PC stürzt ohne Vorwarnung und BSOD ab

Avaritia

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Hallo und guten Abend,

ich habe seit ungefähr 3 Monaten das Problem, dass mein PC zufällig und ohne Vorwarnung abstürzt. hatte erst Temperaturen Im Verdacht, habe draufhin mit Afterburner meinen GraKa-Lüfter angepasst, trotzdem weiterhin die Abstürze. Vorher war schon eine Festplatte kaputt, die restlichen überprüft, alle ok. Mir gehen langsam die Ideen und Nerven aus, hat wer eine Idee was es sein könnte?

Ach ja, habe mal in der Ereignisanzeige geguckt, dort kam nur "Fehler" und als Beschreibung "Das System wurde zuvor am ‎24.‎08.‎2015 um 19:19:01 unerwartet heruntergefahren."

Ich hoffe jemand kann mir helfen,

LG Avaritia
 
Installier mal Bluescreenview und sag uns was es sagt ;)

Bzw.: kriegst jetzt nen Bsod oder nicht?
 
Hallo,

nein, eben nicht! Der PC loopt den Sound, dann geht er einfach aus. Deswegen denke ich, dass Bluescreenview da auch nix drüber sagen kann, oder doch?

LG
 
hast du den ram mit USB boot getestet?

Sollte schon 3 Std. laufen der Test.
 
Ich hab den Ram vorher schon getestet, mehrmals. Da war alles ok
Ich kann natürlich gerne auch mal MemTest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal alle Intel C-States und EIST im BIOS und Teste.
Ergänzung ()

Vorrausgesetzt es ist eine Intel CPU. Ein bisschen mehr Info über die verbaute Hardware wäre schon nett.
 
okay, hier mein System (schlecht ich weiß):
AMD FX-4100
nVidia GT440
Corsair Vengeance 8GB DDR3
Asus M5A87
GoodRam C40 240GB SSD
SanDisk 120 GB SSD
Energon 750W PSU

kümmere mich dann jetzt um Memtest, bis jetzt den Ram mit anderen Programmen untersucht, wie lange dauert MemTest ungefähr?

Ach undhier die anderen Ergebnisse aus der Ereignisanzeige, falls das hilft.
 
2 bis 3 h würde ichs schon laufen lassen.

Hast du evtl. noch eine anderes Netzteil zum Testen da?
 
leider nicht. Das ist aber auch relativ neu (1-1.5 Jahre).
 
Hast du BlueScreenView wenigstens versucht? Mehr als nichts kann kann nicht passieren.
CN8
 
Okay, MemTest war übberaschend schnell fertig, 0 Errors.

Probiere jetzt nochmal BlueScreenviewer.

LG


Ist es richtig, dass das Fenster nach Installation leer ist?
Ergänzung ()

Okay, grade direkt wieder einen Crash gehabt, BSV bleibt aber weiterhin leer.
Weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschläge…
Jede Platte mit einem Hersteller-Testtool beharken. RAM mit MMETEST68+ prüfen, und zwar jeden Riegel einzeln. Das kann so weit gehen auch die Speicherslots so indirekt zu testen. Netzteil tauschen. GraKa tauschen.

Danach müsste man ans Eingemachte wie Board und Prozessor. CMOS-Reset plus sichere Defaults versucht?

CN8
 
MemTest war okay, GraKa und CPU sind auch okay, glaube es ist das Netzteil. Ist ja ein billigeres ohne Schutz"systeme"...
Ergänzung ()

Festplatten auch beide i.O.
 
MemTest war OK - keine Dreiviertelstunde nach meinem Vorschlag Riegel einzeln zu testen, was du so nie beschreiben hast…

Woher du weißt, dass GraKa und CPU I.O. sein sollen entzieht sich mir. StressTests tun viel, aber im Gegensatz zu Platten- und RAM-Tests erfassen sie nicht jeden Punkt im Prüffeld.

Persönlich: Ich habe immer ein Live-Linux startklar (und dato unter XP auf 4 HDDs 4 XPs…) und noch »die alte« GraKa. Ein NT kostet mich den Weg zum Händler neben weiterem Tagesgeschäft, und ein paar nette Worte lassen auch eine Rückgabe einfach ablaufen. Eben dieses NT wäre die fünfte Maßnahme (Image, Plattentest, RAM-Test, GraKa). Warum tauscht du dieses relativ billige Stück nicht (endlich) aus?

CN8
 
Okay ich muss gestehen, ich dachte mit den Stresstests wäre das dann gegessen. Bin zur Zeit eher knapp bei Kasse, deshalb kann ich mir kein neues (gutes) NT kaufen um zu sehen ob es dann besser geht. Hatte heute und gestern jedoch keinen dieser Crashes mehr.
 
Man sollte die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist also weitgehend unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das Ausbleiben eines Fehler bei dem Programm eben gerade nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten beim Test mit allen Riegeln zusammen, also am Besten über Nacht laufen lassen. Einzeln testet man die Riegel immer erst, wenn es beim Test mit allen zusammen zu Fehlern kommt, damit man sieht ob es an den Einstellungen liegt oder ein Riegel defekt ist. Auch wenn alle Riegel einzeln fehlerfrei sind, müssen sie noch lange nicht zusammen fehlerfrei laufen, was aber für einen stabilen Betrieb des Rechner wichtig ist.
 
Hey,
Ich habe das selbe Problem, nur das es bei mir auch gelegentlich zu Bluescreens kommt, habe schon die Temperatur der Graka(AMD radeon HD 7870) und die des Prozessors (AMD fx 6300) überprüft und bin dort nicht auf die Ursache gestoßen, nachdem ich den RAM(1 x 8Gb) überprüft hatte ohne Fehler habe ich Windows 8.1 neu aufgesetzt. Nichts hat geholfen, ich bin mittlerweile auch ziemlich ratlos...

[Edit] kann es vielleicht daran liegen, dass ich meine Grafikkarte in einem PCI-E 2.0 Slot habe, sie aber eigentlich 3.0 unterstützt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

vielleicht passt mein Problem auch hier rein - gemeinsam mit dem Threadersteller habe ich eine Goodram C40 SSD (120GB, 5 Monate alt, FW = S9FM02.0) und bekomme willkürlich irgendwann immer wieder mal ne'n BSOD (Windows 7, Rechner nicht übertaktet).

Auffällig in meinem Fall ist jedoch, dass nach dem Reboot kein OS mehr gefunden wird - klar auch, denn die C40 ist in dem Fall auch im BIOS-Setup schon nicht mehr da!

Habe das SATA-Kabel erneuert, kein Erfolg. Treiber sind auf aktuellem stand (Mainboard: ASROCK Q1900B-ITX) - passiert weiterhin.

Testhalber habe ich dann mal das Power-Kabel von der SSD gezogen/gesteckt, als das BIOS-Setup angezeigt wurde. Dann nochmal rebootet (Netzteil nicht ausgeschaltet) und sofort wieder rein ins BIOS -> SSD wurde wieder erkannt! Es dürfte sich also (zumindest in meinem Fall) um ein Problem mit der C40 SSD handeln.

Bin schon am überlegen, die C40 gg. eine zB. Samsung 850 auszutauschen.
 
Zurück
Oben