MSI GTX 970 Spulenfiepen

bollitolli

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
160
Moin,

heute kam endlich meine lang ersehnte MSI GTX 970 an. Habe sie direkt eingebaut und danach ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Jetzt kam es wie es kommen sollte bei ca. 100 FPS+ habe ich das allseits bekannte Spulenfieben wargenommen (bei offenem Case muss ich dazu sagen).
Soweit ich weiß ist dieses Spulenfiepen nicht schädlich oder gefährlich für die Karte oder?
Gleich mache ich nochmal das Case zu und schaue dann ob ich es trotzdem wahrnehmen kann.
An sich habe ich kein großes Problem damit aber zu stark sollte es nicht sein.
Habt ihr mit Spulenfiepen Erfahrungen und ist es nun schädlich oder nicht?
Mal sehen ob ich sie wieder zurückschicke :(

Danke euch schonmal
 
natürlich nicht schädlich, hat zu 99% jede karte mehr oder weniger
 
En3rg1eR1egel schrieb:
natürlich nicht schädlich, hat zu 99% jede karte mehr oder weniger

zu 99% hat es nicht jede Karte, im Falle einer 970GTX sind viele betroffen, einfach richtig miese Qualität die da verbaut wird.

Die Spule fängt mechanisch an zu Schwingen, es ist zwar minimal aber das verursacht eben ein Geräusch. Man kann die Spulen selbst still legen, ist eben die Frage ob man sich das zutraut, es gibt eben genug Leute mit 2 linken Händen.

Mfg David
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 100fps fängt meine MSI 970 auch an zu fiepen, hör ich aber nur wenn ich mein ohr direkt an die slotblende halte. schädlich ist es nicht. teste doch mal in nem alltagsszenario, bevor du die pferde scheu machst.
 
nicK-- schrieb:
zu 99% hat es nicht jede Karte, im Falle einer 970GTX sind viele betroffen, einfach richtig miese Qualität die da verbaut wird.

einfach mal grundlegendes wissen über spulenfiepen anlesen...
qualität? ganz gefährliches halbwissen...
 
Meine MSI GTX 970 fängt erst ab so 180 leise damit an - brauchst du denn die 100fps dringend? Ohne SLI-Setup wirst du in keinem halbwegs neuen Spiel wirklich annähernd 100 FPS erreichen, es sei denn es handelt sich um Uraltschinken.

WoW kann theoretisch 150 FPS erzeugen (dann teilweise CPU limitiert) - ich münze die überschüssige Leistung in DSR um und zocke auf UHD mit CMAA und Adaptive VSync, statt auf Full HD unendlich FPS. Die Qualität ist imens erhöht und kein Fiepen zu hören.
 
Zurück
Oben