5820k Erhalten, Punkte auf dem Hs+kleine Kratzer?

Ich hab mich extra für den 5820k entschieden damit ich nix köpfen und rumpopeln muss :). Das ist ja einer der Vorteile dieser CPU. Allerdings hatte ich die letzten Monate kein gutes Händchen mit Elektro-Artikel weshalb ich mich entschieden hab das ding zurückzusenden...vermutlich hätte es keine Auswirkung, allerdings lasse ich es bei meinem derzeitigen Glück auf gar nichts mehr drauf ankommen.

Neues Spiel neues Glück...

Danke euch für die rasanten Antworten und heißen Gefechte ;D
 
Natürlich kannst Du ihn köpfen. Das Lötzinn wird knapp über 100°C weich, dabei stirbt Dir auch der Prozessor nicht. Solange da kein Strom drauf ist, findet keine Migration statt - und nur darum geht es bei hohen Temperaturen der CPU. Silizium schmilzt bei über 1000°C...
Du gewinnst durch's köpfen nur kaum etwas. Ausser Du knallst direkt Stickstoff drauf. Ist ja kein verklebter Haswell...

@Blubbs: WLP hat aber, im Vergleich gesehen, eine hundsmiserable Wärmeleitung. Und je mehr davon drauf ist, desto schlechter wird sie. Und wofür sorgen tiefe Rillen auf der Oberfläche? Richtig, bergeweise WLP. WLP ist geeignet um den Kontakt bei industrieüblichen Qualitäten zu gewährleisten. Eine vermurkste Oberfläche kannst Du damit nicht ausbügeln.

Ob der HS des TE vermurkst ist, ist wiederum eine andere Frage. Ich würde sagen dass die Rillen tiefer aussehen als sie sind weil das finish eine etwas andere Farbe hat als das Untermaterial.

Falls Du der Ansicht bist dass die Kratzer tief sind, schick ihn zurück. Erstens Garantie, zweitens Rückgaberecht. Wenn Du ein Auto kaufst musst Du ja auch keine Kratzer im Lack hinnehmen obwohl das Ding damit genauso gut fährt wie ohne.
 
Und wofür dann der Thread? Niemand hat Dir gesagt, schicke die CPU sofort wieder zurück. Der Händler wird sich freuen. Und was machst Du, wenn der nächste 5820 auch so aussieht?
 
Die Wahrscheinlichkeit dürfte auch sehr hoch/ groß sein, dass die neue CPU ebenfalls irgendwelche Bearbeitungsspuren aufweist.

Bis jetzt hatte jede CPU mit Heatspreader mehr oder minder deutlich sichtbare und auch mehr oder weniger starke Spuren gehabt.
Da war es egal ob es sich nun um eine 50€ oder ca. 1.000 kostende CPU handelte.
 
Perfekt. Eine CPU wegen einer leicht verkratzten Metallplatte und Abdrücken der Fertigungsroboter zurück schicken. Das macht die CPU bestimmt 200 MHz langsamer. Bravo, sehr gut. Da wird der Händler sich aber freuen :(. Dafür ist das 14 Tage Rückgabercht nicht gedacht.
 
Genau dafür es gedacht du Ecxperte.
Das es hier aber evtl. Übertrieben ist, mag aber stimmen ja.

Sonst:
Ich habe schon mehrere Systeme gebaut und keines hatte Kratzer, sahen alle wie aus dem Ei gepeilt aus, auch sein Model .
Evtl. hat es auch "nur" seine Charge erwischt.
@TS: Falls du übertaktest, kannst du bei Intel auch eine Garantie erwerben zwecks einmaligen OC Schaden.
Kommt zwar selten vor aber falls man gerne übertreiben möchte. ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
71
Aufrufe
24.804
Zurück
Oben