gtx 580 zu heiß im idle?

Vyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
56
hi leute,

ich wollte mal nachfragen, ob meine gtx 580 zu heiß wird im idle. die temperatur beträgt momentan 63 grad und der lüfter ist bei 50% (2.200 rpm, automatische regelung)

wenn ich in evga den lüfter auf 85% (5.100 rpm) stelle (mehr geht nicht), fällt die temperatur auf 46 grad.
raumtemperatur ist um die 23grad würde ich sagen.

die sache ist allerdings die, dass die temperatur im idle bei mir generell höher liegen müsste als bei normalen anwendern, weil ich einen 120hz monitor betreibe und deswegen die gpu nicht in den 2d-modus wechselt, genauer heisst das, dass sie ständig läuft auf:
405mhz core clock
162 mhz memory clock
810 mhz shader clock

der grund dafür ist, dass nvidia gesagt hat, dass bei niedrigeren taktraten bildfehler auftreten können beim 120hz betrieb. dies konnte ich auch so bestätigen, als ich nämlich mal mit den nvidia inspector in den 2-monitor stromsparmodus geschaltet hab, hat mein monitor nur nich geflimmert und ich musste nen hard reset machen.

allerdings kommt mir 63 grad trotz allem recht hoch vor, meint ihr, ich müsste mal neue wärmeleitpaste auftragen oder den lüfter von staub befreien? ich hab die karte jetzt gute 3 jahre im betrieb und habe sie seither nicht angerührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein Gehäuse auch gut durchlüftet?
 
Das kommt mir auch recht warm vor. Wie du würde ich da mal durchpusten und neue Wärmeleitpaste auftragen
 
Das was du vorschlägst ist immer eine gute Idee!

Man muss ja nicht gleich aller abbauen, aber die Karte herausnehmen und durchpusten ist ja kein Aufwand oder?

Dann wieder die Temps angucken, wieviel sich da tut.
Dann kann man immer noch die WLP erneuern und sicherstellen, dass alles schön fest verschraubt ist.
Wieder checken.
Manche WLP muss man aber erstmal "einfahren". Furmark wär super zum Grafikchip Heizen. Höhere Temp --> wlp wird flüssiger und kann sich besser von selbst noch verteilen.
Nach wenigen Tagen Normalbetreib wieder Temps checken.

PS: eventuell das alt, stromfressende Monster verkaufen und eine neue Graka kaufen.
Wenn sich die GTX580 wie du sagst nicht schlafen legt, verbrät sie massenweise elektrische Energie! Hitze + höhere Stromrechnung!
Elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt. Das ist also eine teure Elektroheizung!!

MfG
 
Wenn stock cooler wie erwähnt, mal sauber machen und wlp erneuern. Eventuell noch ein Gehäuse lüfter rein hauen
 
warum würde eine neue graka etwas ändern? die würde ja auch nicht in den 2d-modus gehen - oder macht das gar keinen so großen unterschied?
 
Die Temperatur ist in Ordnung, dafür dass die im "mittleren Takt" hängt. Weil Nvidia zu unfähig ist, die Einstellmöglichkeit im Treiber einzubauen, hängt meine 470-Notfallkarte auch bei 405MHz mit 58°C rum, da 2 Monitore dran sind. Die hat jedoch einen besseren Kühler.

Wenn du deinen Monitor auf 60Hz stellst, dann wird sich die Karte komplett runtertakten und bei ungefähr 45°C den Lüfter auf 40% stellen. Probiere bitte mal aus.
 
Die WLP kannst du natürlich mal erneuern.... MX4 oder Artic Silver 5. Staub entfernen ist immer gut. Der Rest siehe @Banger.

Banger... was macht die 980?
 
Heisst "3 Jahre nicht angerührt", dass du die Karte 3 Jahre nicht auseinandergebaut/angerührt hast, oder dass du 3 Jahre keinen einzigen Blick auf sie (oder ins Gehäuse) geworfen hast? Falls das der Fall würde ich mal nachschauen so langsam. Mal die Karte ausbauen und reingucken Vielleicht ist schon eine Ratte in dein Case einzezogen. Oder es liegen so viel Fussel auf den Lüftern, dass du dir nen Mantel draus stricken kannst.
 
:( OK das dauert ja......
 
Die ist beim Partner von MF, die sehen sich das an. Ich bin froh, dass die überhaupt RMA machen, obwohl ich keinen Abtritt dank des Verkäufers habe. Hoffentlich gibt es eine neue. Oder die tauschen mal zumindest _alle_ Speicherchips aus und geben mehr Spannung auf den Speicher. Hier mal meine These.

Vielleicht verkaufe ich dann die Karte, wenn es eine neue ist, unter der Voraussetzung dass ich ein EQJ-Praktikum mit Vergütung bekomme, dann kommt die TI. :king:

Bei Bedarf weiter per PN.

Paste wechseln ist für den TE empfehlenswert. Wenn die alte Paste schon seit 3-4 Jahren drauf ist, sollten sogar evl. mehr als 2°C Reduzierung drin sein.

Edit: Meine Notkarte habe ich als GTX465 gekauft. Da mich der u.A. 470-Aufkleber stutzig gemacht hat, flog der Kühler und die Speicherkühlplatte runter, um die Anzahl der Speicherchips zu prüfen. Da ergab sich auch der Pastenwechsel bei mir. Habe meine MX-2 drauf getan und habe 2°C damit gespart. Das Alter der Karte und der alten WLP war/ist jedoch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 jahre nicht angerührt bedeutet, dass cih den lüfter 3 jahre lang nicht sauber machte. allzuviel staub ist im gehäuse selber nicht vorhanden, weil ich den pc etwas erhöht stehen habe und staubfilter im gehäuse sind.

im 60hz modus taktet die karte sich leider auch nicht runter. aber selbst wenn es so wäre, würde ich meienn monitor (selbst im desktopbetrieb) nicht im 60hz modus betreiben wollen.
 
habs jetzt nochmal getestet und sie taktet sich tatsächlich in den 2d modus runter ab 100hz!

die temps sind dann folgendermaßen (idle)

56 grad bei automatischer lüftersteuerung (47 %, 2.100 rpm)
47 grad bei maximaler belüftung (85%, 5.100 rpm)

zum vergleich, vorher im 3d-modus waren die werte wie folgt:

63 grad bei automatischer lüftersteuerung (50 %, 2.200 rpm)
46grad bei maximaler belüftung (85%, 5.100 rpm)

der unterschied ist also, dass die graka im idle im 2d modus 7 grad kühler ist (56 grad anstatt 63 grad, und der lüfter etwas weniger aufdreht. seltsamerweise sind die temps gleich, wenn ich den lüfter voll aufdrehe.

also 56 grad erscheitn mir immer noch zu viel, oder?
ich werd bei gelegenheit mal lüfter säubern und neue wlp auftragen.
 
Ja ist zu viel. Reinige sie mal und eventuell neue WLP wie genannt;) Ist das eine Karte im Reference design?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben