Barebone Allrounder, focus Musikproduktion/ Video, Grafik, Game und Web

DeathSurvivorDE schrieb:
Äh Meiner Zählung nach sind 5x USB 3.0 Extern direkt auf dem Gigabyte bord nutzbar, und 2x USB 3.0 vom gehäuse kannst du durch Interne USB 3.0 belegen, was Summa-Sumarum 7 USB 3.0 ergibt, was meiner Mathematischen Kenntnis nach mehr als 6 sind.
Von dem her kann ich deinem Problem nicht 100% folgen.
Oder begehe ich hier gerade einen miesen rechen/denk Fehler? für den Fall bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Und das mit dem Lüfter ist nachvollziehbar, wobei ich schätze das das System in dem Case(vorausgesetzt es läuft nicht 24/7 Vollast) keinerlei thermischen und Lautstärke technischen Probleme bereiten sollte und 120mm Lüfter sind ja auch nicht gerade so klein.

Beim miniITX-Vorschlag:

Board
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170n-wifi-a1306466.html
Specs:
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Extern: 5x USB 3.0

##Was heißt intern extern Anschlüsse. Kann auf dem Board auch was stecken? Wusste ich nicht...

Ich sehe auf dem Bild (was abweichen kann) allerdings nur 4 USB 3.0 extern, deswegen, laut Beschreibung wären es 9 USB ( 7x 3.0, 2x 2.0)
Haste also wohl weitgehend recht. Muss ich mich ja entschuldigen.

Grüße
Ergänzung ()

Sorry, wenn ich immer Frage aber hier finde ich es gut. :D

EVGA SuperNOVA G1 650 650W ATX 2.3 ist ATX-Formfaktor
passt es in ein µATX-Gehäuse wie z.b.:

BitFenix Colossus M Micro-ATX
Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (alternative)
 
Kein Problem mich hat es nur gewundert.

Also Meines Wissens nach werden alle Anschlüsse die sich am Backend befinden und direkt nutzen lassen als Extern Bezeichnet(sprich USB, Onbordgraphic Anschlüsse usw.) und weitere Anschlüsse die (meist als Steckpins Ausgeführt) auf dem Board Selbst sind dienen Som Anschluss von Frontplatten mit entsprechenden Ports im Gehäuse diese werden dann, da sie sich ja im innereren des Gehäuses befinden nicht ausen, als Interne Anschlüsse bezeichnet.

Und da das mini-ITX Gehäuse nur 2 USB 3.0 Anschlüsse bietet werden die 2 internen USB 2.0 Ports brach liegen und nicht genutzt werden können.
 
Okay ich hatte noch 3 Fragen:

1. Die Soundkarte (siehe 2 Post zurück)
2. Das Netzteil...wobei das eigentlich nicht so wichtig ist. Nur Verständnisfrage.

und diese hier:

3. Was heißt:
Speicher: 4x DDR3 DIMM, dual PC3-24000U/DDR3-3000 (OC)
# OC= overclocked oder?
# PC3-24000U kann ich unter der JEDEC-Liste nicht finden:
- http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0410031.htm

Hab mal nach anderen RAM gesucht, mit noch geringeren CL-Werten, diese Werte dort jibbet nicht ^^,
 
Zu 1:

Soundkarte past auf keines der bisher vorgeschlagenen Boards.
Sondkarte ist eine PCI-Karte auf dem Boards sind PCIe-Slots, diese sind weder mechanisch noch elektrich kompatibel zu PCI komponenten.
Da wirst du entweder ein anders Board / Baerbone brauchen oder eine neue Soundkarte.

Zu 2:
Der ATX Formfaktor der Netzteile ist unabhängig vom Formfaktor des Mainboards. Zum Beispiel in dem von Mir vorgeschlagen Fratial Design Gehäuse passt ein ATX-Netzteil und ist ein µATX-Mainboard Gehäuse.
Also obach hier sind zwei Verschiedene Formfaktroen gemeint die auf unterschiedliche Bateile gerichtet sind und zufällig blöderweise die Gleiche Bezeichnung haben.

