Barebone Allrounder, focus Musikproduktion/ Video, Grafik, Game und Web

Registriert
Aug. 2015
Beiträge
241
Hallo,

Ich mache primär Musik am PC, bin spontan aber auch mal im Netz unterwegs und spiele auch mal ne Runde „Starcraft II“, neuere Spiele sind durchaus interessant und sollten auch auf dem Bone laufen, den es zu analysieren gibt.
PC zusammenbauen ist eigentlich kein Problem, habe ich schon paar mal gemacht, bin geschickt genug. Habe 1 alten Desktop PC, und 2 Laptops (Lenovo und MacBookPro), bin kein Grafik-Enthusiast aber erfreue mich gerne dran. Und arbeite auch künstlerisch. Bisher ohne Videobearbeitung.

Aktuell nutze ich für alles ein MacBookPro (Mitte 2009) mit OSX 10.9.5
- Intel Core 2 Duo
- 2,53 GHz
- Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz
- 8GB RAM (upgraded)
- GeForce 9400M 256 MB

Lenovo kommt selten zum Einsatz (kurz: „L“)
- G 580
- i5-3210M 2,5Ghz
- 6BG RAM
- Win7 64
- Scarlett 18i6 per USB (und diverses Gear dran)


…da mangelt es auch Konnektivität der beiden Rechner, deswegen selten der „L“. Hier würde ich mal schon gerne ein mögliches NAS erwähnen, was ich bisher nicht benutzen wollte aus Zeitmangel mich darüber zu informieren. Habe genug externe Laufwerke meist am USB hängend. Aber für einen Austauschen müssen alle HDD´s wohl auf FAT32 laufen…Anyways…ist nicht der Fall
Bei der GraKa kommt Starcraft2 in "All-LOW" schon mal ins zittern. Als Musik-DAW nutze ich aktuell FLStudio 11 (wrapped on OSX) und später das native 12 (WTF?!) und Bitwig (native OSX), Audacity und viele Plugins. Es kommen CPU hungrige Plugins zum Einsatz wie z.b. u-he-Bazille die auch gerne mal in 2-3 Instanzen flüssig laufen sollten, viele Samples, doch hier macht auch eine Instanz schon bisschen Schwierigkeiten. In Bitwig selber nicht so arg dafür stottert Bitwig selbst bisschen.
Aktuell habe ich wirklich kein großen Mängel. Alles läuft ja soweit. Nur eben nicht „smooth and fluid“. Was sicher einfach am Rechner liegen dürfte.

Trotzdem möchte ich meinen alten Desktop-Rechner entweder entsorgen oder kleiner machen (zerhacken?) und meine Arbeitsumgebung etwas flexibler gestalten. Der Barebone würde dann den Platz vom MacBook einnehmen. Alles an einem Ort zu machen ist ne Option, geht aber gerade nicht umzusetzen.
Die Komponenten im alten Desktop-Rechner sind nach dem entfernen der Spinnenweben:

- Netzteil: ATX 12V, 550 Watt (MaxPeak),LC Power Green Power LC6550GP V2.0
- Soundcard: ESI Juli@
- Mothership: ECS - RS482-M V1.0 (Sockel wohl 939)
-> http://hexus.net/tech/reviews/mainboard/6279-ecs-rs482-m-radeon-xpress-200-motherboard/
- GeForce-8400 GS-DDR2-256MB- (in rot)
- Samsung 250GB (7200U/min) -> vielleicht noch gut/BKUP steht aus
- Seagate 250GB (7200U/min) ->viellelicht noch okay/ BKUP steht aus

(Bis auf die Soundcarte wirds wohl viel Schrott sein, braucht jemand sowas von euch? Würde es, bei der Entscheidung einen Barebone zu nehmen, in Betracht ziehen zu verhöckern.)

Das waren mal die 3 Rechner.


