Sind 4GB heute noch ausreichend?

KleinesBo

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo :)

Reichen 4GB momentan noch, oder besser gesagt, noch immer aus , um aktuellere Spiele zu spielen? Hauptsächlich spiele ich momentan Battlefield 3 und Diablo 3 in Full HD.

Viele Grüße
 
Die 4GB RAM wurden bei mir bei aktuellen Spielen immer sehr schnell voll.
Ich würde dir zu 8GB raten. Das reicht dann auch locker für alle aktuellen Spiele und Anwendungen, die nebenbei laufen.
 
Für Battlefield 3 und Diablo 3 reicht es auf jeden Fall. Man kann auch jedes andere derzeit erhältliche Spiel damit spielen. Hauptsächlich werden die Ladezeiten und Zeiten beim Verlassen des Spiels verlängert, weil der Speicher ausschließlich mit den fürs Spiel relevanten Daten gefüllt ist und der Rest ausgelagert wird.
 
Hauptsächlich spiele ich momentan Battlefield 3 und Diablo 3 in Full HD.
BF3 lief bei mir unter Vista x64 (Zweitinstallation, Origin kam mir nicht auf das XP-Hauptsystem) und Diablo 3 lief unter XP mit (wegen 32Bit) 3,5GB RAM. CPU müsste schon der Phenom II 965 gewesen sein. Keine Probleme (auch wenn hier bei Intelbase unbedingt ein dicker i7 mit 16GB RAM her muss, selbst wenn man nur "Grand Prix Circuit" oder "Lotus 3" spielen möchte :D )...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mein Rechner mit 4 GB nicht abgeraucht, würd ich den heut noch so benutzen. Hatte allerdings schon gemerkt, dass für Spiele und allgemein den angenehmeren Komfort 8 GB definitiv besser wären. Aber das:
das_mav schrieb:
mit 64Bit würd ich damit nichtmal surfen wollen.
ist natürlich Unsinn. Windows 8/10 (ich nenne die beiden wegen des TEs "heutzutage") laufen für reines Office-Dingsbumsen auch bei 2 GB RAM butterweich.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB sind gerade noch ausreichend. Man kommt damit aus aber der Speicher läuft schnell voll. Dinge im Hintergrund sollte man beim Zocken tunlichst vermeiden. 4GB DDR3 gibts für 20€ fast nachgeworfen, von dem her gibts eigentlich keinen Grund mit nur 4GB rumzugurken.
 
Also bei fordernden Spielen, wie zBsp BF4 sollten es schon sechs Gigabyte RAM sein. Mehr ist allerdings, idR für Spiele nicht notwendig.
 
Danke euch :) Ich werde dann 8GB einbauen.

Eine Frage hab ich aber noch: Soll ich lieber 1x 8GB kaufen oder 2x 4GB Riegel?

Mein Mainboard hat zwar 4 Ram-Slots, aber Vollbestückung könnte ja zu Problemen führen, sollte ich später noch ausrüsten wollen. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass ich einen breiteren CPU Kühler kaufen könnte. Weiß noch nicht welcher es wird, aber so müsste ich nicht drauf achten. Und ein Riegel ist nen Tick günstiger als zwei.

Spricht doch eigentlich alles für 1x 8gb oder?
 
für das game an sich nicht, aber man will ja auch nicht jedes mal wenn man das game startet alles andere schließen. hab selbst 16GB verbaut, und in GTA5 ging das schonmal auf 9,5GB rauf, halt mit diversen anderen offenen programmen.
8GB dürfens heutzutage schon sein. erst recht bei den zur zeit wieder sehr niedrigen preisen.
 
KleinesBo schrieb:
Eine Frage hab ich aber noch: Soll ich lieber 1x 8GB kaufen oder 2x 4GB Riegel?
Zwei Riegel (oder vier), damit alle Memory Controller genutzt werden.
 
HardRockDude schrieb:
Windows 8/10 (ich nenne die beiden wegen des TEs "heutzutage") laufen für reines Office-Dingsbumsen auch bei 2 GB RAM butterweich.

Sorry, aber das ist leider absoluter Unsinn. Sobald Updates geladen werden (besonders wenn es mit ".net framework" zu tun hat!), ziehen alleine die Updates und die dazugehörige ".net runtime optimization" zusammen schon 1GB und mehr (bis ca. 1,7GB), da kommt es mit 2GB zu extremen Hängern!
Schaltet man alle Updates ab und nutzt nur die nötigsten Dinge im Autostart, so kommt man mit 2GB für Office aus. Aber einen ernstzunehmenden Grund, weniger als 3-4GB bei den heutigen Speicherpreisen einzusetzen, gibt es absolut nicht! Dann lieber XP nutzen... ;)
 
Ich gehe von Windows 10 64 Bit aus:

Es reicht.

Surfen (bis 4 Tabs), Videos gucken 1,5 GB
Surfen bis 5-6 Tabs, Videos gucken, Office 2 GB

Surfen bis 15 Tabs, Videos gucken, Office, Multitasking (office, Browser, Video gucken und Bildbearbeitung) Spielen (keine Highend Games, siehe Anforderungen), Bildbearbeitung, Videbearbeitung kruzer Videos (bedingt) 4GB

Highend Spiele mit mittleren settings, Mittelkomplexe Videobearbeitung 6GB
Highend Spiele Ultra, Videobearbeitung relativ komplexer Videos, Multitasking (Videobearbeitung, Bilder bearbeiten und Musik hören) = 8GB

Videobearbeitung über Full HD, Extreme Videobearbeitung. Multitasking: (Highend Spiel + Videobeabeitung) oder (Videobearbeitung, Browser mit 15 Tabs, Musik hören, Google Earth, Audiobeabeitung, Office)

Ich habe 8GB und sie nie voll bekommen: Avidemux, XMedia Recode, Virtual Dub, Google Chrome 3 Tabs, Audacity, Magix Video Delüxe mit 5 Minuten Video, MS Hyperlaspe, Windows Media Player. Kein Problem.

Der Geschwindigkeitszuwachs bei der Videobearbeitung zwischen 4 GB und 6 GB Ram soll bei 203% liegen (Adobe After effects).

Hatte mal ein Netbook vor 2 Jahren. Mit 2GB Ram ist das kein Spaß. Ab 4Gb kannst du schon ordentlich was machen. Du kannst locker Spiele Wie CS GO, LoL, Diablo 3, Far Cry4, Crysis 1,2,3, BF4 zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy
Solche Erfahrungen hab ich nie oder zumindest selten gemacht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich beinahe pedantisch drauf achte, den Rechner auch nicht vollzumüllen und sofern möglich nur Portable-Installationen zu machen. Mein 2008er Laptop mit einem einfachen Doppelkern und 2GB RAM läuft heut mit Windows 10. Office und Surfen wie Du sagst kein Problem, und so oft kommen Updates fürs .NET Framework auch nicht rein. Natürlich ist das kein Gegenargument, mehr RAM einzubauen. Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

das_mav schrieb:
Und was hat Office Dingsbumsen mit Surfen zu tun?
Was glaubst Du denn? Ich spreche dabei natürlich nicht von 100+ geöffneten Tabs wie manch ein wahnsinniger User hier ;)
 
Windows verhält sich auch anders mit 16GB als mit 2GB. Hatte sogar schon die 1GB Windows Tablets in der Hand und selbst mit denen kann man Surfen, deutlich schneller als ich es damals mit 2GB Ram ohne SSD getan habe.
 
Soll ich lieber 1x 8GB kaufen oder 2x 4GB Riegel?

Wenn du mal auf 32GB willst das 8GB Modul.
Sonst halt 2x4GB für den Dual-Channel-Turbo-Super-Boost.
Aber wegen den paar Euro würde ich nicht rumtun und gleich 2x8GB verbauen.
 
Zurück
Oben