Zu 3:
ja OC ist over clocked.
daher findest du diesen Standart auch in Keiner JEDEC-Liste
PC3-24000U ist nur eine Andere Bezeichnung bzw Schreibweise für den DDR3-3000 "Standard" und meint das du 3000 MT/s hast sprich der Arbeitsspeicher mit 3000 MHz arbeitet.

Und zu den CL-Werten diese geringen Unterschiede bei der Latenz wirst du kaum merken höchstens messen können. Und da die Latenzen im Bezug auf die Frequenz angegeben ist steigt bei Höheren Arbeitsfrequenzen der CL-Wert Steigt die reele Latenzzeit aber oft sogar geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathSurvivorDE schrieb:
Soundkarte past auf keines der bisher vorgeschlagenen Boards.
Sondkarte ist eine PCI-Karte auf dem Boards sind PCIe-Slots, diese sind weder mechanisch noch elektrich kompatibel zu PCI komponenten.

Okay habe verstanden, kann ja denn die Suche betätigen um das PCI anzuklicken. Wobei...sollte ich die USB-KArte verwenden müsste das ja reichen, und on-board haben ja die meisten Boards.

Der ATX Formfaktor der Netzteile ist unabhängig vom Formfaktor des Mainboards.

Oh, das hätte man auch anders lösen können, oder beschreiben können vom "Hersteller/ Anbieter"

daher findest du diesen Standart auch in Keiner JEDEC-Liste

Achsooo...

Und zu den CL-Werten diese geringen Unterschiede bei der Latenz wirst du kaum merken höchstens messen können.

Ich weiß schon, war auch nur so, um alternativen zu finden.

Einiges gelernt wieder, herzlichen Dank.
 
Bin schon dabei die Soundkarte zu verkaufen...Hab noch mal nachgedacht, das sollte man wirklich mal tun...

Ich habe rausgefunden das meine Ansprüche durch eine externe Soundkarte besser gedeckt sind. Mit einer Handvoll Audio Eingängen und Midi bin ich mit einer externen einfach besser dran, von den internen SoKa´s gibt es soweit kaum Alternativen. Selbst Mixer mit Firewire können einer internen SoKa nicht das Wasser reichen. Außerdem vermute ich das die onBoard-Lösung schon sehr gut sein dürften. Diese müsste ich dann aber abschalten insofern eine externe ins Spiel kommt.

@ DeathSurvivorDE : du hast Schreibfehler in deiner Signatur :evillol: (Was du vermutlich weißt)
 
AccountPasswort schrieb:
@ DeathSurvivorDE : du hast Schreibfehler in deiner Signatur :evillol: (Was du vermutlich weißt)

Rechtschreibfehler und Schreibfehler sind immer beabsichtigt, machen das Lesen in gewissen masen Interresanter.*Ironie*

Aber danke für den Hinweis

Bezüglich Suondkarte Kann ich direckt wenig sagen da mir hier die Erfahrung fehlt. Aber auf teuren Boards ist stellnweise auch sehr Gute OnboardSound verbaut, in wie weit die an eine Soundkarte rankommen weis ich, wie gesagt nicht. Kannst aber auch mal schauen.
 
Habe mal angefangen zu rechnen und komme leider schon auf über 1100 € und da ist nicht alles dabei. Das wird echt teuer.
Habe schon überlegt es auf 2 Monate aufuteilen, dann würde es gehen. Ja, ich bin kein Anwalt in Amerika.
Würde es sich lohnen gebraucht solche Teile zu bekommen?

Also sicher nicht gerade die CPU, aber GraKa, RAM, Tower. Wird vermutlich nicht empfohlen.

