Welche Lösung am besten?

Jacky007

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
658
Hallo,

ich habe hier zwei SSDs rumliegen, einmal eine Samsung SSD 840 Pro 128 GB und eine SanDisk Ultra II SSD 240GB. Auf eine will ich Windows (hauptsächlich für Games) installieren, und die zweite Festplatte einfach so nutzen, wenn die erste voll wird, einfach auf die zweite SSD Spiele installieren.

Nun habe ich das Problem, dass mein Mainboard nur 2 x SATA-3 und 2 x Sata-2 hat. Ein Sata-3 Anschluss ist schon belegt. Jetzt muss ich überlegen, auf welche Platte ich am besten Windows installiere und welche Platte ich an Sata3 / Sata2 anschließe. Hat jemand ne gute Lösung?

LG & Danke

Jecki
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die Samsung das Windows und die an den Sata3 - wäre mein Tipp
 
Ein Sata3 Anschluss is schon belegt? mit was genau?

Beide SSD an Sata3, Rest auf Sata2
 
mit einer anderen SSDs (für Arbeiten)
 
SSDs nach Möglichkeit an die schnellsten Anschlüsse die einem das Motherboard zur Verfügung stellt. Das wäre/ ist in dem Fall SATA 6Gbit/s. Alle andere Laufwerke an die restlichen bzw. langsameren Anschlüsse.
 
ich habe insgesamt 3 x SSDs, aber nur 2 x SATA3, deswegen die o.g. Frage, welche SSDs von den beiden ich lieber an Sata3 stecken soll.
 
und auf welcher SSD von den beiden soll ich OS installieren :D
 
Auf welcher der beiden SSDs du dein Betriebssystem installierst dürfte im Prinzip egal sein.

Die Sandisk soll lt. Herstellerangaben lesend ca. 550MB/s, schreibend ca. 500MB/s machen http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html. Die Samsung lt. Herstellerangaben lesend ca. 530MB/s, schreibend ca. 400MB/s http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html.

Die 100MB/s schreibend an Unterschied ist in der Realität nicht (wirklich) spürbar. Es sei denn man hat regelmäßig sehr große Dateien zu schreiben/ kopieren.

Mach es an deinen individuellen Gegebenheiten fest. Du weißt wie viel Platz dein Betriebssystem braucht, deine Programme/ Anwendungen, Spiele, etc.. und entscheide dann je nach vorhandener Kapazität bei den beiden SSDs.
 
ich seh das eher einfach und pragmatisch und habe meine Rechner nach 'hauptsache SSD' ausgerüstet. Ob die eine jetzt in benchmark XY besser oder schlechter ist? ist mir wurst.

Ich würde Windows auf die große SSD machen, mehr Platz ist imo immer besser.
 
Die Samsung hat mit 100.000 IOPS 10% mehr als die SanDisk - daher weiterhin die Empfehlung die Samsung mit Sata3 anzuschließen ;)
 
gefühlt bringt das eh nicht viel - dennoch, ich würde auch die große für das Windoof nehmen und da alles drauf packen was Du hast - es sei denn, es reicht nicht!
Jetzt fragst Du evtl. warum, dann kannst Du das ganze System leichter auch die nächste SSD umziehen!
Mach ich auch so, erst 64 GB dann 128GB dann 256 GB und mittlerweile bin ich bei 512er angekommen - schaut aber so aus, als würde das jetzt endlich mal eine Weile reichen......;)
 
Das ist der Grund warum ich immer schreibe: Kauf euch lieber eine große SSD als zwei kleine!
 
Zurück
Oben