Wie useradd/adduser anlegen ohne /home/user

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hey Base'ler,

ich bin gerade etwas am Verzweifeln.

Ich betreibe momentan einen kleinen Heim-Server, oder versuche es zumindest, diesmal richtig zu machen.

Die Ausgangslage:

Debian 8.1 Jessie
ein Computer
Windows 10

und

ich

Mein Problem besteht darin, dass ich einen Samba-Server (mal wieder) zum Laufen bringen möchte.

In der Samba-Config ist alles in Ordnung. Es soll das
Code:
security = user
angewandt werden, mit Hilfe der bestehenden Benutzeraccounts von Windows funktionieren.

Die User

Code:
adduser --system --no-create-home BERND
Code:
smbpasswd - BERND

wurden angelegt. Das ist ja auch alles kein Problem, doch sehe ich mit dem eigentlich verknüpften Verzeichnis unter Windows 10 nicht nur

Code:
path = /home/Bernhard

wie es in der Config beschrieben wurde, sondern auch im Stammverzeichnis den Benutzer/User BERND vor

also \\SERVER\Bernhard (mit Zugriffsrechten) und \\SERVER\BERND (ohne Zugriffsrechte). Letzter soll aber gar nicht auftauchen. Unter Linux tut er es auch nicht, sondern unter Windows 10.

Was kann ich da tun?

Hier nochmal die .cfg

Code:
[global]
workgroup = WORKGROUP
server string = SERVER
netbios name = SERVERm
wins support = yes
security = user
encrypt passwords = yes
map to guest = bad user
os level = 64
dns proxy = no

[homes]
comment = Home Directories
browsable = no
read only = no
create mode = 0750
guest ok = no



[Share]
comment = smb share
path = /home/Share/
public = yes
writable = yes
printable = no
guest ok = yes

[Bernhard]
comment = smb share
valid users = BERND
path = /home/Bernhard/
public = no
writable = yes
printable = no

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen User Bernd, der ist Sichtbar auch wenn Du ihm dem HomeOrdner klaust.
Was macht das eigentlich für einen Sinn?

Windows sieht ihn trotzdem - anders herum wäre es vlt. sinnvoller. Das W10 Bernhard nicht sieht.
Admin unsichtbar, Dau dafür ja ist eher die Regel....

Kann aber auch alles blödsinn sein....siehe SIG :freak:
 
XShocker22 schrieb:
also \\SERVER\Bernhard (mit Zugriffsrechten) und \\SERVER\BERND (ohne Zugriffsrechte). Letzter soll aber gar nicht auftauchen. Unter Linux tut er es auch nicht, sondern unter Windows 10.
Du musst die [homes]-Sektion in der smb.conf auskommentieren oder entfernen. Dann taucht nur noch deine selbst erstellte Freigabe auf. Ich sehe allerdings den Sinn nicht nicht. Wenn du beim Anlegen des Users ein Homedirectory erzeugen lässt, macht Samba den Rest für dich automatisch, solange die [homes]-Sektion vorhanden ist. Handbarbeit ist da eigentlich nicht nötig.
 
Danke, das war's ;-) auch an Headb@nger71.

XShocker22
 
Zurück
Oben