Der Bone und meine Wünsche:
Als erstes ist ja klar: Das suchen der Komponenten ist etwas blöd. Wo fängt man denn an und wo hört der Spaß auf weil es nicht aufs Board passt oder zu groß ist fürs Gehäuse. Daher hoffe ich dass sich jemand etwas besser auskennt und ich schneller zur Lösung finde als zu suchen wie blöd.

Was soll er so können, der Bone:
  • CPU am liebsten ja was flottes Multicore mind. Dual, um die i5-i7 wenn dann richtig, nix Express oder Mobil oder Celeron etc…und natürlich dann „boxed“
  • welches Motherboard? Welcher Sockel? CPU Upgradable?
  • USB (6-8 mal), ich habe viele Controller, externe USB-Soundkarte und die Platten für Backups, die Mouse und das Keyboard (nix Funk oder Bluethooth!)
  • Speicherplatz: viele Soundfiles (SSD mind. 250 GB primär für Install und eine 500-1000GB für Files/ Programme?) Hier stellt sich aber schon die Frage was ich alles auslagern kann, gerade wenn es um Plugins und Files geht die mit Projekten verbunden sind oder bei der Installation auf der Platte bleiben. Die kann ich zwar schon holen aber wären doch besser alles auf einer Platte, ergo SSD bissl größer besser oder eine 7200er HDD, reicht ja auch?! Oder SSD klein für das OS und Installation von Programmen auf andere HDD? Keine Ahnung…
  • V-RAM unbedingt mehr als 256-MB SC2 braucht sicher um die 2-4 GB (?) also was um die GTX 200er/ 400er und Radeon HD 58** wäre doch super
  • RAM 16GB (2x8GB) müssten dicke reichen für alles was ich vorhabe, die Samples und Waveformdarstellung, flüssiges arbeiten, mehrere Plugins mir aufwendigen Grafiken und SC2, Gerne auch Videobearbeitung, da bin ich jedenfalls interessiert, Grafik sowieso, Logo-Design und so mache ich oft
  • Gehäuse so klein wie möglich, iTX, µATX oder ähnliches, für Leistung gerne auch größer
  • Crossplatform? Auf jeden 64bit. Ich dachte mir dass ich bei OSX bleibe und Windows in OSX-Bootcamp oder virtuell laufen lasse, ich vermisse nicht Windows aber der Desktop und der Lenovo laufen mit Win7. Auf dem MAC läuft Win7 in BootCamp super gut aber selten, fürs Web nehm ich manchmal Linux…MAc ist aber primär OS.
  • Display habe ich 19“ LCD und eine TV mit 21“ der defekt ist. Wenn der geht wäre ich im Himmel :D
  • Laut sollte er nicht sein aber besser passiv gekühlt mit nem 140mm Lüfter, wenns denn passt. Wobei ich oft Kopfhörer nehme die geschlossen sind, dann ist „laut“ eher leise.
  • Ein wenig Platz für Upgrades und ein wenig Zukunftsorientiert, man bedenke dass ich mein MacBook schon seit Jahren 5-6 Jahre habe und nur den RAM ge-upgraded habe. Das heißt ich habe schon vor länger was davon zu haben.

Hier mal grobe Requirements der Hauptprogramme:

FLStudio Requirements:
- 2Ghz/ Pentium 4
- Full SSE2 supp.
- 1GB RAM (Plugins: mind 1GB - 8GB RAM pro größeres Plugin z.b. NI_Kontakt, Omnisphere)

  • Frage: wenn ich jetzt 4 x Konakt laden würde, rechne ich dann 4 x 1GB RAM?

