WaKü komplett / nur Prozessor?

Rossiar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
32
Guten Morgen liebe Community,

Ich würde gerne mit meinem System in die Wassergekühlten Systeme einsteigen, jedoch nur in Sachen Prozessor, da meine GTX 970 Gaming G1 von Gigabyte genüg eigenkühlung hat, oder soll ich dennoch auf eine komplettkühlung in meinem System setzen?

Mein Prozessor ist der Intel i7 4790k, der noch nicht übertaktet ist und mit einem boxed Kühler läuft.
Mein Gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 welches die Maße 207x456x520mm besitzt.

Ob interner oder externe Radiator dürft ihr gerne entscheiden, da ich mich noch nicht großartig erkundet habe, welche besser ist.

Ich würde gerne damit overclocken können, und das am besten so ordentlich, dass das System sehr kühl und bitte nicht laut gehalten wird. Ich bin keiner der EXTREM overclocken möchte sondern einfach ein paar 100 mehr Mhz rausholen würde.

Mein Budget geht bis MAX. 150€. Welche ich jedoch nur ausgeben würde, wenn es wirklich keine vernümpftige alternative gibt.

Erfahrung mit einbau der Hardware habe ich schon viel, jedoch nie eine WaKü eingebaut. Das werde ich jedoch gerne in angriff nehmen und mir ggf. Tutorials dazu anschauen.

Ein System was ich mir rausgesucht habe: Corsair Hydro H60, wird das meinen ansprüchen genügen, oder wird dieser zu laut/zu wenig kühlen für meine ansprüche?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 150€ Budget ist ne AiO Wakü am sinnvollsten, für ne richtige wirst du locker 250€ ausgeben müssen wenn du was vernünftiges willst.
Wenn du die Graka sowieso nicht kühlen willst dann ist eine richtige Wakü auch nicht zwingen notwendig.
Wenn du das Budget maximal ausreizen willst, gibts auch sowas: Corsair Hydro H110
 
Lass es. zu wenig Budget für was gescheites.
Mit der AiO fährst du ganz gut, für leichtes OC alle mal genug, für starkes OC je nach Modell aber auch Laut. Wichtig sind auch die richtigen Lüfter.

Zu extern/intern:
Gibt es AiO mit so langen Schläuchen, dass diese bis außerhalb des Case reichen? I.d.R. wirs du die intern verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur den i7 etwas übertakten willst (~ 4,6 Ghz ist so der Takt der ohne extreme Spannungen möglich ist), langt dir auch ein Luftkühler für 40 €. Der macht den Job genau so gut, wie eine AiO. Eher limitiert die WLP in der CPU und/oder die Spannung.
Wenn, dann setz alles unter Wasser, auch die Graka. Da sind aber 300 € Minimum, eher in Richtung 400-500 €.
 
Die GTX 970 wasserzukühlen macht m.M.n. keinen Sinn, da es eh nur für ein paar Modelle überhaupt Wasserkühler gibt.
Diese Corsair Fertig-Dinger finde ich persönlich zu laut und leistungsmäßig zu schlecht.
Eine Richtige WaKü kriegst für 150€ auch nicht. Kostet ja ein Kühler, Pumpe und Radiator schon 150€.
Ich empfehle dir lieber einen gescheiten Lüftkühler...
 
Nur um noch mal richtig zu gehen. mit AiO meint ihr All in One? Und damit meint ihr eine All in One Wasserkühlung?

Was ich ja so raushöre ist, dass das definitiv zu teuer für mich wird, weshalb ich dann doch auf rat wahrscheinlich zur Lüfterkühlung setzen würde, welche ist denn ausreichend und habt ihr welche die Leise, Preiswert und stark genug zugleich sind?

Liebe Grüße
 
Wobei es eigtl. beim i7 4790K nicht wirklich notwendig ist, noch zu übertakten... Der läuft meist schon am Limit und ob 200Mhz mehr oder weniger macht das Kraut auch nicht fett...
 
Da ich ja keine WaKü mehr suche, kann der Thread hier ge/closed werden.


Danke an alle für die Antworten :)
 
Zurück
Oben