Kaufberatung Xeon oder I7

G

gerscher74

Gast
Hallo zusammen

Wenn ich ein neues System bauen möchte würde ich im Moment zwischen diesen 3 CPUs entscheiden müssen.
Welche wäre der bessere Griff?

I7 4790 non K So 1150 für ca.285 Euro oder die K Version für 310 Euro
E3 1231 V3 So 1150 für ca. 250 Euro
E5 1620 V3 So 2011-3 für gebraucht 200 Euro bzw. Neu 320 Euro

Überwiegend zocken (Shooter)
Graka im Moment noch eine GTX 660OC
Ram derzeit 8GB G.Skill Eco DDR3 Cl 7-7-7-21
Ram würde ich auch ev. erneuern falls ein Performanceschub zu erwarten ist.
Aber die CPU ist erst mal die wichtigste Frage hier
 
Für den E5-1620v3 mußt du den Ram auch erneuern, da 2011-3 DDR4 Speicher voraussetzt. Ich selbst habe den E3-1230v3 und bin super zurfrieden, von daher würde ich dir eher zum E3 raten.
 
Der Mehrwert vom i7-4790 gegenüber dem E3-1231v3 ist recht gering. Also würde ich diese CPU nicht wählen.

Die Frage ist dann schlicht, brauchst du die Leistung eines i7-4790K? Für normales spielen reicht der Xeon E3-1231v3 mehr als dicke aus. Ich habe mit einem i5-3450 einen spürbar kleineren Prozessor und kriege diesen in Spielen zwar ans Limit, aber nie so stark, dass die fps CPU-Limitiert unter 60 fallen.

Der E5 ist der mit Abstand teuerste Prozessor, da du ein neues Board und eine neue CPU brauchst. Meine Empfehlung: Der E3. (Hinweis: Falls du eine iGPU möchtest bietet sich der Xeon E3-1246v3 an)
 
Wenn du ein neues Sys. zusammen baust.... musst du schon wissen ob du auf 1150 oder 2011-3 gehst. Ltcrusher schrieb ja schon was dazu.

Das der E3 1230v3 eine gute schnelle CPU ist.... dem wird wohl niemand Wiedersprechen:) und ob K oder nicht musst du selber wissen.
 
Also 2011-3 wird's nicht. Da der 4790 gleichauf mit dem E3 1231V3 ist und der K nur durch übertakten besser ist Spare ich das Mehrgeld des K Models ein und werde mir sehr Wahrscheinlich den E3 1231V3 holen

Ich wollte eben nur mal paar Meinungen enholen.
ich danke dafür..
 
der K ist nicht nur durch das übertakten "besser".... Er hat schon von Hause aus einen höheren Takt und ist somit schneller!
 
Hallo und Guten Morgen

Also es nimmt so langsam Gestalt an.
Ich werde den E3 1231V3 holen auf einem ASrock H97M Pro4.
Meine GTX 660oc bleibt erst mal weiter drin. Als Systemplatte eine Samsung SSD Evo 120Gb , und für den Rest eine Crucial MX100 500GB SSD.

2. Alternative für 100 Euro mehr:
den i7 4790K auf einen Asrock Z97M Pro4

Netzteil bleibt auch mein BeQuiet Systempower 7 520 Watt.
Nur beim RAM bin ich noch nicht sicher.
Ich könnte meinen 4x2 GB G.Skill Eco Ram PC 1333 Cl 7-7-7-21 weiter nutzen.
Hab mir aber denoch den Crucial Ballistix Taktical 2x4 GB PC 1600 Cl8 ausgesucht.

Hier ist noch die Frage an euch den 1333er behalten oder den Ballistix holen.
Mir geht es darum das es ein Zuwachs von Geschwindigkeit gibt,auch wenn dieser gering ist. Da ich nicht übertakten will,möchte ich durch die Hardware das beste mit raus holen.
Könnt ihr mir da ein Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte deinen RAM.
Mit den neuen wirst du keinen Unterschied merken.
Den kannst du ja auch auf 1600MHz und evtl. auch CL8 einstellen.
Wenn dann müßtest du zum Xeon auch ein Z97 nehmen und dann 2400MHz RAM.