Bitwig Req:
- 2GB RAM
- 5 GB DiskSpce
- 1280x768 min. Display
- 64-bit CPU / Dual-core AMD or Intel CPU or faster with SSE3 support

SC2 Req:
- DirectX 9.0c
- Dual Core 2,4 GHz
- 2- 4 GByte RAM
- 512 MByte Nvidia GeForce 8800 GTX oder ATI Radeon HD 3870
- MAC: Nvidia GeForce 9600 GT oder ATI Radeon HD 4670

  • Multicore, SSE 2 oder 3 like SandyBridge, ist hier relativ wichtig.
  • RAM ist relativ wichtig, upgradable Motherboard-Ram-Plätze


Ich würde mir das auch selber zusammen konfigurieren, schwer ist das eigtl. nicht, aber die Konfiguratoren sind echt nicht so dolle, sei es bei ARLT oder Alternate. Man krieg nicht was man will, vielleicht weil es auch nicht geht?!
  • Kann man keinen echten i5/ i7 in eine Barebone machen?
Die meisten bieten nur Express oder Mobils an für Barebones oder Mini-PC´s.
Also ihr Spezies, würde mich riesig Freuen wenn ihr mir die Sache hier etwas schmackhaft macht. Noch bin ich am überlegen. Das ist ist n ganz schönes Paket aber wer von euch musikenthusiastisch ist versteht sicher was ich brauche. Schreibt mir, ich freue mich.

Ich würde für das ganze Spiel um die 1000€ veranschlagen. Es geht auch mehr.
MFG
ACCPass


EDIT1: Nun doch bei ARLT mal genauer geschaut:
- http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs/Barebone/Shuttle-Barebone-XH81V.html
mit dieser Konfi im Bild:
 

Anhänge

  • arlt-possible-bone.png
    arlt-possible-bone.png
    71,8 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet: (Edit Nr1 Konfiguration)
Zum Musikmachen nen Barebone? 0_o Die Leute die ich kenne die das auf Profiniveau machen brauchen eigentlich alles an Leistung was man heute einbauen kann, da sind schnell alle CPU-Kerne dicht, so dass es schon eng wird mit Echtzeit
 
alxtraxxx schrieb:
Zum Musikmachen nen Barebone? 0_o Die Leute die ich kenne die das auf Profiniveau machen brauchen eigentlich alles an Leistung was man heute einbauen kann, da sind schnell alle CPU-Kerne dicht, so dass es schon eng wird mit Echtzeit

Barebone, das ist ja der Witz alle haben n Bolliden als Musik PC und machen aber auch ausschließlich Musik und sind auch tatsächlich Profis. Aber ich hab mal bei MusoTalk reingeschaut, Thema Audio-PC und...naja da mach ich es doch lieber selber. Und ich wills klein. Wenn ich sehe was Gamer-Barebones leisten dann geht locker mein Wunsch in Erfüllung.
Naja jetzt guckste nochmal was mein Mac an Spezifikationen hat, mit dem ich jetzt schon paar Jahre Musik, primär, mache und was ich dazu gemeint habe, Mac ist hier auch Allrounder aber packt das Game nicht. Ich komme damit ganz gut zurecht, schrieb ich. Im Grunde brauche ich nur das Pedel zwischen..."bisschen besser" und den "Mac". Abgeglichen mit den wahllosen Wünschen die ich nur theoretisch und aus Doku´s gefischt habe. Ich bin kein Profi, und mache Musik eher just 4 fun, vielleicht Semi-Profi oder doch eher Rookie. Ich will nicht "the best of". Aber n Multicore ist schon wichtig mindestens n Dualcore. Das Augenmerk auch auf den RAM gerichtet wo ich auch bisschen überlege ob ich RAM so berechnen kann wenn ich viele Plugs habe.

Das Problem ist jetzt halt dass es doch ein Allrounder wird der recht hohe Ansprüche bearbeiten soll.

Was haben dein Musiker-Leute für Spezifikationen?

Beste Grüße
ACC
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
MUsst mal zusammenrechnen was dabei jetzt unterm Strich herauskommt. Ich habe jetzt nur Komponenten ausgewählt, die deinen Ansprüchen entsprechen. Bei den HDDS habe ich auf mindestens 3 Jahre Garantie geachtet.

