Handbrake Einstellung MKV (MPEG-2 + AC3) Komprimierung

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.304
Hallo zusammen,

ich habe mit MakeMKV einiges an MKV-Dateien erzeugt die jeweils zwischen 4-6 GB groß sind. Die Auflösung beträgt hierbei 720x576.
Diese Dateien würde ich gern, zwecks Platzersparnis, komprimieren. Danach kommen sie auf das NAS und werden dann via Kodi auf dem FireTV auf meinem TV abgespielt.
Ich hab gestern schon mal mittels Handbrake rumprobiert, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Einstellungen ich nutzen sollte.
Probeweise habe ich eine 6GB MKV einmal zu x264 konvertiert und einmal zu MPEG-2 (wie das Ursprungsfile), alle anderen Optionen habe ich auf Standard gelassen und zusätzliche alle Audio-/Untertitelspuren hinzugefügt.
Das Zielfile war dann 1,5 GB(x264) bzw. ~800 MB groß.
Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoller ist aus der MPEG Datei x264 zu machen oder ob die Komprimierung von MPEG2 zu MPEG2 weniger verlustbehaftet ist?
Und gibt es weitere Optionen die ich anpassen sollte oder sind die Standardeinstellungen für mein Vorhaben geeignet?

MfG piffpaff
 
x264, high profile 4.1, RF20 (Voreinstellung), Konstante Qualität, Variable framerate.

mpeg2/4 ASP ist obsolet und steinalt. x264 ist von den codecs, die Handbrake anbietet, der beste mit der höchsten Kompressionsrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
RipBot nutze ich immer. Kannst nach Zielgröße, 2-Pass mit festgelegter Bitrate oder per CQ umwandeln. Bei CQ wird soviel Bitrate genutzt, wie die Frames benötigen. Stell es auf Cq20 und kopiere den Audiostream oder wähle da eine Voreinstellung. Kannst auch die Auflösung runtersetzen oder die Bilder/Sekunde ändern.

Handbrake ist mir zu unübersichtlich, RipBot ist da deutlich simpler.

Würde es nicht nach MPEG-2 umwandeln, x264 ist verlustfreier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
36.781
Zurück
Oben