Update:
Noctua NH-U14S + Cosair CS550 ATX 2.4 (NEU) für knapp 116€ (NP:147,08)

Update2:

ITX kompatibel ist das nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Schade dass hier keiner mehr reinschaut.

Meine Frage ist wie ich rausfinde ob meine/diese Komponenten auch in ein mini ITX passen. Alleine von den Abmessungen sicherlich möglich, oder?

Man könnte auch ein Case bestellen, testen und wenns nicht passt zurück schicken , so wie Schuhe oder anderes.

Das heißt ich muss abmessen und dann das Case raussuchen. Normale Komponenten scheinen ja trotzdem manchmal zu passen.
Ob aber der Noctua und das Cosair passen in das noch kleinere Case passen weiß ich nicht.

Brauch hier mal ein paar Tipp zum Workflow...

Danke
 
Sorry das es so Lange dauerte mit der Antwort war die letzten 2 Wochen im Urlaub.

Aber back to Topic:
Aufgrund der Kühlerhöhe von 165mm passt der Nocuta in warscheinlich relativ wenige miniITX-Ghäuse bzw werden diese dan relativ Schnell ziemlich klobig oder Teuer.

Das ATX-Netzteil macht da weniger Probleme. Finde 550W aber relativ sportlich, würde mich da eher an Leistungsklassen orientieren wie in Post#26 orientiernen.

Grundsätzlich sind aber Beide Komponenten keine Schlechte Wahl.

Hast du dich den schon für eine Soundkarte Entschieden, bzw. mit welchen Komponenten hast du den gerechnet um auf die über 1100Euronen zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback...

Bisschen mehr Power schadet sicher nicht, ergeben sich keine Nachteile.

Mit dem ITX müsste ich straff die Dimensionen ausrechnen und dan das Case dazu finden....macht man das so?
Wie soll man es sonst machen, straight ITX Komponenten suchen? Rein quetschen will ich es auch nicht unbedingt.

gekauft:
ROG Maximus VI Gene
16 GB Cruxial
1000GB WD Blue WD10EZEX, 7.200U/min, 64MB, 3.5", SATA 6Gb/s

≈ 260 €

Die Elemente:
- Graka nach Maß und Leistung aussuchen, wenn ich nicht schon zu groß geraten bin:
# (Radeon NANO?)
# Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5 oder
# Radeon R9 290x 4GB oder
# Radeon R9 280x 4GB
# GeForce GT 740 Superclocked Dual Slot, 4096 MB GDDR5
- Case (je nach Dimensionen der Komponenten wohl eher Cube, Sharkoon, Thermaltake, Bitfenix)
- SSD (Samsung SSD 850 EVO, SATA oder SanDisk Ultra II 480GB, SATA)
- CPU (Quad Core i7-4790)

fehlen noch.
Soundkarte wird wohl ne externe USB. Scarlett 18i6 welche ich schon habe...vorerst.
Wenn ich bisschen Gear verkaufe kommt vielleicht später ein Interface mit bisschen mehr Möglichkeiten für Midi und so...

Genaueres kann ich nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst grundsätzlich von Zwei Seiten vorgehen, je nahcdem was dir wichtiger ist:

Variante 1: Du setzt auf Leistung und Design so wie Platzverbrauch sind zweitranging:
Such dir erst die Leistungskomponenten zusammen, schau dir deren Maße an und trage diese beisppielsweise in die Kriterienmaske bei Geizhals ein um ein Gehäuse zu finden

Variante 2: Du bevorzugst gutes Design und kleine abmaße:
Such dir ein gewünschtes Gehäuse aus und schau dir die Maximalen Baugrößen für die Komponenten an, welche der Hersteller vorgibt und du suchst dir dementsprechend Komponenten zusammen(Beispielsweise mit der Suchmaske von Geizhals, die ist was das angeht echt gut gemacht wen man mich frägt)

Und naja Bezüglich Netzteil würde ich mit der Leistung nicht unnötig nach oben gehen. Denn Netzteile sind in der Regel auf einen gewissen Lastbereich ausgelegt(in der Regel bei etwa 50% Last) , in welchem sie besonders Effizient arbeiten. Oberhalb und Unterhalb dieses Bereichs nimmt deren Effiziens ab, von dem her rate ich zu einem angepassten Leistungsbereich an das System. Orientieren kann man sich dabei etwa an den angegebenen TDP's oder mithilfe von Tools.
 
