News Amazon Instant Video: HDR nun auch in Deutschland und Österreich

Ich finds gut, das Amazon den Markt hier mit aufmischt. Jetzt führen sie HDR ein, die Tonspurwahl ist inzwischen auch schon bei einigen Titeln möglich. Nur an der Streamingqualität bzw dem automatischen runterskalieren sollten sie arbeiten. Wenn ich mit dem PC gucke, braucht amazon ja wohl kaum Rücksicht auf Speicherplatz nehmen und kann den Film ausreichend vorpuffern um eine hohe Quali zu bieten. Selbst ihr TV-Stick hat ein paar GB Speicher. Sprich: Amazon sollte auf jeden Fall mehr manuelle Einstellungen ihres Streams erlauben.

Und ich bin offensichtlich kein großer Genießer / Fachmann auf dem Gebiet - denn wenn ich mit meiner kleinen "Heimkinoanlage" (siehe Sig) einen HD-Film bei Amazon streame (zb Game oT), dann sieht das gut aus und klingt auch gut. Vielleicht wäre die GoT Bluray noch besser, da fehlt mir der Vergleich, aber ich finde es schon gut.
 
Ich wäre mal froh wenn es durchgängig Unterstützung für originale Tonspuren, englische Untertitel und Surround Sound geben würde...

Aber das sind scheinbar unmöglich zu realisierende Aufgaben im Gegensatz zu HDR... -_-
 
azurlord schrieb:
Was nützt mir FullHD mit der extremen Datenrate, wenn der Film schlicht und ergreifen zu viel Bildrauschen enthält und damit das Konzept ad absurdum führt. Vielleicht sind meine 2 BluRay Jahre aber nicht repräsentativ, sie sind nun auch schon 3 Jahre her und vielleicht hat sich das Bildmaterial verbessert.

Da stimme ich dir zu, Filme mit Grain sind wirklich eine Krankheit. Warum sowas überhaupt noch verwendung findet ist mir ein Rätsel. "Künstlerisches Element" sagen viele. Da kann ich mir den Film auch auf DVD anschauen, ist kein Unterschied. Grain versaut ausnahmslos jeden Film.
Ergänzung ()

Anderster schrieb:
Wie wärs mal mit Untertitel?

Gibt's so gut wie bei keinem Titel, neustes Beispiel Fear the Walking Dead.

Bei Amazon wirklich ein problem, bei Netflix Standard.
 
für den alten müll der an filmen auf ama und nf geboten wird wäre man ja theoretisch in 720p schon zufrieden :evillol:
was wirklich nervt ist die audio quali, hast 2.0 zu 900€ und hörst nur gekrächze wie von schellackplatten
 
FreezyX schrieb:
Noch nie eine Blu-Ray gesehen? Steckt momentan noch jeden FullHD-Stream bildqualitätsmäßig locker in die Tasche. ...
Sehe ich auch so!
Die sollen lieber mal an der Bitrate schrauben (wenigstens für Full HD), damit die Mikroruckler weggehen!
Ich hab's ausprobiert, aber die Qualität war mir zu schlecht (dabei habe ich ne 64er Leitung und auch per LAN getestet).
Und apropos Ruckler, ich würde es ja nochmal mit dem FireTV Stick probieren, aber erst, wenn der endlich mal eine 24p Umschaltung bekommt. Gerade viel (neueres) Full HD Material liegt in 24p vor.
Das sind die Baustellen, um die sich Amazon mal kümmern sollte!

PS: Aber das lässt sich vermutlich schlechter vermarkten ... "Der neue FireTV Stick, jetzt mit 24p Umschaltung ..." Technisch zu schwierig zu erklären (und außerdem nicht wirklich neu, Amazon hat's halt nur ignoriert bisher). Da würden die meisten wohl fragen "Hööääö??? Wassndass??" Während knallibunti-Farben versteht jeder (oder glaubt es zumindest ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eher ein Problem in der Filmindustrie, 24fps sind einfach viel zu wenig für eine flüssige Darstellung. Ich weiß nicht warum nicht einfach alles mit 60 oder 120fps gedreht wird und gut ist, es gibt keine eingeschränkten Filmrollen mehr...
Besonders bei Kamerafahrten wirken Filme bei APIV definitiv noch ruckeliger als auf einer Bluray, das stimmt schon.
Mein Fernseher hat eine Funktion um das ganze auszugleichen, dann sieht es wieder flüssig aus, aber die muss auf eine derart hohe Stufe dass es an anderen Stellen schon mal Bildfehler bringen kann...die sind aber seltener und stören weniger als die Ruckelei.

