Sind 4GB heute noch ausreichend?

OB 4GB für dich ausreichend sind kannst du selber gucken. Dafür gibt es Dinge wie Task-Manager, Ressourcenmonitor, etc. pp. die aufzeichnen/ anzeigen wie die RAM-Auslastung ist.

Dem einen reichen für Office, Internet, etc. 4GB, ein anderer braucht dafür 12GB und mehr. Das hängt kann ganz von der Art und Weise der Nutzung, An-/ Verwendung und natürlich auch von den verwendeten Programmen/ Anwendungen, Daten, etc. ab.
 
Ich habe mir soeben 8GB bestellt. Da ich doch recht viel Photoshop mache und mich in andere Programme reinarbeiten möchte + hin und wieder spiele, sind 8GB sicher sinnvoll :)
 
da kommt es mit 2GB zu extremen Hängern!
Hatte Ich nie, sogar nicht mal auf einem 6Jahre alten Notebook, mit frischem Windows 10.

Mehr würde auch Sinn machen, wenn du deinen Arbeitsspeicher als RAMDISK benutzen willst. Obs sinnvoll ist oder nicht kannst nur du entscheiden.

Ich sage, ja 1GB-4GB für Office, und einige kleine Casual Games ist total ausreichend nix anderes was in den Konsolen drin steckt.

Wenn du jetzt ein spiel Namens Battlefield spielen willst mit seinen 64 Spieler Maps dann wird dass dir nur noch knapp ausreichen, wenn deine Grafikkarte einen 8GB VRAM hat, wenn sie nur 2GB hat oder weniger und der Speicher shared ist, kannst du das Spiel nicht vernünftig spielen
 
Kommt auf die Games drauf an.
Es gibt so einige, die sich deutlich mehr als 4 GB genehmigen, wenn es denn geht.

Wenn ich JETZT einen Rechner zusammen stellen sollte, dann würde ich ihn mit 16 GB ausstatten.
 
Wenn ich JETZT einen Rechner zusammen stellen sollte, dann würde ich ihn mit 16 GB ausstatten.
Na ja, ich habe bei mir nur 1x gesehen, dass ich 10 GB Auslastung hatte, das war bei Adobe Premiere als ich mal ein Video umgearbeitet habe. In Games komme ich kaum über 4 GB - allerdings spiele ich auch nicht viele Games und kenne längst nicht alle!
Aber ich würde denken, dass 8 GB eine gute Ausstattung sind - erweitern kann man ja immer wenn man feststellt das man mehr braucht!
4 GB hingegen bekomme ich doch recht schnell voll - ich glaube das ist heute wohl tatsächlich oft zu wenig!
 
Für Steam, Origin und Co., ein E-mail Programm und einen Browser im Hintergrund reichen 8gb für die meisten Spiele völlig aus. Wer mehr im Hintergrund laufen hat, muss bei dem ein oder anderen Spiel vielleicht auch mal kurz was ausmachen, damit Windows nicht umschaufeln muss. BF4 z.bsp. als 64bit Anwendung belegt mit gerade mal 2.8gb wenn es hoch kommt.
 
Zurück
Oben