Jo, datt ging aber fix...sieht sehr lecker aus....danke ich forsche mal ob das so passen könnte. Der CPU Lüfter passt da auch rein ja? haha*

Bei der Graka ist das mit vielleicht doch etwas zu viel, ich dachte das hier sollte auch reichen und ist kleiner, die größeren Lüfter wären vielleicht auch leiser.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html
 
Zuletzt bearbeitet: (leider / leiser)
Hi,

Ich würde für die Anwendung von nem Barebone abraten und nen einfachen µATX verwenden.
Hier mein Kompakter Vorschlag:
1 x OCZ Trion 100 480GB, SATA (TRN100-25SAT3-480G)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
0 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
0 x KFA² GeForce GTX 970 Gamer OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT8RVZ)
1 x MSI Z170M Mortar (7972-001R)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
0 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

In der Variante mit 960 sind es etwas über 900Euro die Graphikleistung sollte ausreichen.
Wenn du lieber die 970 nehmen Willst würde ich auch das größere Netzteil nehmen.
Du kannst auch auf einen i7 setzten (mit der kleinen Grafigkarte etwas über 1000Eu), da weis ich aber nicht ob die Abwärme unter Vollast aus dem Kleinen gehäuse zu bekommen ist(zumindest leise wirds schwer)

Oder noch kompakter: mini-ITX:

1 x OCZ Trion 100 480GB, SATA (TRN100-25SAT3-480G)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x KFA² GeForce GTX 960 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (96NPH8DND8VZ)
1 x Gigabyte GA-Z170N-WIFI
1 x be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 x SilverStone Milo ML07 schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-ML07B)
1 x be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 (BN226)
(Summe Bestpreise ~1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Zum Musikmachen nen Barebone? 0_o Die Leute die ich kenne die das auf Profiniveau machen brauchen eigentlich alles an Leistung was man heute einbauen kann

und das passt auch alles problemlos in ein Barebone. Größe des PCs hat seit knapp 5 Jahren nichts mehr mit Rechenpower zu tun.
 
Jo, datt ging aber fix...sieht sehr lecker aus....danke ich forsche mal ob das so passen könnte. Der CPU Lüfter passt da auch rein ja? haha*

Bei der Graka ist das mit vielleicht doch etwas zu viel, ich dachte das hier sollte auch reichen und ist kleiner, die größeren Lüfter wären vielleicht auch leider.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r...-a1280834.html
Ja, der CPU Kühler passt dort problemlos, genau wie meine vorgeschlagene Grafikkarte.
 
DeathSurvivorDE schrieb:
Hi,
Ich würde für die Anwendung von nem Barebone abraten und nen einfachen µATX verwenden.
...Oder noch kompakter: mini-ITX:

Was, im groben, kann ich mit dem Rechner so anstellen (also mit allen hier geposteten Kombis) ohne jetzt Software/Games und Requirements zu suchen und zu vergleichen? Ich weiß es eben nicht, da ich kein Zocker bin und kein Computer-Nerd.
Also mein SC2 läuft sicher ganz gut mit einer 4GB-Graka, ich denke ich lege mich mal auf 4GB fest...das ist so Minimum fürs Game. Für die Plugins sollte es auch reichen wenn ich es mit meiner MAC-Grafikkarte vergleiche wo ja auch einiges schon läuft. Wobei RAM hier wohl wichtiger ist.


Warum rätst du mir den Barebone ab? Zu wenig Platz für Upgrades?
Ich werde mir mal die itx und µatx ansehen...ich wollte es schon so klein wie möglich. :D
Danke

PS: ein 140mm Lüfter passt nicht in den mini-iTX? Der mini-ITX hat zu wenig USB fürs Motherboradaber ich guck obs was anderes gibt...oh, man da kann man suchen, mehr suchen als bauen haha*
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Was ich dir zusammengestellt habe ist Mikro ATX und deswegen sehr kompakt.

Die R9 braucht ganz schon viel WATT.
Ist eh mein Fav momentan...ist wirklich nice...ich werds noch bisschen anpassen....und dann sollte ich mal rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Kein Plan, noch ne Frage zu der GraKa.

Sapphire Radeon R9 290 kann man auch empfehlen oder? Mit 4GB?!

