850EVO ohne AHCI betreiben?

Das liegt am NVidia Chipsatz, an dem können SSDs oft nur eine 1.5Gb/s Verbindung aushandel und dafür passen die Werte auch. Der AHCI Modus von NVidia Chipsätzen ist i.d.R. kein echter AHCI Modus, daher geht auch der Microsofttreiber der bei Windows dabei ist für diese dann nicht, sondern nur der NVidia Treiber und der unterstützt meines Wissens kein TRIM.

Bzgl. des Test ob TRIM funktioniert ist zu beachten: fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es sollte weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
Gut dass ich hier mal nachgefragt habe. Trim scheint laut TrimCheck tatsächlich nicht aktiv zu sein. hHabs´s drei mal durchlaufen lassen.

Bei AS SSD Benchmark sind die Werte sind auch nicht besser. Wo sieht man da, welcher Treiber benutzt wird und ob Schreibcache aktiv ist?

Bei den folgenden Links schreiben Leute ohne weitere Erklärung etwas, dass man die Festplatte auch in RAID starten könnte. Würde das etwas bringen? Mal gucken, ob die Festplatte als RAID überhaupt vom BIOS erkannt wird.
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/ssd-nutzen-bios-kein-ahci-modus-1703049.html
http://www.administrator.de/frage/asrock-alive-nf6g-s-ata-problem-116920.html

Der Treiber von Bummi hat bei AS SSD Benchmark oder Trim leider keiner Veränderung gebracht. Ich werde jetzt noch mal die letzten vom Hersteller verfügbaren Treiber (Windows Vista) installieren und gucken, ob es etwas bringt.

Holt schrieb:
Das liegt am NVidia Chipsatz, an dem können SSDs oft nur eine 1.5Gb/s Verbindung aushandel und dafür passen die Werte auch.
Heißt das, die SSDs laufen unter dem Chipsatz noch langsamer als die HDDs? Bei den HDDs hatte ich Werte über 150MB/s erreicht.

TrimCheck.jpgnVidia Treiber Installation.jpgASSD Benchmark.jpg
 
neues-Mitglied schrieb:
Wo sieht man da, welcher Treiber benutzt wird und ob Schreibcache aktiv ist?
Der Treiber steht links oben: nvstor, das ist der von NVidia.
neues-Mitglied schrieb:
Bei den folgenden Links schreiben Leute ohne weitere Erklärung etwas, dass man die Festplatte auch in RAID starten könnte. Würde das etwas bringen?
Nein vergiss das, das passt auch nicht zu Deinem Problem und Du hängst doch nur wieder am NVidia Treiber, aber genau der lässt ja TRIM nicht durch. Im IDE Modus würde es sehr wahrscheinlich gehen, weil dann der Microsofttreiber (pciide) verwendet werden kann und der unterstützt TRIM.

neues-Mitglied schrieb:
werde jetzt noch mal die letzten vom Hersteller verfügbaren Treiber (Windows Vista) installieren und gucken, ob es etwas bringt.
Extrem unwahrscheinlich, da NVidias Treiber alle zu alt sind und NVidia sích aus dem Chipsatzgeschäft zurückgezogen hat, bevor der TRIM Befehl überhaupt eingeführt wurde.

neues-Mitglied schrieb:
Heißt das, die SSDs laufen unter dem Chipsatz noch langsamer als die HDDs? Bei den HDDs hatte ich Werte über 150MB/s erreicht.
Bei seq. Zugriffen ist das durchaus möglich, aber die Zugriffszeiten sind das, was die SSDs so schnell macht und den Rechner spontan reagieren lässt. Daher wird eine SSD immer noch Performancevorteile bringen.
 
Holt schrieb:
Extrem unwahrscheinlich, da NVidias Treiber alle zu alt sind und NVidia sích aus dem Chipsatzgeschäft zurückgezogen hat, bevor der TRIM Befehl überhaupt eingeführt wurde.
Hat tasächlich nichts gebracht. Im RAID-Modus wird die Platte zwar noch erkannt, es lässt sich von der Festplatte allerdings nicht mehr booten. Auch nicht bei Neuinstallation.
Holt schrieb:
Im IDE Modus würde es sehr wahrscheinlich gehen, weil dann der Microsofttreiber (pciide) verwendet werden kann und der unterstützt TRIM.
Also wie kann ich TRIM trotzdem nutzen?

