850EVO ohne AHCI betreiben?

exe

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
53
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt die 850 Evo mit 500Gb zugelegt und möchte diese gerne als Systemplatte nutzen.

Jetzt habe ich allerdings zwei Einbußen:

- Mein Motherboard (MSI P35 Neo MS 7360) verfügt lediglich über SATA 2 / SATA-300 und unterstützt demnach höchstens 300MB/s
- Mein Motherboard unterstützt kein AHCI-Mode (dieser wäre eventuell nur durch ein kompliziertes FW-Update möglich)

Kann ich trotzdem SATA 2 vollkommen ausreizen?
Beeinflusst dieser Umstand signifikante Funktionen der SSD?



Gekauft habe ich mir die SSD trotzdem, da ich in Zukunft ein modernes MoBo betreiben werde und dann diese SSD auch dort als Systemplatte nutzen möchte.
Jetzt ist meine dritte und letzte Frage noch, ob irgendwelche Einstellungen vorzunehmen sind, um die beste Leistung aus dieser Situation zu schlagen?

Ich wünsche euch eine schöne und warme Woche!

MfG.exe
 
Funktioniert trotzdem. Leichte Leistungseinbußen die aber nicht weiter schlimm sind - ändern kannst du ja sowieso nichts, wenn du nicht gewillt bist das Beta-BIOS oder was auch immer aufzuspielen.
 
Soweit ich weiß geht ohne AHCI kein "Trim", d.h. mit der Zeit wird die SSD etwas langsamer, aber dem kannst du entgegenwirken in dem du sie einfach nicht ganz voll machst. Wenn dann der Tausch gegen das neuere Mainboad ansteht möglichst löschen und das OS neu installieren (AHCI- und Hardwarewechsel kann ohne Neuinstallation klappen, macht aber auch Arbeit und hinterlässt viele Reste), eventuell vorher "sicher löschen" (sercure erase), damit sie wie neu ist.

Ansonsten sollte, wenn es nicht unerwartet Controllerprobleme gibt, die Platte problemlos mit der SATA2-Geschwindigkeit laufen.
 
Trim funktioniert auch ohne AHCI.Es muss lediglich vom Treiber unterstützt werden und der Microsoft-Treiber ab Windows 7 tut dies.
 
Einfach die SSD im IDE Modus betreiben, dann funktiniert auch TRIM ohne probleme.
Das Potenzial der SSD wird dadurch zwar nicht voll eingereizt, aber dass wird man im Alltag nicht bemerken da eh nur SATA2 zu verfügung steht.
Man kauft sich ja eine SSD nicht wegen der puren Seq. Schreib/Lese rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI- und Hardwarewechsel kann ohne Neuinstallation klappen, macht aber auch Arbeit und hinterlässt viele Reste
Joa 1 Registry-Key umsetzen vor dem Wechsel und wenn man Default-Registry-Schlüssel wenn Windows als Reste bezeichnen mag dann ja.
 
Zaptek schrieb:
Einfach die SSD im IDE Modus betreiben, dann funktiniert auch TRIM ohne probleme.
Das Potenzial der SSD wird dadurch zwar nicht voll eingereizt, aber dass wird man im Alltag nicht bemerken da eh nur SATA2 zu verfügung steht.
Man kauft sich ja eine SSD nicht wegen der puren Seq. Schreib/Lese rate.

Toller Vorschlag! Da kann man sich das Geld für ne SSD gleich sparen! IDE Mode Datenübertragungsrate max. 133 MB/s AHCI Datenübertragungsrate max. 3GB/s bzw. 6GB/s (jeweils abhängig vom verwendeten Standard).
 
Toller Vorschlag! Da kann man sich das Geld für ne SSD gleich sparen! IDE Mode Datenübertragungsrate max. 133 MB/s AHCI Datenübertragungsrate max. 3GB/s bzw. 6GB/s (jeweils abhängig vom verwendeten Standard).
Nicht wirklich, die SSD ist auf Grund Ihrer Zugriffszeiten nach wie vor deutlich schneller ;)
 
Und die 133 MB/sec beziehen sich auch nur auf echte IDE Controller. Die gab es eben nur auf Hardwareebene mit Transferraten mit bis zu 133 MB/sec.

Diese Beschränkung hat aber nichts mit dem IDE Modus eines SATA Controllers zu tun. Die laufen auch mit weit mehr, als den 133 MB/sec.
 
Und wo ist das Problem? Von wo kommen Daten denn mit mehr als 133 MB/s an außer aus dem RAM?
Und welchen tollen Vorschlag hättest du denn für den TE, statt über die korrekten Vorschläge zu lästern?

@exe: du wirst die Kiste ja nicht ewig verwenden. Die Evo kannst du ja problemlos in einen neuen PC umziehen und dort dann mit AHCI am SATA3 Port verwenden.
 
h00bi schrieb:
Und wo ist das Problem? Von wo kommen Daten denn mit mehr als 133 MB/s an außer aus dem RAM?

Eben von jeder aktuellen SSD. Und auch von vielen HDDs. Also diese Transferrate ist heute nicht dem RAM vorbehalten. RAM hat heute Transferraten von mehreren GB/sec
 
exe schrieb:
- Mein Motherboard unterstützt kein AHCI-Mode (dieser wäre eventuell nur durch ein kompliziertes FW-Update möglich)
Sicher? Die auf deinem Board verwendete ICH9 Southbridge unterstützt definitiv AHCI. Schau mal im BIOS unter "Integrated Peripherals -> On-Chip ATA Devices" nach. Bei der Option "On-Chip SATA Controller" solltest du den AHCI-Modus einstellen können. Wenn MSI das unterbunden hat (was durchaus möglich ist), wäre das schon ein starkes Stück. Da diese Southbridge kein RAID unterstützt, wüsste ich nicht, was man dort sonst noch einstellen könnte außer den SATA-Modi IDE und AHCI.
 
Es gab zu der Zeit vor allem bei ICH8-Boards nicht nur einmal den Fall, dass AHCI im BIOS nicht freigeschaltet war oder erst mit späteren Updates freigeschaltet wurde. Bei dem Board des TE handelt es sich zudem um ein Einsteiger- oder OEM-Board.
 
nicknackman1 schrieb:
​Da kann man sich das Geld für ne SSD gleich sparen!
Nein, selbst im IDE Modus und selbst wenn es mit dem 133MB/s stimmen würde, wäre die SSD gegenüber einer HDD wegen ihrer sehr geringen Zugriffszeiten im Vorteil!​
nicknackman1 schrieb:
​IDE Mode Datenübertragungsrate max. 133 MB/s AHCI Datenübertragungsrate max. 3GB/s bzw. 6GB/s (jeweils abhängig vom verwendeten Standard).
Das ist Schwachsinn, denn der Übertragungsmodus auf SATA hat mit dem Limit der Geschwindigkeit der alten PATA Schnittstelle nichts zu tun. SSDs sind um IDE Modus langsamer, weil die EXT Befehle nicht unterstützt werden, die erlauben es bis zu 2^16 LBAs mit einem Befehl zu adressieren, die alten Befehle die bei IDE nur zur Verfügung stehen, erlauben nur maximal 2^8 LBAs pro Befehl, also 128k und das reicht nicht um bei einer modernen SATA SSD die vollen Transferraten zu erzielen, dazu brauchen die meist schon 512k pro Zugriff.
 
@R4Z3R
Das ist mir bekannt und war vor allem bei den Boards mit ICH8 SB oft der Fall. Bei Boards mit den nachfolgenden Chipsatz-Generationen wurde das wesentlich seltener gemacht. Allerdings ist im Handbuch des Board unter dem von mir genannten Pfad beschrieben, wie man was anderes als "IDE" einstellen kann. Leider sind die Einstellungsmöglichkeiten bei dieser Option ("On-Chip SATA Controller") nicht abgedruckt. Aber das bringt mich zur Vermutung, dass der AHCI-Modus doch eingestellt werden kann. Möglicherweise irre ich mich oder die Darstellung im Handbuch ist falsch oder nicht mehr aktuell. Kann alles sein.
 
Nur 100MB Schreib/Lese an ASRock ALiveNF6G ohne AHCI

Ich habe auch mal eine 850Evo probeweise angeschlossen und darauf Win7 64bit installiert, da die vorherige Festplatte an meinem alten Zweit-PC den Geist aufgegeben hat.

Vorhandenes Mainboard ist das alte ASRock ALiveNF6G-DVI, welches ebenfalls kein AHCI, sondern nur IDE und RAID unterstürzt.

Nach Installation waren die Lese-und Scheibraten jedoch noch weit hinter der einer der vorher getesteten HDDs!

Woran kann das liegen? Ich erwarte unter SATA II keine Wunder aber zumindest schneller als eine HDD sollte die SSD doch sein und die SATAII-Transferraten ausnutzen können.

Würde es etwas bringen, die Festplatte auf RAID einzustellen und Windows neu zu installieren?

Trim-Befehl ist aktiviert.
Trim-Befehl aktiviert.jpgBechmark HDTune.jpgCrystalDiscMark.jpgFestplatte läuft im IDE und nicht im AHCI Modus (3 statt 0).jpgSamsung Magician Fehler.jpgSamsung Magician Benchmark.jpg
 
AW: Nur 100MB Schreib/Lese an ASRock ALiveNF6G ohne AHCI

neues-Mitglied schrieb:
Trim-Befehl ist aktiviert.

Nicht unbedingt, dieser Befehl sagt nur aus, dass Windows den TRIM Befehl rausschickt aber ob dieser auch an der SSD ankommt ist eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben