Neuer Medie Player gesucht

Jetzt ist der rspi2 schon bestellt kommt morgen
 
MrMorgan schrieb:
brauchts dazu keinen dongel oder hat der RSPi2 IR Schnittstelle eingebaut? Ich habe keine normale TV Fernbedienung, sondern einen LG Smart-TV mit dieser "Steuer-Maus" ;)
Sowas hier? http://www.amazon.de/LG-AN-MR500-Magic-Fernbedienung-Fernseher/dp/B00JSHL0UU

Der RPi verbindet sich über HDMI CEC mit dem Fernseher und nimmt so die Steuerbefehle entgegen. Sollte auch mit der Fernbedienung kein Problem sein. Würde ich erst mal testen - z.B. ob da alle gängigen Funktionen realisiert werden können - und mich dann hier nochmal wegen Alternativen melden.
 
@bu.llet: Ja genau so in der Art, schaut etwas anders aus aber im Endeffekt das selbe. Funktioniert dieses CEC auch wenn der AVR dazwischen hängt?

ah ok alles klar, werde ich ausprobieren kommendes WE

Danke für die Hilfe und Unterstützung hier :)
 
Wenn es low Budget sein soll dann http://www.amazon.de/gp/product/B00224ZDFY/ funktioniert einwandfrei, sonst natürlich via PC/Handy/CEC steuerbar.
Ergänzung ()

MrMorgan schrieb:
ah ok alles klar, werde ich ausprobieren kommendes WE

Du kannst dir ja mal probehalber Kodi auf den pc installieren, am Anfang wirkt es immer wie ein ungetüm da man echt viel einstellen kann wenn man will. Ich kann das mittlerweile in 2min, wenn man noch nie damit in Berührung gekommen ist kann es schon mal bisschen länger dauern ;)
 
Ok danke gute Idee :)
 
MrMorgan schrieb:
Funktioniert dieses CEC auch wenn der AVR dazwischen hängt?
Hat bei mir bisher sowohl mit Jamaha als auch Denon AVR Funktioniert.
Sollte kein Problem sein.
 
so, rspi2 inkl openelec läuft... leider funktioniert mein WLAN nicht. Hab mir ein Set von VILROS geholt, da war ein stick dabei. Aber wenn ich auf openelec menü geh und dort unter netzwerke suchen, findet er mein WLAN nicht.

any ideas?
 
Du musst unter der Systemsteuerung von openelec irgendwas auf Experten Ansicht umstellen. Irgendwie so war das, hab ich schon ewig nicht mehr gemacht.
 
ja WLAN stick läuft jetzt, hab ihn mal in einen anderen USB port gesteckt.

Jetzt findet er zwar mein WLAN, ich kann mich aber nicht connecten. Trotz garantiert richtigem Schlüssel kommt immer failure nachdem er versucht hat zu verbinden
 
6.0.b4 (5.95.4) hast du ja ? Ist bisschen raten ins blaue ;D (logs posten fällt ja aus)

Dein Wlan Name enthällt nicht zufällig Leerzeichen oder Sonderbuchstaben, groß/klein Schreibung muss auch stimmen ! ? Netzteil hat auch 2.0A ja ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den RSPI2 im Set gekauft mit allem was man braucht. Mein Wlan name enthält nur Buchstaben und Zahlen ohne Leerzeichen. Er erkannte ja die SSID, konnte blos nicht verbinden

hi, ne ist 5.08???

also hab das da runter geladen

http://openelec.tv/get-openelec

Edith:

so, hab jetzt mal die 5.95.4 Beta installiert, da geht mein WLAN Stick gar nicht mehr.

Aber egal, hab jetzt erstmal LAN angeschlossen, das geht.

Jetzt hab ich aber schon das ncähste DAU Problem... hab meine Festplatte mit Filmen angeschlossen, wie zum teufel kann ich da drauf zugreifen??? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Wlan nicht geht kann ich dir nicht sagen, weil was unter 5.x geht muss unter 6.x erst recht gehen (weil es wird ja mehr Hardware unterstützt statt weniger - ich weiß nur nicht genau ob Wlan nicht aus dem Gui geworfen worden ist, da war mal irgendwas).

Also USB Anschließen -> Videos -> Datei -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> HDD auswählen, Ordner Wählen -> Ok -> Ok
Dann wählst du was im Ordner ist Serien z.B. etc ... dann sollte es suchen.
 
puh, also sorry ich raffs ned.

Ich habe jetzt 3 Datenträger dran hängen, 1x USB2.0 HDD, 1x USB3.0 HDD, einen USB Stick 2.0

Wenn ich da hin gehe Videos -> Datei -> Videos hinzufügen -> Durchsuchen -> kommt bei mir eine lange liste mit vielen sachen (Root, Verschiedene Netzwerksachen) aber KEINE Laufwerke...

