Solaris 10 mit Windowx Xp

BX-8017

Newbie
Registriert
März 2005
Beiträge
6
Hi,

ich habe mir auch mal Solaris 10 zum testen runtergeladen. Kann man dieses auch instalieren falls man XP schon drauf hat. Ich habe meinen Installationsversuch mal abgebrochen, da ich im Endeffekt nicht weiss, was Solaris mit meiner Festplatte anstellt, nachher ist noch Windows und alles andere weg.

- Wie installiere ich das, wenn ich XPschon drauf habe ?
- Brauche ich einen Bootmenager oder ist der bei Solaris dabei ?
- Kann Solaris auf einer NTFS Partition installiert werden oder wird die Partition dann
neu von Solaris formatiert?
- Muss es eine Primärpartition sein, oder kann auch auf der erweiterten Partition
installiert werden?

Sorry für die vielen Fragen, aber habe null Ahnung. Ich arbeite in der Firma zwar mit HP/UX aber als purer Anwender (CAD-Software)

Wäre dankbar für ein paar grundsätzliche Statements zu obigen Fragen

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
BX-8017 schrieb:
Hey, wo sind die die Unix-Spezies. Ich bin doch hier im richtigen Forum, oder?

Kann denn keiner darüber ne Aussage machen.
Biiiitttte!

Grüße
BX-8017
Also, ich kann nicht zu allem etwa sagen. Aber Solaris kann definitiv nicht in einer NTFS-Partition installiert werden. Vermutlich ist eine Primäre Partition nicht nötig.
Ich sage es nur ungern, aber ich fürchte du mutest dir ordentlich etwas zu. Die Installation wird kein Zuckerschlecken und aufgrund deiner Fragen unterstelle ich dir jetzt mal geringes Wissen (ich persönlich kenne nur Linux, kann dir also auch nicht 100%ig weiterhelfen). Ich habe jedoch gehört, das Solaris auf der x86-Architektur nicht besonders schnell sein soll. Am besten läuft es wohl auf Sun-Servern :evillol:

Mein Tipp: Installiere besser Linux, da werden dir mehr LEute helfen können. Solaris ist eigentlich ein reines Server-system. Vielleicht ändert sich das irgendwann mit OpenSolaris, aber bis dahin ist es sicher noch ein langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Solaris hat sein eigenes Dateisystem, wird also nicht NTFS beibehalten.
Ein Bootmanager ist vorhanden, ich hatte alledings bei meinem Test nicht Windows installiert, also kann ich nicht sagen, ob sich die Systeme generell vertragen.

Das die Installation "kein Zuckerschlecken" sein soll, halte ich für ein Gerücht. Ich fand es ehrlich gesagt recht simpel. Das Solaris auf x86 Systemen langsam ist kann ich allerdings bestätigen. Gegen Linux hat es in meinen Augen keinen Vorteil, zumindest nicht für normalsterbliche User :)

mfg
aki
 
Hi, danke mal für Eure Statements.

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung von Unix u.aä. aber ich denke schon, dass ich das installiert bekomme. Habe auhc inzwischen auf der Sun Page ein Forum gefunden, da werden schon einige Möglchkeiten beschrieben.

Das Solaris aufm PC nicht gerade schnell läuft habe ich auch schon gehört.

Grüße
BX-8017

PS Weiss nicht wie ich oben auf HP/UX gekommen bin. Wir haben natürlich IBM Workstations mit AIX !!
 
Zurück
Oben