Von der Tabelle her (s.u.) haste du die R9 390 Nitro aus dem vorderen Segment gewählt, da fallen die o.g. auch rein. Und 4GB würden mir ja reichen. Ich hatte auf die R9 380 die bisschen niedrigere Werte hat. Möglich sind wohl beide, Preislich bin ich noch am Vergleichen.

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
 
AccountPasswort schrieb:
PS: ein 140mm Lüfter passt nicht in den mini-iTX? Der mini-ITX hat zu wenig USB fürs Motherboradaber ich guck obs was anderes gibt...oh, man da kann man suchen, mehr suchen als bauen haha*

Das Problem Kann ich nicht ganz nach vollziehen. Könntest du mir vielleicht genauer sagen was du damit meinst?

Der Vorteil von normalen Boards ist mMn die Variablität und die Möglichkeit später mal auf zu rüsten
 
DeathSurvivorDE schrieb:
Das Problem Kann ich nicht ganz nach vollziehen. Könntest du mir vielleicht genauer sagen was du damit meinst? Der Vorteil von normalen Boards ist mMn die Variablität und die Möglichkeit später mal auf zu rüsten

Na du hast mir zu wenig USB aufs Motherbord gelegt, aber is ja nicht schlimm, ich muss schauen ob ich was finde mit mehr USB. Und es wäre schön wenn ein großer Lüfter reinpassen würde.

Bezüglich des Formats:
Ich muss den Kompromiss eingehen und beides berücksichtigen. Es ist mir fast wichtiger etwas kleines zu nehmen, da ich auch vermute dass Upgrades für Hardware in Zukunft nicht unbedingt größer werden. Meistens ist es ja eh nur der RAM den man mal upgradet oder ein HDD. Diese Entwicklung kann ich zudem mit meiner Ausrichtung auf kleinere Elemente beeinflussen, auch wenn hier nur wenige % der Wahrscheinlichkeit berechnet werden, dass sich der Markt von kleineren Bauteilen, von mir pos. beeinflussen lässt.
 
Bei meiner Zusammenstellung habe ich extra darauf geachtet, dass du 1. genug USB Anschlüsse und 2. zwei nicht belegte Ramslots hast, die eine Aufrüstung möglich machen.
 
Äh Meiner Zählung nach sind 5x USB 3.0 Extern direkt auf dem Gigabyte bord nutzbar, und 2x USB 3.0 vom gehäuse kannst du durch Interne USB 3.0 belegen, was Summa-Sumarum 7 USB 3.0 ergibt, was meiner Mathematischen Kenntnis nach mehr als 6 sind.
Von dem her kann ich deinem Problem nicht 100% folgen.
Oder begehe ich hier gerade einen miesen rechen/denk Fehler? für den Fall bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Und das mit dem Lüfter ist nachvollziehbar, wobei ich schätze das das System in dem Case(vorausgesetzt es läuft nicht 24/7 Vollast) keinerlei thermischen und Lautstärke technischen Probleme bereiten sollte und 120mm Lüfter sind ja auch nicht gerade so klein.

Für den Fall das Du das µATX Setup meinst hast du Insgesamt 5x USB 3.0 und 2x USB 2.0 an Anschlussmöglichkeiten und ja leider keine Möglichkeit Lüfter zu verbauen, bei der Case Größe Sollte aber genug Luftvolumen zur leisen Kühlung vorhanden sein oder man schaut noch mal nach einem anderen Case, welches auch mehr USB 3.0 Buchsen Bietet um das Problem aus zu merzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut.

Passt eigtl. meine ESI Juli@ auf das Board?
- http://www.esi-audio.de/produkte/julia/
Specs:
PCI-Karte, kompatibel sowohl mit 3,3 V als auch mit 5V PCI-Steckplätzen
Abmessung: ca.L:13cm, B:12cm, H:2cm

Auf dem Asus ROC ist verfügbar:
- Erweiterungsslots: 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x4, 1x PCIe Mini Card/M.2 (PCIe 2.0 x2)
 
Zurück
Oben