News Datenschutz: Erste Behörden stellen Windows 10 auf den Prüfstand

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Man hat nix zu verbergen also wozu Privatsphäre? Man eh auch nix zu sagen wozu Redefreiheit.
 
wann raffen mal alle dass win7 den Tracking Dienst per Windows update schon Monate vorher bekommen hat?

;>
 
AFAIK ist aber der Win7 tracking dienst mitnichten derselbe "nachhausefunkdienst" wie das was in Win10 drin ist.

Wenn du andere infos hierzu hast - poste sie bitte.

Der Win7 "tracking" dienst funkt AFAIK nur nach hause welche Hardware/Software auf dem rechner ist damit ggf. das Win10 = kostenlos Upgrade button freigeschaltet wird.
 
Ich hoffe dass sich da noch was tut und das nicht nur im Sande verläuft und man irgendwann nichts mehr davon hört.
Weil gerade beim Betriebssystem will ich doch ein wenig Einfluss über alles haben.
Echt schade diese Entwicklung.
Auch wenn ich die neue Oberfläche (Systemsteuerung mit der rißeigen buttons) nicht immer mag, ist WIN 10 doch ein gutes OS mit viel potential.
 
Ich hoffe das die Behörden sagen das >wenn alles aus ist< das alles sicher ist.

Denn Windows 7 hat die Schalter nicht, ist fast 6 Jahre alt und was passiert dort? Wird dort auch was an Microsoft gesendet ?
Laut Datenschutz Thread Aussage kam da ja auch was per Update nachgeliefert.

Ich denke, wenn alle Schalter auf AUS sind, ist Windows 10 sicherer (und hässlicher) als Windows 7!

Aber sicher bin ich mir nur bei der Hässlichkeit von Windows 10 ;)
 
Man hat nichts zu verbergen, sagt MS und kooperiert mit den Datenschützern. Ich bin sicher selbst wenn diese sich dann zufrieden zeigen und grünes Licht geben mit einer kleinen Schelte wegen den Presets (damit ist zu rechnen, seid mal ehrlich zu euch) auch dann noch wird die Skandal-Karawane kein Ende nehmen.

"Ich habe nichts zu verbergen" ist tatsächlich keine gute Argumentation, zu sagen "Ich habe keinen Grund denen weniger zu vertrauen als Google, Apple und Co." ist aber was anderes. Ich bin überzeugt meine sensiblen Daten sind auf einem Windows 10 PC nicht weniger sicher als sonst wo...
 
Ich bin ja eh immer skeptisch. Also nehmen wir mal an, es gibt wirklich lt. der Regierung Einschränkungen die Microsoft dann auch integriert. Ich als Skeptiker hoch 10 glaube eh, dass man es nur nicht mehr sieht, was dann gesendet wird.
Wer will denn bitte kontrollieren was Windows sendet und was nicht ?
Man weiss ja nichtmal ob die Optionen bei Win 8 und 10, wenn man alle ausstellt, auch greifen :cool_alt:
 
Der Autor sollte es aber nicht unerwähnt lassen, dass Putin-Land wohl aus anderen Interessen ein Importverbot anstrebt, wie bei sehr vielen anderen Waren.

Zudem sollte klar benannt sein, um welche Version es sich handelt.
 
Iscaran schrieb:
AFAIK ist aber der Win7 tracking dienst mitnichten derselbe "nachhausefunkdienst" wie das was in Win10 drin ist.

Wenn du andere infos hierzu hast - poste sie bitte.

Der Win7 "tracking" dienst funkt AFAIK nur nach hause welche Hardware/Software auf dem rechner ist damit ggf. das Win10 = kostenlos Upgrade button freigeschaltet wird.

Windows 7 erhält auch immer regelmäßige Telemtrie Updates:
z. B.: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3068708
Die weiteren "Nachhause Telefonierfunktionen" von WIndows 10 liegen einfach an dem höheren Funktionsumfang von Windows 10. Cortana gibt es einfach noch nicht in Windows 7.
Kann man aber alles deaktivieren. Das diese Funktionen standardmäßig aktiviert sind, ist aber natürlich auch nicht richtig.
 
MrWaYne schrieb:
wann raffen mal alle dass win7 den Tracking Dienst per Windows update schon Monate vorher bekommen hat?

;>

Leider nie aber das interessiert auch niemanden in diesem ganzen Quatsch über Windows 10. Die Behörden dürfen danach auch Windows 8 Windows 7 und Google, Facebook und andere auf den Prüfstand stellen. Denn diese Systeme werden von Firmen genutzt, zumindest Google.

Im übrigen, zum Thema Firmen brauchen Datenschutz.

