Windows 10 dual mt Ubuntu betreiben.

benimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
43
Hallo,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist.
Ich möchte beginnen Ubuntu zu benutzen (oder eine andere Linux-Distribution, ich bin noch unentschlossen), da mich die letzten Meldungen mein Vertrauen in Microsoft verlieren ließen. Alledings möchte ich gleichzeitig nicht darauf verzichten Spiele zu spielen. Ich nutze zur Zeit Windows 7, allerdings reicht hier der Speicher auf meiner SSD nicht aus, um parallel Ubuntu zu installieren (knapp 15GB sind frei). Abhilfe soll mir da das Upgrade auf Windows 10 verschaffen, das um einiges weniger Speicher frisst, wie mir nach einem mehrwöchigen Test mit abschließendem Downgrade zurück auf 7 aufgefallen ist. Allerdings ist mir nicht wohl dabei mir diese Abhörmaschine wieder auf den Rechner zu holen.
Meine Frage ist in erster Line, ob der umständliche Vorgang überhaupt Sinn macht. Könnte ich Linux nicht auch einfach auf meine 1TB HDD installieren oder müssen die BS auf eine Festplatte?
 
Nimm lieber für jedes Betriebssystem eine separate Platte. Warum sollte das nicht funktionieren?
 
Es wäre von der Geschwindigkeit her natürlich schon von Vorteil Linux auf die SSD zu packen. Wenn man die /home-Partition auf eine externe Partition auslagert, die auf der HDD liegt, reichen die 15GB eigentlich völlig. Nur Windows wird wohl meckern, dass zu wenig Speicherplatz da ist, wenn man ihm den gesamten freien Speicherplatz wegnimmt.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Nimm lieber für jedes Betriebssystem eine separate Platte. Warum sollte das nicht funktionieren?

Also wäre es dann praktisch möglich auf meiner schon in Benutzung befindlichen HDD eine Partition zu erstellen und Linux dort zu installieren?
 
Bei mir ist es so Win 10 auf einer SSD, Linux Mint auf einer zweiten älternen, die noch rumlag.
Das hat den Vorteil, dass beide Systeme ihren eigenen Bootloader haben und auch einzeln gestartet werden können, wenn die andere Platte nicht angeschlossen ist.

Das booten ist so eingestellt, dass der PC erst in GRUB geht und von dort aus automatisch (nach 5sek.) in Windows bootet.
 
Zurück
Oben