eBay Kleinanzeigen Seriöser Käufer

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.725
Hallo miteinander,

Ich habe mein Laptop bei eBay Kleinanzeigen für 300€ rein gestellt. Dann schreibt mich Jemand an, wie viel das Ding kostet. Ich schrieb ihm, dass der Laptop 300€ kostet. Schon etwas komisch.

Jetzt antwortet er mir auf der Email, dass er sogar 350€ zahlen würde, weil der Versand nach London 40€ kostet. Dazu hat er gleich nach meiner Bankverbindung für die Überweisung gefragt. An sich ist das ein gutes Angebot. Warum zahlt er mehr? Das macht mich echt stutzig. Soll ich ihm meine Bankverbindung geben? Oder ist das eine neue Betrugsmasche? Erst nach Zahlungseingang versende ich. Soweit ist das klar. Im Anhang ist noch ein Screenshot der Mail.

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-25-11-21-28.png
    Screenshot_2015-08-25-11-21-28.png
    108,6 KB · Aufrufe: 694
Zum x-ten Male.

eBay Kleinanzeigen ist für den lokalen Markt. Ausländische Käufer werden Dich zu 99.99% über den Tisch ziehen.

Einfach mal den normalen Menschenverstand nutzen. Meinst Du in UK gäbe es keine gebrauchten Notebooks? Ja, es gibt sie. Und ja, mit durchaus besseren Preisen, als bei uns in DE.

Und für weitere Infos nutze die Foren oder Googlesuche. Das wurde schon tausendfach diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich wenn überhaupt per Paypal bezahlen! keinesfalls Bankdaten heraus geben!

Im Bestenfall bekommst du Geld, verschickst die Ware und kurz darauf ist das Geld wieder weg vom Konto. Gängige Masche.
 
Definitiv nicht seriös, diese ich Zahl direkt mal mehr und es geht ins Ausland Nummer. Kannst du zig mal bei Google nachlesen. ich habe keine Lust den ganzen Ablauf hier zu wiederholen, aber du sitzt am Ende ohne Geld und Laptop da.

EDIT: Er wird auch garantiert mit Western Union, einem Treuhänder oder irgendeiner anderen unüblichen Zahlweise bezahlen wollen.
 
Lass ihn per Paypal "Bekannte und Freunde" bezahlen. Dann hat er keinen Käuferschutz und du dein Geld sicher.
 
hi,

klingt mir etwas komisch und das Deutsch ist auch so abgehackt...nicht das wieder so ne Bande dagintersteckt

ich würde es nur innerhalb D verkaufen...per erst Geld und dann die Ware verschicken..
 
Betrugsmasche.

Zumal ist das deutsch schlecht und die Angaben, die benoetigt werden sind gar nicht notwendig. IBAN und SWIFT reichen aus bei einer SEPA Ueberweisung, da brauch nicht noch separat die Kontonummer, Name der Bank, Land und email abfragen.

Wer zahlt denn freiwillig mehr?
 
Wie auch immer diese Masche genau funktioniert, aber der will dir nichts gutes. Auch wenn es verführerisch ist, da zu reagieren, aber das ist einfach nur ein Lockmittel mit dem 350,- Euro Angebot.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Lass ihn per Paypal "Bekannte und Freunde" bezahlen. Dann hat er keinen Käuferschutz und du dein Geld sicher.

Interessante Info, gut zu wissen, davon wusste ich auch noch nichts :-)
 
Natürlich gibst du ihm nicht deine Bankverbindung!

Denn er wird dich sehr wahrscheinlich früher oder später darüber informieren, dass er dir das Geld bereits überwiesen hat und dir einen sehr wahrscheinlich mehr oder weniger gut gefakten Screenshot (s)einer Überweisung anhängen und dich gleichzeitig bitten ihm das Notebook zuzusenden.

Du wirst sehr wahrscheinlich bis zum Sanktnimmerleinstag auf das Geld warten dürfen und das Notebook ist dann bereits unterwegs.

Rest kannst du dir dann ja sicher selber denken, oder?


P.S. Ich würd das Gerät nur gegen Bargeld verkaufen. Nur Bares ist Wahres. ;)
 
AdoK schrieb:
Denn er wird dich sehr wahrscheinlich früher oder später darüber informieren, dass er dir das Geld bereits überwiesen hat und dir einen sehr wahrscheinlich mehr oder weniger gut gefakten Screenshot (s)einer Überweisung anhängen und dich gleichzeitig bitten ihm das Notebook zuzusenden.

Das Geld wird sogar auf dem Konto ankommen, allerdings wird es nach erhalt der Ware zurück gebucht/storniert (Kp wie man das richtig nennt).
In GB gibt es so nette Überweisungsbüros, die häufig für so zwecke missbraucht werden.
 
Ich bin ja vllt ein bisschen hasenfüßig, was solche Verkäufe angeht, aber das Motto "Gier frisst Hirn" sollte man sich zumindest durch den Kopf gehen lassen.

Ich hab gerade mal nach der Adresse geschaut, die 36c Ringstead Rd, London findet Google Maps nicht, nur A und B.

Klingt also noch mehr nach Abzocke, also sowieso schon.
 
Früher wurde das dann meist über Western Union oder Treuhänder abgewickelt und das Geld wurde erst freigegeben, wenn derjenige eine DHL Trackingnummer von dir bekommt. Geld hat man natürlich keins gesehen und die Ware war auch weg.

Entweder sein lassen, oder auf eine echte Überweisung bestehen. Darauf wird er nicht eingehen.
 
@Hanfyy
Seit wann können Überweisungen rückgängig gemacht werden? Ich hätte dazu gerne eine Quelle, da nach meinem Kentnissstand sehr viel notwendig ist, um eine solche Überweisung rückgängig zu machen. Das einzige, was mir bei sowas einfällt, ist, wenn das Geld von einem Dritten überweisen wurde in dem Glauben, dass er was anderes bezahlt (gabs bei eBay als Masche). Ansonsten weiß ich gerade nicht, wieso sich hier alle wegen der Bankverbindungsdaten so aufregen. Viel passieren kann damit nicht.

Ansonsten natürlich eine Betrugsmasche. Sonst aber halt mit Paypal, wo Du per Mail eine gefakte Zahlungsbestätigung erhälst.
 
Hanfyy schrieb:
Das Geld wird sogar auf dem Konto ankommen, allerdings wird es nach erhalt der Ware zurück gebucht/storniert (Kp wie man das richtig nennt).
In GB gibt es so nette Überweisungsbüros, die häufig für so zwecke missbraucht werden.

Geht sowas überhaupt?
Also bei uns ist es meines wissens nicht möglich Überweisungen rückgängig zu machen, das geht nur mit Lastschriften.
 
oh man, die alte "ich überweise mehr und wohne in london"-masche.

*gääähn*

wie oft hab ich solch "angebote" schon bekommen? "überweise 5000€ mehr fürs auto, überweisen sie die differenz zurück :freak: :rolleyes:"
ps: überweisung via westernunion ;) allerspätestens da sollten bei jedem die alarmglocken läuten!
 
Zurück
Oben