Edith:

Grad seh ich das unten links immer eine INfo Meldung eingeblendet wird, das irgendwelche Geräte entfernt wurden...

Edith2:

Oh man jetzt raff ichs nimmer, jetzt komm ich grad nach 5-10 MInuten zurück, schalte den AVR vom PVR zur RSPI2 und plötzlich steht da mein USB stick direkt unter Videos -> Datei, also nix mit Hinzufügen usw, stand einfach so drin. Ich also USB stick raus, Platte wieder ran... nix kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck bitte mal auf das Netzteil ob das 2.0A hat ! Das klingt irgendwie dubios ! Externe HDD anstecken, läuft, was anderes hab ich bis jetzt noch nicht gesehen !

Evtl probier mal das du erst an machst, wartest bis es hochgefahren ist, dann Platte dran -> kommt so ein Infofenster das was erkannt wurde.

Bzw Videos -> Dateien -> hier muss die HDD drin stehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hat 5V und 2A.

Kann es an den Formatierungen liegen? Ne oder, sollte ja ganz normale FAT32 und NTFS Laufwerke erkennen oder?

Muss ich einen aktiven USB Hub dazwischen klemmen? Auch nicht oder, hatte mal in google was dazu gefunden das betraf aber glaub den RSPI1 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das klappt, Fat/NTFS etc sind kein Problem.

RPi2 <-> extHDD mit Strom (bei 3,5") -> wird unter Videos -> Dateien -> .... erkannt (genauso wie die usb sticks)

Wenn nicht kann maximal noch sein das die ext HDDs ne Macke haben, ich hatte das auch schon das Win die Fehler schlicht ignoriert hatte und die nur aufgezeichnet in den Logs hat. Linux ist da bisschen eckliger wenn es um Datenverlust geht ^^

Am einfachsten (weil ja keiner von uns daneben sitzt) lad mal eine logfile hoch -> im Windows Netzwerk Freigabe auf den Player zugreifen -> Logfiles -> die Letzte (datum.zip) . Um ein ordentliches Logfile zu erhalten, schließ mal die HDDs an, starte den RPi2, versuch mal unter Videos was zu finden -> neustart -> Log entnehmen (erst bei neustart werden die Logs geschrieben)
 
ok, gut kann sein, wenn ich meine HDDs an Windows hänge kommt immer die Meldung das da was Fehlerhaft ist, die kann ich bei Windows aber einfach überspringen. Die Platten laufen aber natürlich an Windows und am Smart-TV ohne Probleme.

Gut werde ich heute Abend mal machen. Komisch war ja gestern nur, das ich 2 Platten und einen Stick drin hatte und ohne das ich was gemacht hatte wurde der Stick nach mehreren Minuten plötzlich angezeigt.... Aber bei den Platten keine Chance...
 
MrMorgan schrieb:
ok, gut kann sein, wenn ich meine HDDs an Windows hänge kommt immer die Meldung

Wenn unter Windows schon eine Meldung kommt dann meckert Linux erst recht ;)
Windows wird dich ja wahrscheinlich weiterhin auf fehlerhafte Dateisysteme schreiben lassen, Datenverlust inklusive !

Du kannst die HDDs ja mal unter Windows prüfen lassen -> rechtsklick auf die HDD im Explorer -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerüberprüfung


MrMorgan schrieb:
laufen aber natürlich an Windows und am Smart-TV ohne Probleme

die werden die Fehler schlicht ignorieren und auch kaputte HDD's einhängen
 
ok alles klar, ich check die platten mal und probiers nochmal und häng falls nichts geht die Logs mal an
 
so, nach ewigem rungemache hab ich den RSPI2 jetzt eingetütet und das Ding ging zurück zu Amazon... Man man man, out of the box Lösung sieht bei mir anders aus...

WLAN bekam ich gar nicht zum laufen.

Jetzt bin ich umgeswitched und habe Kodi auf meinen Fire TV STick gespielt.

Habe meine USB Platte jetzt an meinen W724V Router geklemmt und arbeite jetzt über Netzwerkfreigabe. Einziger Nachteil bis jetzt: Gähnende Übertragungsrate von ~4MB/s....

Liegt das am Gerät an sich? Denn eigentlich hat der Speedport ja GBit Lan und mein PC ist per LAN verbunden.

War zwar noch etwas gefrickel, das Ding in Kodi zum laufen zu bringen aber irgendwann hab ich es geschaft.

Leider ist aktuell nicht das Geld da, mir ein vernünftiges NAS zu kaufen.
 
Zurück
Oben