WaKü AiO für 1151 (i7-6700k)

b21

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
217
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, welche All-in-One Wasserkühlungen es auf dem Markt für die aktuellen/kommenden Skylake Prozessoren (1151) auf dem Markt gibt oder noch kommen?

Ich suche eine leise Wasserkühlung für ein Cooltek U2 Gehäuse, also mit 12cm Radiator und am besten single Lüfter. Würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere ein paar Tipps für mich hätte.

Beste Grüße
 
Alle die auch auf So. 1155/1150 passen...

WaKü-AiOs finde ich allgemein zu teuer für das Gebotene.
Ein Lüftkühler á la Macho HR-02 z.B. tut's genauso und leiser ;)
 
will jetzt keine disskussion lostreten, aber ein dualradiator AiO Waküe ala corsair 100i ist nochmal ein stück besser als ein Macho ;). obwohl geschmäcker verschieden sind und subjektiv , temperaturen sprechen für die dualradiator Kühlung.

singleradiator ist etwas verglechbar wie mit der besten luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem sind die meisten AiOs mit ihren Standard-Lüftern viel zu laut!
Da muss man wieder bessere Lüfter verbauen und dann ist das P/L-Verhältnis meist dahin...
 
So,
also mit einem Luftkühler würde ich bestimmt etwas besser fahren. Habe aktuell auch einen Noctua NH-U12S im Betrieb und der ist sehr leise. Im neuen Gehäuse würde ich allerdings gerne aus ästhetischen Gründen eine WaKü verbauen und schaue mich daher um. Preis/Leistung würde ich daher gerne erstmal vernachlässigen.

Ich habe bei Asetek mal direkt geschaut und mich konnten die Daten der 550LC ansich überzeugen. Die Frage ist nur, wo diese verbaut wurde und inwieweit man mit anderen Lüftern die WaKü leise hält bzw. adaptiv über die MB Lüftersteuerung regeln lassen kann?

Im Gehäuse ansich soll nur noch eine mini GTX 970 verbaut und die CPU nicht übertaktet werden.
 
Hmm wie währe ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm an der rechten äußeren
Gehäuseseite, die Anschlüsse leicht darüber ragend, die (bunten?) Schläuche im 90° in's Gehäuse-dach zurückführen.
Im Inneren, nahe den Laufwerk-schächten, eine Laing-DDC mit AGB-Deckel;
eventuell um noch einen internen Radiator erweitert für die GraKa ?
 
Die Idee ist bestimmt gut, allerdings hat das Gehäuse keine Laufwerkschächte und nur Platz für einen 12cm Lüfter. Vom Gehäuse würde ich allerdings nur ungern weg.
 
So, ich hab mich mal weiter umgeschaut und mir die folgenden Produkte herausgesucht:

* NXZT Kraken X31
* Corsair H75 oder H55/H60

Hat damit schon Jemand Erfahrung und kann mir sagen, welche Vorteile die einzelnen haben? Soweit ich das verstehe ist die NXZT von Asetek und Corsair Cool It Systems.
 
Passt auch 140mm?
Z.b H90...wäre eben vllt 1-2° besser und dazu noch ein tick leiser :). Immerhin.

Sonst hab ich noch nie herausragende eigenschaften von den nzxt gehört gegenüber corsair.

Wenn es bei 120mm bleibt dann würde ich dir empfehlen noch die liqtech von enermax noch anzuschauen. Die ist ziemlich hochwertig und vergleichsweise günstig.
 
Leider nur 120mm, da ich nen Cooltek U2 Gehäuse verwenden möchte.

Kühlen möchte ich damit dann einen i7-6700k, der nicht übertaktet wird, aber dessen MMC 3200er DDR4 ansprechen soll. Meine wichtigen Punkte sind dabei leiser Betrieb im Idle und kein zu dicker Radiator.

Die Enermax schaue ich mir nachher mal an.
 
Die neuen Intel Modelle strahlen nicht gerade viel Wärme ab. Und was die Lautstärke angeht, steckt jeder halbwegs potente Luftkühler eine AiO in die Tasche. Ich würde nicht in eine AiO investieren. Nimm lieber einen guten Luftkühler. AiO sieht vllt besser aus ( was ich nicht finde) aber die Vibrationen der Pumpe wäre es mit nicht wert.
 
Ja, das müsste ich auch nochmal gucken. Habe aktuell noch nen Noctua NH-U12S als Kühler. Der Optik und reduzierung von Lüftern wollte ich allerdings auf eine WaKü rüber für den neuen Rechner.

Gibt es denn bei den AiO große unterschiede bei den Pumpen (Lautstärke)?
 
Bei einer Wasserkühlung brauchst du auch Lüfter. Eigentlich sogar mehr. Die Lautstärke lässt sich nämlich nur durch viel Kühlfläche herabsetzen. Und jeder Radiator, naja fast jeder, benötigt Lüfter. Je mehr Fläche desto geringer die Drehzahl der Lüfter-> leiser. Bei den Pumpen ist das Problem,dass diese direkt auf dem Mainboard hängen. Du hast also keine Chance sie zu entkoppeln, sodass die Vibrationen aufs Komplette Gehäuse übertragen werden. MMn. ein großer Nachteil. Ich würde bei dem Kompakten Gehäuse eher versuchen einen Macho zu verbauen und diesen Semipassiv zu betreiben. Also nur dahinter den Lüfter. Ich denke die Kühlleistung wird ähnlich gut ausfallen, allerdings erheblich leiser.

So zB.

http://www.cooltek.de/media/image/4250140364401-7.jpg

den vorderen Lüfter kannst du dann vllt sogar komplett weglassen. Muss natürlich kein Macho sein. Gib ja noch einige Alternativen. Die Rev 2 ist auch schwarz ( weil du ja Wert auf Optik legst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der semi-passive Betrieb wäre wirklich noch eine Alternative. Das Gehäuse hat halt oben das Netzteil, welches in meinem Fall ein Dark Power Pro 10 ist und darunter halt den 120mm Luftauslass. Daher möchte ich für die Entlüftung nur ein 120mm Lüfter im Gehäuse haben.
Komplett leise wird es eh nicht werden, da eine ITX Graka eingebaut werden muss (GTX 960/970 oder R9 Nano).

Die Pumpenlautstärke scheint mir allerdings ein Punkt zu sein, den ich mir nochmal anschauen sollte.
 
Ohne OC wäre ja ein luftkühler auch etwas. Wenn du da ein Guten Kühler reinbekommst wäre das sicher auch nicht schlecht.
Da das gehäuse wohl kein sichtfenster hat, wäre ich neben dem enermax für ein luftkühler. Außer der Platz reicht nicht für Gute Luftkühler aus dann ok.
 
Hallo,

einen 120er Radi halte ich für zu knapp bemessen für diese CPU und der Lüfter wird mehr Lärm machen als dir lieb ist. Es sollte mindestens ein 240er Radi sein.
 
Die Liqmax II in 120mm finde ich gerade nicht schlecht. Muss ich mir nachher mal Testberichte zu anschauen. Würde da denke ich die Lüfter ersetzen und nur einen verbauen. Das sollte locker von der Kühlleistung reichen. Beim zocken (last) darf der auch gern etwas lauter werden.

http://www.enermax.de/liqmax-ii/
 
Zurück
Oben