Da ich nicht übertakten will

Beide Kits sind außerhalb der Spezifikation.
Also quasi "übertaktet"
 
Also ich bin jetz noch mal in mich gegangen und auch durch Netz gewandert und bin zu dem Entschluß gekommen, das ich mein jetziges System bestehend aus : H77 Pro4 MVP mit i5 3550 und 4x2 GB G. Skill Eco 7-7-7-21 und beQuiet System Power 520 Netzteil behalten werde.Denn nach vielen lesen und Meinungen hier im Forum bringt ein Wechsel zum 1150er Xeon 1231 nicht wircklich etwas. Der Performance Gewinn ist so gering das ich nicht viel spüren werde.Quai raus geschmissenes Geld. Stattdessen werde ich meine GTX 660 raus hauen und mir eine GTX 970 Gamer 4G von MSI holen oder eine R9 390 oder R9 390x 8G von MSI. Mit der Variante hab ich auf jeden Fall ein Performance Schub fürs Zocken.
Ende des Jahres oder Anfang nächstes Jahr werde ich mir den Sockel 1151 genauer betrachten. Denn wie gesagt das Mehr Geld für K CPUs und Z Boards mit ein Mega Kühler will ich nicht ausgeben, um am Ende 15-20 % mehr Leistung zu haben.
Denn eigentlich müsste ich noch locker hinkommen wenn ich jetz ne neue Graka reinsetze. die kann ich dann auch ins neue System mitnehmen in paar Monaten. 2011-3 bietet zwar Starke CPUs ,aber Preise sind viel zu hoch. Ich glaube der 1151er in paar Monaten wird die bessere Wahl als jetz nen 1150er auf zu bauen.
 
Verak schrieb:
, kommt jeder mit einem i5 non K die nächsten Jahre noch klar solang sich dahingehend nichts ändert, siehe auch die letzten i5 2500k

Das ist Quatsch. Der einzige Grund warum der 2500k noch so beliebt ist und empfohlen wird ist der offene Multi. Den i5-2400 interssiert heute keine Sau. Und so wird das z.B. beim i5-4460 irgendwann auch sein. Wobei ich glaube dass HT so langsam wirklich ein ernstzunehmendes Argument ist, auch für gaming. Der neue "2500k" der Zukunft wird vermutlich ein i7 sein.

Die Benchmarks sind auf Standardtakt und da sieht man dass ein 2500k @ default schon schwächelt bei CPU lastigen Games. Dank dem offenen Multi ist das Teil dann aber immer noch ganz vorne mit dabei.
 
hast dir den Link angeschaut ? im Mainstreamgaming liegt der 2500k non OC gleich auf mit einem i7 4770k @4.4Ghz. Was soll daran bitte quatsch sein, bei CPU lastigen Spielen mag das schon sein, aber die kann man die letzten Jahre an 1-2 Händen abzählen und die CB Benchmarks zeigen auch genau dies auf ...
 
Kann er, nimm den ersten !
 
Die Frage ist nicht ob die XMP können sondern ob die XMP haben.

Und soweit man das liest haben die keines.
Mein Modul hat auch keines da wird der Takt per SPD eingestellt.
 
Eine Frage am Rande:ist jetz um mein Wissen mal zu verbessern

Was spricht gegen den 4. ? Außer der hohe Preis? im Verhältnis zum 1.

der 4. hat doch LP also 1.35 Volt was der 1. nicht hat. beide haben 1600 und der 4. sogar 8-8-8-24 statt 9-9-9-24
 
Der Preis reicht doch schon.

Low Profile, DDR3L und CL8 sind höchstens 5€ Aufpreis wert.
 
Zurück
Oben