Frage zur Bildbearbeitung...

njchw

Lt. Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
1.178
Hallo!
Ich war letztens am Flughafen München, Flieger fotografieren. Jetzt möchte ich sie rechte gerne bearbeiten, weiß aber nicht wirklich wie. Zur verfügung stehen mir Gimp und Darktable. Und weil ich mir vielleicht Bilder auf Fotopapier ausdrucken lassen möche, bzw. sogar auf Leinwand sollten sie halt schon schön sein.

Hat jemand Tips für mich was ich an den Bildern noch bearbeiten soll?

Hier ein Link zu den Bildern: http://1drv.ms/1EgB2E3
 
Frage ist natürlich ... was willst du bearbeiten?
Lustige Katzen hineinmontieren, Farben ändern, Zurechtschneiden?


Gut wäre natürlich wenn du die Bilder im RAW Format aufnimmst, dann hast du viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise Belichtungs- oder Tonwertkorrektur. Farbeinstellungen und solche Dinge.
Aber auch RAW ist kein allheilmittel für verkorkste Fotos ;)
 
An dem Tag war es stark bewölkt, vlt kann man das Bild aufhellen, schärfen (?), aber ich weiß auch nicht genau was, schau dir doch mal die Bilder an.
 
bisserl sättigung plus, bisserl unscharf maskieren, bisserl flugzeug maskieren und kontrast/licht verbessern... mehr geht bei schlechten wetter und falschen kamera-einstellungen nicht.

mein tipp, obwohl ich deine fotos nicht gesehen habe. üben, üben, üben und noch mal üben. verschiedene belichtungen, blenden, schärfe-ebenen und nicht nur stur auf "auto" stellen... erst dann wird aus soso-lala bilder auch hochglanz-fotos, ohne grosse nachbearbeitung.
 
Wenn der A380 angeflogen kommt ist es halt nicht immer so easy die richtige Einstellung zu finden...
 
Solche Fotos mit viel Himmel bei grauem, bewölktem Himmel sind in der Tat nicht ganz einfach.
Auch wenn man mit längerer Brennweite (150-200) eine kurze Verschlusszeit braucht, sind 1/1600 Belichtungszeit etwas reichlich viel.
1/400 hätte sicherlich auch gereicht, also zwei Blendenstufen gespart. Damit hättest könntest du (beim nächsten mal ^^) abblenden, iso reduzieren (von 400 auf 200), oder mal ne 2/3 Blende überbelichten.
 
Ehrliche Meinung ? Da brauchst Du nichts bearbeiten. Sind überwiegend unscharf/fehlfokussiert.
Die Letzteren sind noch einigermaßen im Rahmen.

Gruss
 
Zurück
Oben