5820k Erhalten, Punkte auf dem Hs+kleine Kratzer?

zero389

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.702
Hallo,

voller Vorfreude habe ich vorhin kurz meinen 5820k nach Erhalt ausgepackt (Boxed Neu) und musste feststellen das er schon kleine Kratzer auf dem Heatspreader hat. Nach kurzer diagonaler Reinigung mit Alkohol tauchten plötzlich 4 Kreise auf die direkt auf der Höhe der Kratzer liegen. Denke das war von irgendeiner Fertigungsmaschine?

Was ist das nun und was für Auswirkungen kann das haben? Kann die CPU noch nicht Testen die Komponenten werden auch erst später dazukommen. Was würdet Ihr machen?

Danke

Edit// Bilder vergessen

20150825_124205.jpg20150825_125012.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bild wäre nicht schlecht. Ansonsten würde ich ihn einfach mal einbauen und schauen was er macht.

Im Zweifel kann man immer noch einen RMA durchführen. Die Frage ist wie lange Du noch auf Deine anderen Komponenten warten mußt - RMA hat bei mir 1 Woche gedauert.
 
wenn das Sigel nicht gebrochen wurde und der boxed ist, dann ist er so aus dem Werk gekommen. Solche Stellen kommen vom Fertigungsprozess.
Gegen die Kratzer hilft ja die WLP ;).
 
Sehen aus wie Kornkreise! Ist bestimmt ein "Golden Sample" - unbedingt behalten! :freaky:
 
Sry hab die Bilder eingefügt. Ja war versiegelt, daher finde ich das ja so merkwürdig. Ich hätte immer noch die Chance ihn zurück zu geben falls es dadurch vielleicht zu beeinträchtigung kommen könnte...
 
Also die Kratzer sehen glaube ich durch die Fotoperspektive schlimmer aus, als sie eigentlich sind.

Wie schon gesagt wurde, irgendwelche Fertigungsspuren findet man eigentlich immer auf einem HS. Mal mehr und mal weniger.

Wenn das Siegel ok war, müsste eigentlich alles passen, solange keine starken Unebenheiten erkennbar sind.

Solche Kreise habe ich jedoch noch nie gesehen.


Im Endeffekt zählt dein Gefühl. Wenn du dich damit unwohl fühlst, gib ihn zurück. Ob dort wirklich gravierende Unebenheiten sind, kann man durch Fotos nicht beurteilen. Das siehst nur du selbst.
 
WLP drauf. Die ist dafür da kleine Unebenheiten zwischen CPU und Kühler auszugleichen.

Wenn das Siegel i.o. war sollte alles passen.

Es wäre eben optimal wenn du die Anderen Komponenten zum testen hättest, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Naja die Kreise könnten von den Saugnäpfen kommen die den Kopf auf die Platine setzen. Solange er seine Arbeit verrichtet und stabil is würd ich ihn behalten...
 
Was soll den passieren? Das ist der Heatspreader, billiges Stück Metall. Es schützt unerfahrene Anwender davor den DIE zu killen wenn der Kühler angelegt wird.

Einbauen--> WP auftragen--> Kühler montieren--> System starten und glücklich sein.

Mfg David
 
Die Kreise sind glaube ich vom Anheben der CPU durch einen Roboter.
 
Siegel ok......alles ok.......
 
Beschädigungen des HS würden primär die Effizienz der Wärmeübertragung beeinflussen. Sprich, in diesem Fall eventuell ein paar Grad mehr erreichen. Wie soll er das "herausfinden" ohne Vergleichsprozessor? Soll er in Deutschland nach jemandem suchen der dasselbe Gehäuse, denselben Kühler, dieselbe WLP in derselben Menge und bei derselben Raumtemperatur betreibt?

Wenn Dich das stört, man kann theoretisch mit ultrafeinen Schleifmitteln den HS sanft polieren. Vermutlich ist aber auch feine Stahlwolle zu grob dafür. Ich kenn Schleifmaschinen bei denen wird eine Paste aus Wasser und mikrokristallinem Sand von einem (Kunst)Lederpolster genutzt um rotierend zu polieren, sowas könnte den HS wirklich glatt bekommen. Aber ich bin überfragt was es an Hausmitteln (sprich Baumarkt) gibt um den HS zu verbessern und es nicht noch schlimmer zu machen.
 
TenDance schrieb:
Beschädigungen des HS würden primär die Effizienz der Wärmeübertragung beeinflussen.

Und genau deshalb wird immer WLP benutzt bei der Montage einer CPU. Wäre der HS absolut plan und glatt, dann bräuchte man diese nicht. Also, ein HS ist eben niemals plan und glatt. Ich würde auch sagen, alles gut es ist in der Fertigung passiert und hat keine erwähnenswerten Auswirkungen auf die CPU und deren Wärmeverhalten.
 
TenDance schrieb:
Beschädigungen des HS würden primär die Effizienz der Wärmeübertragung beeinflussen. Sprich, in diesem Fall eventuell ein paar Grad mehr erreichen. Wie soll er das "herausfinden" ohne Vergleichsprozessor? Soll er in Deutschland nach jemandem suchen der dasselbe Gehäuse, denselben Kühler, dieselbe WLP in derselben Menge und bei derselben Raumtemperatur betreibt?

Wenn Dich das stört, man kann theoretisch mit ultrafeinen Schleifmitteln den HS sanft polieren. Vermutlich ist aber auch feine Stahlwolle zu grob dafür. Ich kenn Schleifmaschinen bei denen wird eine Paste aus Wasser und mikrokristallinem Sand von einem (Kunst)Lederpolster genutzt um rotierend zu polieren, sowas könnte den HS wirklich glatt bekommen. Aber ich bin überfragt was es an Hausmitteln (sprich Baumarkt) gibt um den HS zu verbessern und es nicht noch schlimmer zu machen.

OMFG bitte nicht! Wenn es nicht maschinell poliert/geschleift wird, machst du nur ne Beule rein und damit einen Zwischenraum der wieder mit WP gefüllt werden muss, ergo noch wärmer das ganze. Planschleifen wäre die einzige Möglichkeit um evtl 1-2 Grad rauszuholen.

Mfg David
 
super, eine verlötete CPU köpfen........
 
köpfen dürfte so ziemlich das dümmste sein was man bei nem Haswell-E machen kann. dürfte nen ähnlichen effekt wie bei lebewesen haben.
 

Ähnliche Themen

Antworten
71
Aufrufe
24.811
Zurück
Oben