Gehäuse:
Okay ich glaube ein paar Gehäuse kommen in die engere Auswahl, einige sehen zwar ITX aus sind aber wohl µATX. Die ersten, ausgesucht auf der SilverStone Seite, mit den Maßen des Interieurs (Motherboard + CPU Kühler), Grka ab 300 mm inbegriffen, die R9 in engerer Auswahl gehen da nicht rüber.

SilverStone SUGO SG09
SilverStone SUGO SG10
SilverStone PS07
SilverStobe FT03 (?)
--
Thermaltake Core V21
Corsair Carbide Air 240
AeroCool DS Cube Black Edition (EN52254)
anidées AI7MB Black (AI-07MB)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich macht du mit den Silverstone Gehäusen nichts falsch.

Würde persönlich aber eher zu dem Core von Thermaltake greifen, und da sogar eher noch zur V1 als zur V21 aber das ist Geschmackssache, da hast du mehr Platz was CPU Kühler angeht (vorausgesetzt ich hab mich nicht verlesen).
Unterbringen tust die Hardware auf jedenfall in Jedem.
 
Cool, danke fürs Feedback. Mit verlesen meist du wohl die Abmessungen.

Also ATX - Netzteil, da ist glaub immer Spanne drin bei Gehäusen, daher ATX passend
µATX Motherboard (also Standardgröße),
Kühler is 150mm breit 165mm hoch (± 2 cm wenn das auf den CPU kommt),
Grafikkarte R9 sind kaum über 300mm lang.
Tendenz zu einer 4GB Radeon, diese kommt aber später, ist nicht zu wichtig.
Für Grafikprograme sollen wohl die onBoard erst mal reichen.

Ich finde aktuell keine Angaben über Daten der onBoard außer:

Integrierter Grafikprozessor:
- Supports HDMI with max. Resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

+ SLI
+ CrossfireX
 
HIer Findest du noch etwas genauere Angaben zu der HD4600 in Deinem Prozessor (dessweitern weiterführende Inofs über den I7-4790).

Und Hier Ein Artikel zu entsprechender Grphics Generation der Haswell Prozessoren.

In die Silverstons ginen überall über 13'' (etwa 330mm auser mein Gedächtnis enthält falsche Speicherwerte), Kühlerhöhen die in Cases passen werden direckt angegeben, sprich du brauchst den Sockel in der Regel nicht extra nochmal draufrechnen.
MiniITX Boards passen auch überall rein( versrubpunkte dafür sind aslo vorhanden), das einzige was ich jetzt nicht mehr auswendig weis ist ob überall 3,5'' Laufwerke rein passen.
 
DeathSurvivorDE schrieb:
HIer Findest du noch etwas genauere Angaben zu der HD4600 in Deinem Prozessor (dessweitern weiterführende Inofs über den I7-4790).

Und Hier Ein Artikel zu entsprechender Grphics Generation der Haswell Prozessoren.

In die Silverstons ginen überall über 13'' (etwa 330mm auser mein Gedächtnis enthält falsche Speicherwerte), Kühlerhöhen die in Cases passen werden direckt angegeben, sprich du brauchst den Sockel in der Regel nicht extra nochmal draufrechnen.
MiniITX Boards passen auch überall rein( versrubpunkte dafür sind aslo vorhanden), das einzige was ich jetzt nicht mehr auswendig weis ist ob überall 3,5'' Laufwerke rein passen.