Vor wenigen Wochen wurde bekannt das Google bald einen Service anbieten will das angezeigt wird zu welcher Zeit am wenigsten und am meisten in einem Geschäft los ist, sowie die mögliche Verbindung über Wlan oder Datenverbindung mit Handy. Es dauerte genau einen tag da hatten wir in unserer Firma schon einen Brief der Geschäftsführung das Google die Erlaubnis hat alle Daten zu holen die sie benötigen. Und die Prognose wann etwas los ist und was nicht, bekommen die nicht über aktiv im Markt stehen :)

Soviel also zum Thema wie sehr sich Firmen schützen wollen.

Morku schrieb:
Windows 7 erhält auch immer regelmäßige Telemtrie Updates:
z. B.: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3068708
Die weiteren "Nachhause Telefonierfunktionen" von WIndows 10 liegen einfach an dem höheren Funktionsumfang von Windows 10. Cortana gibt es einfach noch nicht in Windows 7.
Kann man aber alles deaktivieren. Das diese Funktionen standardmäßig aktiviert sind, ist aber natürlich auch nicht richtig.

Das ist zwar im Grunde richtig, aber im Grunde auch falsch. Mit OO Shutup10 kann man alles abstellen, danach funktioniert weder Ondrive noch Cortana und Windows funkt kein bisschen mehr nach Hause. Die Funktionen kann man auch nichtmehr anschalten ausversehen das sie ausgegraut sind.

Das ganze wird ziemlich übertrieben wie ich finde.

Iscaran schrieb:
AFAIK ist aber der Win7 tracking dienst mitnichten derselbe "nachhausefunkdienst" wie das was in Win10 drin ist.

Wenn du andere infos hierzu hast - poste sie bitte.

Der Win7 "tracking" dienst funkt AFAIK nur nach hause welche Hardware/Software auf dem rechner ist damit ggf. das Win10 = kostenlos Upgrade button freigeschaltet wird.

der Windows 10 tracking dienst funkt genau das gleiche wie der von Windows 7, auf wparea.de gibt's dazu einen sehr guten beitrag. Es wird zwar immer die passage genommen das MS das recht hat Daten zu holen, aber der Satz dahinter wird nie mitgenommen und somit wird es auch komplett aus dem Kontext gerissen. Laut MS sind die Daten nur für Verbesserungen und Fehlerbehebung wichtig. Komisch finde ich das man es unter Windows 7 glaubt, aber unter Windows 10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist fast als ob man sein computer mit win10 zum smartphone macht was den datenschutz angeht.
finde das keine gute entwicklung, nervt ja schon das man als smartphone besitzer ein laufendes werbe id/profil ist.
wäre wirklich wünschenswert das M$ da zurück rudert und ein betriebssystem auf dem computer einfach privat bleibt oder zumindest die option dafür, wohl damit geschuldet das es umsonst ist.
 
Bei Windows 7 habe ich in den letzten Monaten eine Menge Updates nicht installiert, die bei Windows 10 durchgewunken werden, dass mir schon flau wird, was da alles ohne Kenntnis des Benutzers installiert wird.
Dazu kommt die Informationspolitik von MS, die klar auf Informationsvermeidung zielt. Aber die Benutzer sollen alles preisgeben, was geht. Das ist dann doch zu einseitig.
 
Der Russe macht das schon der bringt окна 300 raus und somit ist alles wieder IO.
Oder der jung, hong kim kong erobert Usa und deinstaliert Windows 10 und dann hat er die macht....

Man sollte der Realität schon ins Betriebssystem sehen, 2015 und alle möchten alles wissen. Es gibt null vertrauen und sehr viel misstrauen, das schöne Internet, der schöne PC, mein PC aber nicht unter meiner Kontrolle. Edward Snowden, hat sicher auch die beweise für Win10 bin sicher das er die hat wenn nicht er wer dann? Ob er auch auf Windows 10 updaten.... ja oder nein ist doch kostenlos :D

:pcangry: Cyberkrieg:utminigun: CyberWAR hört sich doch besser an oder?!
 
was ist eigentlich der job von microsoft? ein ordentliches betriebssystem mit dem man gut arbeiten kann oder spionagesotfware zu entwickeln?
 
MS/Google und Co. wollen aber dann selbst Privatsphäre haben, wenn es um das Auswerten und verwenden unserer Daten geht.


Haben die was zu verbergen?
 
Ein weiterer Grund nicht auf Win 10 zu upgraden.

<3 Windows 7
 
Wohl kaum, denn im ganzen Artikel gibt es keine neuen Erkenntnisse zu Windows 10 und der "Sammelwut", also kann es auch keinen weiteren Grund geben.
 
xXMartinoXx schrieb:
Ich glaube mit dieser Aussage hast wohl eher du dich zum Troll qualifiziert ;)

Mein Vorposter hat es schon richtig erkannt, es gibt nichts neues über Windows 10 was nicht schon 100x durchgekaut wurde und somit auch keinen weiteren Grund nicht auf Windows 10 umzusteigen
 
Zurück
Oben