Nexus 4 USB defekt?

roxery

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
366
Hallo Leute,

ich habe mit meinem Nexus 4 auf Android 5.1.1 probleme. Ich wollte nach Monaten mal wieder Musik auf mein Nexus 4 ziehen und ein paar Fotos sichern und siehe da, wenn ich das Gerät an meinen PC anschließe wird es nicht erkannt (auch nicht im Geräte-Manager!), gleiches bei meinem MacBook mit Android File Transfer. Das Laden über den USB-Port ist weiterhin problemlos möglich.

In den Einstellungen des Nexus steht die USB-Verbindung auf "Mediengerät (MTP)".

Wird das wohl ein hardwareproblem sein, heißt ein defekter USB-Port oder könnte dies auch Softwareseitig sein und ein Factoryreset hilfreich sein? Gleiches Problem hatte ich damals mit meinem HTC desire S schon.

Vielen dank schonmal für eure Antworten !
 
Ich würde den Anschluss mal richtig auspusten - Funktioniert das Laden denn noch?
 
Das Laden des Nexus funktioniert ohne Probleme.
 
Stell mal im Handy auf Kamera (PTP) und dann mal anschließen. Ob der PC dann was erkennt.
Wenn ja mal treiber deinstallieren und neue installieren.
 
Android 5 hat meines Wissens nach öfter mal Probleme mit der Datenübertragung über USB. Ob das auch dein Nexus 4 betrifft, kann ich dir nicht sagen. Vllt probierst du mal die hier beschriebenen Schritte: http://android.stackexchange.com/questions/93168/android-5-0-lollipop-device-not-detected-via-usb

Ansonsten ist es relativ einfach den USB-Port auszutauschen, die kleine Platine dazu gibts bei Ebay. Solltest du das probieren, bestell aber gleich einen neuen Akku dazu. Den macht man nämlich beim heraus hebeln gerne mal kaputt.
 
Gummybär schrieb:
Stell mal im Handy auf Kamera (PTP) und dann mal anschließen. Ob der PC dann was erkennt.
Wenn ja mal treiber deinstallieren und neue installieren.
Als Kamera (PTP) habe ich es auch versucht, leider wurde es dort auch nicht erkannt im Gerätemanager.

Pelzameise schrieb:
Android 5 hat meines Wissens nach öfter mal Probleme mit der Datenübertragung über USB. Ob das auch dein Nexus 4 betrifft, kann ich dir nicht sagen. Vllt probierst du mal die hier beschriebenen Schritte: http://android.stackexchange.com/questions/93168/android-5-0-lollipop-device-not-detected-via-usb

Danke für den Link, werde dies nachher einmal austesten, wenn ich zuhause an meinem PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde, wenn möglich, das erst noch mit anderen computern testen, nicht das es auf der Seite probleme gibt. Das Handy wird ja leider nicht einfach als Datenträger erkannt/behandelt.

Falls du nur wenig/selten Dateien hin und her kopierst geht das auch über clouddienste oder per wlan
 
Zuhause kopiere ich aktuell die Daten mittels EsDateiexplorer und nem FTP-Server auf meinem Rechner.

Allerdings wäre es schon gut eine möglichkeit zu finden das es wieder über USB funktioniert, da ich z.b. gestern 4 1/2std im Zug saß und schonmal die Urlaubsschnappschüsse auf mein Macbook ziehen wollte, dies allerdings natürlich nicht funktionierte.
 
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Nexus 4. Ich behelfe mir zeitweise mit der App SuperBeam. Dafür gibt es auch einen Desktop Client.
 
Habe gestern mal das Handy zurück gesetzt, aber es hat leider auch nichts gebracht. Scheint wohl der USB-Port defekt zu sein.
Wird wohl in nächster Zeit mal ein neues Smartphone in erwägung gezogen, solange hab ich mir gestern mal Airdroid eingerichtet.
 
Zurück
Oben