Cool, vielen Dank:
- Bis 1,7 Ghz max. VRAM klingt schon mal recht gut...3 Monitor-Support on Board, cool.
Da kann ich theoretisch mit der Grafikkarte warten und testen ob Starcraft schon mal basisch besser läuft...

Klar passen kleinere Boards in größere Gehäuse, zumindest meistens.

Es wird immer auf boxed-CPU hingewiesen....muss aber nicht sein oder warum boxed mit Fan???
Was ist eigtl. mit dem TSX-Bug in Haswell-CPU´s?
Grüße


Juri-Bär schrieb:
Warum bleibst Du nicht bei Apple? Ein Apple Mac mini, Core i7-4578U, 8GB RAM, 1TB Fusion Drive [Late 2014] oder Apple Mac Pro, Xeon E5-2697 v2, 16GB RAM, 256GB SSD, AMD FirePro D300 wären doch schön klein. Gut, haben beide nur vier mal USB3, aber über einen Thunderbold-Hub kannst Du weitere USB-Ports nachrüsten.

Mit Apple bin ich zwar zufrieden aber finde hier reichlich Nachteile für meine Umgebung, außer die Größe.
Der Kompromiss zum "Klein" ist nicht primär. Apple und die Marktwirtschaft ist gegenwärtig für mich naja, bedenklich, auch wenns mich nicht arg juckt wie die mit Preis/ Leistung umgehen und ich auch keine Probleme habe mit Apple-Software und alles ganz toll ist. Für den Preis bekomme ich mehr Leistung und mehr Modularität. Apple Mini ist so ganz nett aber fummelig wenn man doch mal etwas mehr brauch und wenn es nur Grafik ist, sieht es mager aus, das ist bei Apple bekannt.
Testen konnte ich das auch nicht...Somit weiß ich jetzt das die Einzelteile vom jetzigen Projekt sicher das bieten können was ich "brauche" bzw. erwarte inkl. die Game-Kompatiblilität...und ich kann schnell wechseln, der Markt der Einzelteile ist viel breiter. Zudem fährt Apple eine sehr egoistische Kundenbindungsschiene mit ihren speziellen Steckern und Kompatibilitäten zu anderer Hardware.

Apple Mac Pro, Xeon E5-2697 v2.....Öhm nee, zu teuer :D
Und XEON CPU? So wichtig ist mir HighEnd auch nicht.
Xeon scheint mit 12 Cores und so der teure Nachfolger zu sein zu den jetzigen Small-Cores...Auch Haswell aber hey 2000€ für eine CPU?
Ergänzung ()

DeathSurvivorDE schrieb:
Grundsätzlich macht du mit den Silverstone Gehäusen nichts falsch.

Würde persönlich aber eher zu dem Core von Thermaltake greifen, und da sogar eher noch zur V1 als zur V21 aber das ist Geschmackssache, da hast du mehr Platz was CPU Kühler angeht (vorausgesetzt ich hab mich nicht verlesen).
Unterbringen tust die Hardware auf jedenfall in Jedem.

V1 ist aber mini-ITX....??
Ergänzung ()

PS: BLÖD...Preisteigerung vor dem Weihnachtsgeschäft beginnt...
V21 Cube von Thermaltake hat um 2 Euro vorgelegt. von 53 auf 55...
Dann sollte ich nicht zu lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne CPU kaufst: kauf sie immer BOXED, da tray auch umgetauschte Ware sein kann, was du mangels Orginal verpackung nicht ausschliesen kannst.
Ob du den Boxed mit oder ohne Lüfter nimmst sei dir überlassen, da ich dir empfehlen würde eh nen anderen Lüfter zu nehmen wäre der Boxedlüfter ein Notfallteil das du hast fals mit dem Guten Lüfter etwas sein sollte.

Du Wolltest doch ITX dacht ich (und wenn du dich mal umschaust bei den Boards und Gehäusen findest du unter ITX nur noch mini-ITX und thin-mini-ITX)
 
Zurück
Oben