Gamer PC erstellen

PWSnipes

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
113
Hi leute ich wusste leider nicht wohin mit dem thema aber ich hoffe ich bin doch einigermaßen richtig :D

Es geht um folgendes:
Ein Kumpel von mir möchte sich nen Gamer PC selber zusammenstellen. Er hat schon gewisse Teile, braucht aber noch welche. Und da kommt ihr ins Spiel ;)

Volgendes hat er sich bereits ausgesucht:
(Ihr könnt ruhig Vorschläge machen was besser wäre oder wenn jemand Erfahrung mit besagten Teilen hat, einfach sagen was Sache ist)


CPU: Intel Core i7 4790k 4x4.00 GHz
GPU: Gigabyte GeForce GTX 980 4 gb
RAM: 8 GB G.Skill RipJaws X DDR3 1600 DIMM CL7
Festplatte: 1 TB Seagate Desktop SSHD SATA 6GB/s
SSD: 250 GB Samsung 850 EVO 6GB/s
Laufwerk: LG GH24NSC0 DVD-RW SATA
Netzteil: 600 Watt bequiet 80+ Bronze
Tower: NZXT Phantom 410 Midi Tower


Also die Komponenten an sich sind ja alle super meiner Meinung nach. Ich finde aber das RAM evtl. Zu wenig ist oder? Naja nun seid ihr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man fragen was für ein MB verbaut wird ?
 
Noch keins. Da ist eure Meinung gefragt
 
Welche Teile hat er denn bereits schon von den o.g.? Ist mir jetzt nicht ganz klar..

Wieso könnten 8 GB Ram zu wenig sein?

Als Mainboard mit dem K Prozessor natürlich ein Z Board..
 
Er hat noch gar keins von den teilen bestellt. Er hat sich die nur mal rausgepickt.

Zboard hätt ich auch gesagt

Und wegen den RAM, wenn man überall top teile hat, warum dann an den RAM sparen? ^^
 
Hat er die teile schon oder ist das nur seine Vorstellung? Schlecht sind die nicht. Interessant wäre sein Budget, eventuell könnte man schon auf skylake setzen.
 
z97 oder z87 alternativ, kannst das günstigste nehmen wenn die anschlüsse die es dann hat ausreicht. macht wenig unterschied wenn du keine OC rekorde brechen willst
 
Dazu ein Asus Z97-Pro Gamer und diesen RAM: G.Skill TridentX, Kit 16 GB, DDR3-2400. Beim Netzteil kannst Du zum Be Quiet Straight Power 10 greifen.
 
Welches Budget steht zur Verfügung?
Welche Spiele werden in welcher Auflösung und Qualität gespielt?
Weitere Anwendungszwecke (render, etc.)?
Welche Teile sind bereits vorhanden?
 
Danke schonmal für die antworten. Also die r290 kommt nicht in frage, da er nvidia bevorzugt. Spiele sollten schon auf high laufen. Ultra wäre natürlich besser...
Nun kommt ein Punkt der alle Teile die da aufgelistet sind, auflöst. Er hat ein buget von 1000 bis max. 1200€.... hmm kann man da trotzdem was gutes draus machen? Momentan werden Spiele wie arma 3, day Z, ark survival gespielt.
Er hat keine teile! Weder tower noch mainboard noch netzteil noch sonstiges. Der pc soll von Grund auf neu aufgebaut werden. Er ist konsole PS4 gewohnt und die qualität der grafik sollte schon dahin kommen bzw besser sein. Er rendert nicht oder etc. Ist nur zum zocken gedacht. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Edit: ich weis auch das die spiele keine high Endspiele sind und auch zum teil erst in der alpha sind bzw auch viel cpu rechenleistung brauchen um vernünftig zu laufen. Man sollte sich jetzt aber nicht nur auf diese Spiele konzentrieren sondern auch bisschen in die zukunft schauen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann er bei der cpu sparen. ein i5 reicht locker aus. wenn sein budget begrenzt ist, sollte er zudem seine grafikkarte überdenken. eine 380 oder 390 wäre die bessere wahl. dazu darf er nciht vergessen, dass bei einer nvidia karte zudem je nach monitor ca 200 aufpreis für gsync fällig werden, wo hingegen freesync für radeon kein monitor-aufpreis nach sich zeihen. so kostet ist die grafikkarte schnell mal 250 bis 300 € mehr bei vergleichbarer leistung.
 
16gb ram würde ich bei dem Setup schon mindestens nehmen
 
Wow danke für die haufen vorschläge. Ich meld mich nsch der arbeit nochmal
 
Zurück
Oben