat AMD nichts dran verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe in den letzten Tagen ordentlich gegrübelt und bin ich auf die Suche nach den störenden Geräuschen gegangen, dabei ist mir vorallem die Grafikkarte und das Netzteil aufgefallen.
Ich habe das Netzteil gegen eines von BeQuiet getauscht und die Grafikkarte mit einem anderen empfohlenen Kühler ausgestattet (danke für den Tipp).
Dieser ist zwar etwas sehr groß ausgefallen und ich hatte riesige Probleme diesen in meine Mini-Itx Gehäuse einzubauen.
Deswegen musste die Anschlussblende der Grafikkarte ab und das Mainboard ist leicht eingesenkt, nach dem der Deckel des Gehäuse drauf sitzt.
Allerdings läuft das System nun flüsterleise und ich bin sehr zufrieden.
Vom Verkauf des i7 habe ich nun abgesehen, denn mit den neuen Intel Prozessoren sind die Preise für die 1150 Sockel doch gesunken und der Stress lohnt sich kaum.
Vielleicht komme ich ja doch noch einmal auf das Gaming zurück!

Danke für die zahlreichen netten und hilfreichen Antworten ihr habt mich bei meiner Entscheidung sehr unterstützt :)

Liebe Grüße
Smarti
 
Du könntest den i7 auch verkaufen und dir dafür den i7-5775C. Da wäre dann die deutlich schnellere Intel Iris Pro verbaut.
 
Zurück
Oben