Holt schrieb:
Bei seq. Zugriffen ist das durchaus möglich, aber die Zugriffszeiten sind das, was die SSDs so schnell macht und den Rechner spontan reagieren lässt. Daher wird eine SSD immer noch Performancevorteile bringen.
Da ich auf diesem PC bisher nur XP hatte, habe ich keinen direkten Vergleich gegenüber einer HDD und SSD aber gefühlt ist der PC jetzt langsamer. Auch kann ich mit dem VLC oder Splash-Player keine 1080p-Videos mehr abspielen (h264, 15MBit 25fps), das ging unter XP 32Bit selbst noch bei 60fps mit 50MBit. Habe schon diverse Codecs und Grafikkartentreiber probiert aber das ist wohl ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Also wie kann ich TRIM trotzdem nutzen?
Stelle den IDE Modus ein, wenn er nicht so heißt, dürfte er Legacy oder so heißen und lass den Microsofttreiber drauf. Du verlierst bei den Benchmarks, vor allem bei den 4k_64, aber dafür wird sie dann getrimmt. Wie sehr die SSD sonst über die Zeit ohne TRIM an Performance verliert, ist aber schwer zu sagen, weil es sehr von der Nutzung abhängt.
neues-Mitglied schrieb:
Da ich auf diesem PC bisher nur XP hatte, habe ich keinen direkten Vergleich gegenüber einer HDD und SSD aber gefühlt ist der PC jetzt langsamer.
Wenn sich das gefühlt vor allem auch auf die Arbeit mit dem Explorer bezieht, so ist das normal, der ist bei Win7 einfach elendig langsam im Vergleich zu dem von XP.
 
Holt schrieb:
Stelle den IDE Modus ein, wenn er nicht so heißt, dürfte er Legacy oder so heißen und lass den Microsofttreiber drauf. Du verlierst bei den Benchmarks, vor allem bei den 4k_64, aber dafür wird sie dann getrimmt. Wie sehr die SSD sonst über die Zeit ohne TRIM an Performance verliert, ist aber schwer zu sagen, weil es sehr von der Nutzung abhängt.
Ok also ich habe die Festplatte jetzt, wie vorher auch, auf NON-RAID stehen. Unter RAID lief sie gar nicht.

Mich verwirrt jetzt, dass TRIM laut TrimCheck ja nicht aktiv ist. Wird die Fesplatte durch den Microsofttreiber dann trotzdem getrimmt?
20151001_165609__.jpg20151001_165430__.jpg
 
Schau mit Drive Controller Info welcher Treiber verwendet wird (poste ggf. den Screenschot), aber wenn Trimcheck sagt, dass TRIM nicht funktioniert und Du lange genug gewartet hast, dann wird auch nicht getrrimmt.
 
Damit die Platte auch i Raidmodus läuft, müssen a) die Treiber für den Controller installiert sein und b) musst Du die erst als Raidverbund definieren im Controller, als Span z.b. auch wenn es mit 1 Platte sinnlos ist, musste ich früher auch mal machen weil Ahci nur im Raidmodus ging
 
OK also den NVIDIA RAID driver ver:1.12 für RAID hatte ich schon vorher installiert. Wenn ich die Platte im RAID-Verbund definiere, lässt sich von ihr nicht mehr booten. Windows versucht zu booten, beim Windowssymbol hängt er dann kurz und startet neu und beim nächsten Boot startet Windows das Diagnosetool, kann aber keine Fehler beheben. Im RAID Setup steht dann Boot N/A. "SET BOOT" lässt sich im RAID-Modus Span oder Striping nicht auswählen. Müsste ich Windows neu installieren oder würde das auch nichts bringen?

Als SSD Treiber gibt DriverControllerInfo den NVidia-Treiber an.

20151005_143619.jpgSSD Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du den RAID Modus? Da steht doch auch, dass Booten damit nicht möglich zu sein scheint (N/A).
 
In der Hoffnung, den TRIM-Befehl vielleicht doch irgendwie zum laufen zu bekommen...

Also wenn TRIM bei mir nicht läuft, gibt es dann eine Möglichkeit, die ungenutzten Datenblöcke mittels Programm ab und zu manuell zu markieren? So eine Art SSD-Refresh? Kann Samsung Magician DC so was?
Oder sollte es aufgrund der garbage collection zu keinen Geschwindigkeitseinbußen im Laufe der Zeit kommen?
 
Vergiss es, mit dem NVidia Treiber wirst Du kein TRIM zum Laufen bekommen, die Treiber sind dafür alle zu alt. Wenn im Pseudo-AHCI Modus der Microsofttreiber nicht funktioniert (was zu erwarten ist), dann musst Du auf den IDE Modus gehen, nur da wirst Du den Microsofttreiber nutzen können und nur mit einem Microsoft Treiber wirst Du an dem Chipsatz TRIM haben, wenn überhaupt, denn das ROM im BIOS könnte auch noch die TRIM Befehle blocken. Das sollte aber klappen, nur dann eben im IDE Modus und damit ohne NCQ.
 
Im IDE-Modus habe ich ja jetzt alles durch und TRIMCheck meldet ja immer noch, dass Trim nicht aktiv sei. Bei mir gibt´s im BIOS ja nur den Modus RAID und non-RAID.