Ich sehe den Wert einer flüssigen Wiedergabe auch deutlich vor HDR.
 
Marcel55 schrieb:
Das ist eher ein Problem in der Filmindustrie, 24fps sind einfach viel zu wenig für eine flüssige Darstellung. ...
Na ja, es ist ja aber nicht so, dass dann wirklich 24p über den Bildschirm flimmern. Sondern eben ein Vielfaches davon.
So war's ja auch schon immer beim Kino, wo das mit den 24p herkommt. Da wird auch das selbe Bild zweimal oder sogar dreimal kurz hintereinander auf die Leinwand geworfen und zwischendurch jeweils kurz abgedunkelt, was beim Fernseher so in etwa auch durch eine Schwarzbildeinfügung gemacht wird. Im Kino kommt man so auf 48 oder 72 Hz. Bei modernen LCD-Panels hat man je nach nativer Herzzahl z.B. 96 Hz, 120, 240 oder 480 ... da können dann natürlich auch - so wie bei dir - künstliche Zwischenbilder eingerechnet werden.
Alles unter der Voraussetzung, der Fernseher kann 24p! Das können ja aber heutzutage die meisten (mehr oder weniger!).
Die DVD beispielsweise liefert ja auch nur 25 Bilder pro Sekunde, die dann (um auf die 50 Hz der PAL-Norm zu kommen) in 50 Halbbilder zerlegt werden.
Und Amazons Fire TV kann eben "nur" 25p und 30p (immerhin!). Da bringt es dann auch nichts, wenn der Fernseher theoretisch mit 24p klarkäme.
Es ist übrigens leider auch nicht gesagt, wenn der Fernseher 24p kann, dass das auch in Zusammenhang mit IP-TV umgesetzt wird. D.h. eine evtl. im Fernseher integrierte Amazon Instant Video App kann u.U. nicht auf dieses 24p zugreifen, bzw. umgekehrt, der Fernseher ignoriert einach die Framezahl des via IP-TV gesendeten Streams. Bei meinem Sony z.B. wurde da vor kurzem per Firmwareupdate (angeblich) nachgebessert - ich hab aber leider keinen Unterschied bemerkt! :(

Aber du hast schon recht, am besten wäre, man würde sich weltweit auf einen neuen Standard einigen (mit mindestens 50 "echten" Bildern pro Sekunde, weil das vor allem mehr Bewegungsschärfe bringt) und so einfach alles abdrehen, vom Sportereignis bis hin zum Kinofilm. Aber dann müsste man NTSC und PAL über den Haufen werfen und ... oh je ... :freak:
 
Marcel55 schrieb:
Das ist eher ein Problem in der Filmindustrie, 24fps sind einfach viel zu wenig für eine flüssige Darstellung. Ich weiß nicht warum nicht einfach alles mit 60 oder 120fps gedreht wird und gut ist, es gibt keine eingeschränkten Filmrollen mehr...
Besonders bei Kamerafahrten wirken Filme bei APIV definitiv noch ruckeliger als auf einer Bluray, das stimmt schon.
Mein Fernseher hat eine Funktion um das ganze auszugleichen, dann sieht es wieder flüssig aus, aber die muss auf eine derart hohe Stufe dass es an anderen Stellen schon mal Bildfehler bringen kann...die sind aber seltener und stören weniger als die Ruckelei.

Ich sehe den Wert einer flüssigen Wiedergabe auch deutlich vor HDR.


Na ja, die Framerate an Sich ist jetzt weniger das Problem. Dafür gibts ja schließlich die 100 bzw. 200 Hz Zwischenbildberechnung, die nahezu jeder TV beherrscht. Mittlerweile möcht ich nicht mehr ohne.
Klar, muss man noch hin und wieder das ein oder andere Artefakt in Kauf nehmen, dafür ist das Bild absolut butterweich. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem 24-30 FPS geruckel.


Das Problem des Fire TV Sticks ist aber, dass er das HDMI Signal nicht auf 24p umschalten kann. Dadurch werden die 24 FPS des Videos im 25 Hz Signal verteilt, wodurch ein Frame immer doppelt angezeigt werden muss.
Dadurch hat man ständig nen starken Ruckler im Bild, den man sehr deutlich merkt, fast so, als würde das Bild kurz stehen bleiben.

Selbst ohne Zwischenbildberechnung lass ich mir die 24 FPS bei Filmen noch eiingehen, aber wenn dann auch noch das Signal falsch ausgegeben wird, hört der Spaß auf.
Der Stick ist absolut unbrauchbar zur Wiedergabe von Filmen. Elektroschrott.

Ach ja, und nur so als Info, der Stick Unterstützt zwar DolbyDigital Plus, aber die Audiospur enthält keinen abwärts kompatiblen DolbyDigital Kern, so wie es sich eigentlich gehört.
Wer also ganz old-school den Ton vom HDMI eingang des TVs über Optical an die Analge weitergeben will, die nur DTS und DolbyDigital beherrscht, hat verkackt und muss sich mit nem PCM Stereo Stream zufrieden geben.
Ein HDMI AV-Receiver ist also quasi unerlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich doch froh bei der TV-Wahl darauf geachtet zu haben dass Amazon direkt unterstützt wird. Die App macht nur selten Probleme und wurde schon mehrfach geupdatet (LG 2013er Modell). Dolby Digital kommt optisch beim Receiver an und das Bild kommt einer Bluray sehr nahe. Wenn das mal am PC so wäre.
Mit dem nächsten TV dann HDR, 4K und am besten gleich OLED...hat ja noch Zeit :D
 
Ich habe einen aktuellen Sony Fernseher, der auch extra von Amazon zertifiziert ist und eine vorinstallierte Amazon ... App hat.
Trotzdem habe ich leider diese ständigen Mikroruckler. In Bildern, wo wenig Bewegung drin ist (oder auch sehr viel!) sieht man das nicht. Nur bei eher langsamen oder mittelschnellen Kameraschwenks, oder wenn sich etwas durchs Bild bewegt, beispielsweise ein in den Bahnhof rollender Zug o.ä., dann kommt das zur Geltung.
Abgesehen von diesen Rucklern hat das Bild (je nach Quellmaterial) bei mir auch Bluray-Qualität (mal mehr, mal weniger).
Das ist ja das Komische, einerseits stechend scharf und kontrastreich und die Sendungen laufen auch flüssig durch, aber eben immer diese genannten Ruckler.

Das kann man jetzt natürlich endlos hin und her diskutieren ... die, die keine Ruckler haben (oder sie nicht sehen), schieben es dann auf die schlechte Internetverbindung des anderen oder auf das Endgerät.
Beides glaube ich aber bei mir ausschließen zu können.
Und z.B. die Arte-App läuft auch ohne diese Ruckler. (Mal abgesehen davon, dass Arte leider auch immer mal wieder Sendungen ins Netz stellt und neuerdings auch via Satellit/Kabel mit einer stark komprimierten Bitrate.)
Updates, sowohl für Firmware, als auch für die Amazon-App gab es auch schon reichlich und ist alles auf dem aktuellen Stand.
Sony verkauft ja selbst auch Instant Video und hat dafür eine App installiert - schon alleine deswegen dürften die ein Interesse daran haben, dass IP-TV vernünftig läuft.

Für mich ist das dieses typische Kompressionsruckeln, wenn die Bitrate zu sehr runterkomprimiert wurde.

Ich hatte aber auch schon einen Kollegen hier vor meinem TV stehen und ich habe ihm extra eine ausgewählte Szene vorgespielt, woraufhin er meinte, dass er da nichts sehe!

Ich wäre auch froh, ich hätte das nie bemerkt, dann könnte ich heute noch unbeschwert alle möglichen Serien via Amazon genießen! Aber, wenn einem das einmal aufgefallen ist ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben