Produkte auf Amazon von Amazon nicht dauerhaft?

Alliyah

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.715
Vielleicht kennt jemand das Phänomen ja.


Auf Amazon werden ja nicht nur Produkte vom Shop Amazon angeboten, sondern auch von anderen Händlern.
Und es gibt auch solche Preisvergleichsseiten wie z.B: snip-me.

Ich hab hier z.B. ein Produkt, welches nicht "dauerhaft" von Amazon angeboten wird, sondern immer mal zeitweise:
https://www.snip-me.de/preisentwicklung.aspx?s=true&head$search$w=B0095WC22S&ow=&head$search$lo=de
(das gelbe "NEU AB" einfach mal entklicken)


Das Produkt wurde in der Vergangenheit immer mal wieder angeboten, dann wieder nicht. Und das ist ja nicht das einzige Produkt, wo das so ist.

Was ist da los?
Warum bietet Amazon das nicht dauerhaft an?
Gibt es dahinter eine gewisse Logik?
Oder gar eine absehbare Rhythmik?
 
Da gibt es im Hintergrund sicherlich X Faktoren, die das beeinflussen: U.a. Nachfrage der Kunden, Einkaufskonditionen, irgendwelche vertraglichen Sachen mit dem Händler, Wirtschaftlichkeit, etc.
 
Ich glaube nicht, dass snip-me zuverlässig Auskunft darüber gibt,was wann zu welchem Preis angeboten wurde. Wenn Du als Suchwort z.B. "CHIEFTEC BT-04B-U3-350BS PC Gehäuse" eingibst, wird Dir zwar der Artikel angezeigt, aber keine Preisentwicklung. Und wenn es bei einem Artikel eine Preisentwicklung gibt, können in der Datenbank bei der Preisabfrage Fehler aufgetreten sein, nach deren Behebung der Artikel als "neu eingeführt" getaggt wird. Und identische Artikel die unter leicht unterschiedlichen Bezeichnungen feilgeboten werden, listet snip-me auch nicht zuerlässig auf.
 
Stimmt Juri-Bär, das Produkt B000OZ0IDA wird da gar nicht gelistet.
Hab neben snip-me nun auch mal bei www.amacheck.de/preisverlauf.php geschaut, da gab es auch noch keinen Preisverlauf. Hab den dort aber jetzt mal aktiviert ;-)

@Allgemein
Das oben genannte Haushaltsprodukt wird aber aktuell tatsächlich nicht von Amazon angeboten und war nur in den Zeitraum angeboten worden, wo bei snip-me auch der blaue Strich war, also jedenfalls der letzte. Die davor hatte ich noch nicht gesehen.

Ich frage mich halt nur, ob das Produkt wieder kommt (also über Amazon), so wie die History eigentlich zeigt (aller ca. 1 Monat immer wieder), oder eben nicht?!
 
Auch im Einzelhandel ist es nicht garantiert, das ein Produkt immer nachbestellt wird.

Amazon macht das je nach Vertrag und Lieferbarkeit. Die Haribo Kirsch Erdberren und andere Sorten waren über ein Jahr nicht lieferbar. Jetztr bietet amazon diese aber wieder an, alle aber in einer 3kg Packung.

Amazon Produkte sind nicht immer dauerhaft verfügbar. Es gibt mehr Faktoren als Angebot und Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde es auch nie von Amazon angeboten.

Es gibt auch noch diese Zwischenlösung. Verkauf über einen Marketplace Händler, Versand über Amazon. Vermutlich war das so ein Produkt.
 
@BlubbsDE

Nein, war direkt von Amazon.
Der Vorteil bei Großgeräten ist nämlich, dass Amazon bis an den Verwendungsplatz den Transport macht und Altgeräte mit nimmt. Das ist alles in allem vorteilhaft und unkompliziert. Die anderen haben nicht nur eine teure Logistik, sondern auch nur bis zur Bordsteinkante und Altgerätemitname etc. kostet dann Aufpreis, so dass jenes Gerät dann gleich mal 20% mehr (oder noch mehr) kostet.
 
Hast Du gelesen, was ich geschrieben habe?

Wenn Amazon als Versender auftritt, dann bietet Amazon natürlich auch den Service beim versenden an, den Amazon anbietet. Dennoch könnte das Gerät von einem Marketplace Verkäufer stammen.
 
Ja, ich habe gelesen, was Du geschrieben hast.
Und ich hab gesagt, dass es direkt von Amazon angeboten wurde, nicht von einen Marketplace-Händler mit Amazonversand.
 
Dann waren Deine Ausführungen zu den Versandvorteilen von Amazon bei Großgeräten aber überflüssig. Die hat man auch, wenn man bei einem MP Verkäufer kauft und Amazon versendet. idR. Ja nicht immer, kommt immer auf das Produkt an.

Und, es war nur ein Hinweis von mir zu Deiner ersten Frage. Warum es sich mit dem Artikel XY so verheilt bei Amazon. Mir fiel dazu eben als erstes ein, Amazon war einfach nie Verkäufer, nur Versender.
 
Ja, vielleicht mag das bei Marketplace-Teilnehmer die über Amazon versenden teilweise auch zutreffen,
aber die Rückgabe/Umtausch ist wesentlich schwieriger, wie ich jedenfalls bei kleinen Produkten festgestellt hatte. Da ist dann direkt Amazon oder nur Marketplace besser, aber Marketplace mit Amazon-Versand nicht. Jedenfalls meine Meinung.

Ansonsten hat sich das Thema eh erledigt, hatte gerade mit dem Amazon-Service gechattet:

Leider können wir Ihnen den Titel "Siemens SN35L230EU Unterbaugeschirrspüler" nicht mehr besorgen, da die Restauflage vergriffen ist. Eine Anfrage bei unserer
Katalogabteilung ergab, dass auch keine weitere Listung als lieferbarer Artikel geplant ist.


Gut zu wissen. War also eine Restauflage.
Komisch nur, dass diese sporadische Amazon-Listung auch schon früher war, nicht erst in den letzten Monaten.



Danke an alle Thread-Teilnehmer für eure Zeit ^^
 
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung und der Denkansatz schon falsch herum.

Gegenfrage: Warum sollte Amazon alle Produkte immer vorrätig und im Sortiment gelistet haben? Neben Aktionsartikeln, Saisonware, Restposten, etc. (Gründe die mir auf Anhieb einfallen) gibt es noch genug andere Möglichkeiten, warum etwas nicht immer gelistet ist.
 
@Jace

Na klar laufen Artikel irgendwann mal aus, weil sie nicht mehr hergestellt werden.
Aber warum der Artikel innerhalb seiner Produktionsdauer nicht durchgehend angeboten wird, ist mir schleierhaft. Es handelte sich ja weder um Aktionsartikel, Saisonware oder Restposten.

Aber wie gesagt, hätte ja sein können, dass jemand von der Materie tiefergreifende Informationen hat, wieso das so ist.
 
Weitere Gründe. Lieferschwierigkeiten. Streitigkeiten mit dem Lieferanten (war da nicht letztens die Nachricht das ein großer Hardwarehändler Asusprodukte für eine Zeit aus dem Sortiment genommen hat), schlechte Verkaufszahlen (und dann eben wieder auf Nachfrage wieder ins Sortiment genommen).
Kann man gar nicht genau sagen und gerade bei so riesigen Unternehmen wie Amazon ist da soviel Automatismus dahinter.. das ist alles Geschäftsgeheimnis.
 
Amüsant, Amazon selbst sagte, sie bekommen den Artikel nicht mehr rein.
Prompt bekomme ich heute eine eMail von Snap-Me und schaue auf Amazon nach:

Preis: EUR 403,90
Nur noch 1 auf Lager
Verkauf und Versand durch Amazon.



Das Produkt ist tatsächlich wieder vorhanden.
Und das noch von und über Amazon. Eigenartig.

Andererseits ist es nur 1 auf Lager, das klingt wie ein Rückläufer oder ein nicht gekauftes reserviertes Gerät etc.
Mysteriös ;-)
 
Zurück
Oben