Daher meine Frage, ob man die, ich nenne sie mal, frei Datenblock-Verwaltung ab und zu manuell ausführen kann.
 
Du musst den SATA controller im Windows per hand auf den IDE treiber umstellen...
Du kannst ja mit AS SSD benchmark genau sehen welcher Treiber verwendet wird, wenn da nvstore oder msahci steht, läuft der Sata controller NICHT im IDE Modus.
Es muss dort pciide stehen nur dann sollte TRIM auch funktionieren .

Ich kann dir aber nicht sagen, wie sich das Windows verhalten wird nach der Umstellung .... Warscheinlich wird es nicht mehr booten ohne registry aenderung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, bist an der falschen Stelle. Der Controller muss umgestellt werden ander die Platte hängt
ide.png

Aber wie gesagt, ich übernehme keine Garantie dass die Kiste danach noch booten :D
 
neues-Mitglied schrieb:
Im IDE-Modus habe ich ja jetzt alles durch und TRIMCheck meldet ja immer noch, dass Trim nicht aktiv sei.
Dann hast Du im IDE Modus vermutlich den falschen Treiber, es muss der PCIIDE von Microsoft sein, der bei Windows dabei ist.

Zaptek schrieb:
Du musst den SATA controller im Windows per hand auf den IDE treiber umstellen...
Moment, den Modus muss man immer noch im BIOS umstellen und entsprechend des Modus wird dann der passende Treiber benötigt, wobei der eben unter Windows zu installieren ist bzw. zu deinstallieren, sollte da auch der von NVidia greifen.

Zaptek schrieb:
Du kannst ja mit AS SSD benchmark genau sehen welcher Treiber verwendet wird, wenn da nvstore oder msahci steht, läuft der Sata controller NICHT im IDE Modus.
Wenn da msahci stehen würde, wäre es wunderbar und TRIM müsste auch gehen, aber ich fürchte das wird er nicht hinbekommen da die NVidia Chipsätze eben meist keinen echten AHCI sondern nur einen Pseudo-AHCI Modus haben und dafür geht der msahci Treiber nicht. Da geht dann nur der NVidia Treiber, aber der lässt eben kein TRIM durch.
Zaptek schrieb:
Es muss dort pciide stehen nur dann sollte TRIM auch funktionieren .
Oder eben msahci, aber das dürfte wie gesagt nicht zu machen sein, da der Treiber für die meisten NVidia Chipsätze eben nicht passt, was NVidias Schuld ist.

Zaptek schrieb:
Warscheinlich wird es nicht mehr booten ohne registry aenderung .
Dann muss man vorher dafür sorgen, dass der PCIIDE auch zum Bootzeitpunkt gestartet wird, was recht einfach ist. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config pciide Start=Boot
oder in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\pciide den Wert Start auf 0 stellen, beides läuft auf das gleiche raus.

neues-Mitglied schrieb:
Und welchen Treiber nehme ich da? Konnte bei ASRock keinen nur für IDE finden.
Der PCIIDE ist schon bei Windows dabei. Du musst Du mal bei den vorhandenen Treiber nachschauen.
 
Also den "Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller" auf "IDE-Kanal" ändern und den Wert auf 0 stellen? Die beiden ATA-Kanäle sind wohl die beiden IDE-Anschlüsse an meinem Board? Habe außer einem DVD-Brenner grad nix am PC angeschlossen.

SSD Treiber Windows umstellen.jpg
Edit: Habe gerade noch mal AS SSD Benchmark laufen lassen. Die Schreibgeschwidigkeit ist nach Installation von paar Programmen stark eingebrochen. Sind das schon die Auswirkungen vom nicht aktiven TRIM-Befehl? Hab das Benchmark nach einer dreiviertel Stunde mal abgebrochen.
AS SSD Benchmark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller ist der PATA-Kontroller.

In Deinen Screenshots ist der untere Teil des Gerätemanagers nie sichtbar, dort findest Du aber wohl noch einen SCSI-Controller, der durch den NVidia-Treiber entstanden ist. Der Eintrag darunter müsste der SATA-Kontroller sein, um denn es hier geht.
 
Stimmt dort wird dann auch der selbe Treiber wie bei bei DriveControllerInfo angezeigt.

Also den ändere ich beim Chipsatz den Treiber von "NVIDIA nForce Serial ATA-Controller" zu Standard-Zweikanal-PCI-Controller?
Jetzt richtig?
 

Anhänge

  • nForce Treiber.jpg
    nForce Treiber.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 209
  • nForce Treiber Chipsatz kompatible Hardware.jpg
    nForce Treiber Chipsatz kompatible Hardware.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 206
  • nForce Treiber Chipsatz.jpg
    nForce Treiber Chipsatz.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben