PC geht sporadisch halb aus

Photon

Commodore
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
5.036
[Gelöst] PC geht sporadisch halb aus

Hallo Community,

habe folgendes seltsame Problem mit meinem PC. Immer mal wieder geht der PC "halb aus", das bedeutet: Der Bildschirm wird schwarz (geht auf Standby), der Lüfter der Grafikkarte dreht voll auf und bleibt auf hohen Umdrehungen, die Tastatur reagiert auf keine Eingaben mehr (auch Umschalten von NumLock klappt nicht), Abhilfe schafft nur der Reset-Button. Heute ist es zwei oder dreimal passiert, jedes Mal wurde genau in dem Augenblick das Licht im Nachbarzimmer (Badezimmer, hinter der Wand) ausgeschaltet (es wurde aber auch ausgeschaltet, ohne dass etwas passiert wäre). Ich vermute also Spannungsschwankungen im Stromnetz, kann mir das aber irgendwie auch nicht wirklich vorstellen... Vor gerade mal 1-2 Monaten wurde die komplette Hardware aktualisiert bis auf Netzteil und Grafikkarte, aber wenn mich nicht alles täuscht, trat das Problem auch vor dem Upgrade auf. Mögliche Schuldige sind also: Stromnetz, Steckerleiste, Netzteil, Grafikkarte.

Würde mich über Vorschläge, wie man der Ursache auf die Spur kommen könnte sehr freuen! Oder hat vielleicht jemand sogar schon ein ähnliches Problem selbst erlebt?

Viele Grüße,
Photon

edit: Nochmal der Vollständigkeit halber die Hardware:

NT: Be quiet! E8 400W
Grafikkarte: AMD HD6770
Mobo: Asrock B85M-HDS
CPU: Intel i3-4160
RAM: ein Riegel (4GB)
Festplatten: 1xHDD, 1xSSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal das System - komplett - incl. Netzteil bitte.
 
Das Netzteil ist doch im sysprofile eingetragen: Ein be quiet! E8 400W. :) Das System ist zum Zeitpunkt des Absturzes typischerweise nicht ausgelastet, nur ein Browser mit ein paar Tabs ist offen, es sollte also nicht an der Überlastung des NTs liegen.

Mit fällt noch ein, früher sind solche Aussetzer recht reproduzierbar eingetreten, wenn ich in einen freien Steckplatz in der Steckerleiste das Kabel von irgendeinem Gerät eingesteckt hatte. Mittlerweile mach ich das nicht mehr, kann das aber wenn zu Testzwecken nötig gern nochmal ausprobieren.
Ergänzung ()

Habe die Systeminfos im Eingangspost eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal passiert es auch, wenn ich irgendwas an die Front-Anschlüsse des Gehäuses anschließen will, zum Beispiel ein Mikro: Kurze Berührung vom Klinkenstecker mit der Büchse und der Rechner friert ein.
 
Zurück
Oben