Firefox stürzt immer schneller ab (8 Tabs offen)

CookieClassiC

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
63
System:
Dell D 620
3 GB Ram
Core 2 Duo- 2GHZ
Win 7 Prof seit etwa 2 Jahren installiert
Zum Test von Programmen verwende ich ein Zweitgerät um den Hauptlaptop nicht unnötig voll zu müllen
N Vidia Quad(irgendwas, jedenfalls nicht die Intel 945 Grafikkarte, auch ist für genug Kühlung gesorgt)
(Keine Virensoftware :rolleyes:)
Ram im Leerlauf ca. 600 mb bei ca. 35 Prozessen

Der Browser:
Updates werden aktuell gehalten
Cache/ Cookies/ Passwörter werden automatisch beim Schließen gelöscht
Plugins:
Add Block, Videodownloader, Tabs unten

Bis auf DVD's Musik und n bisschen Bildbearbeitung wird er sonst nicht großartig belastet (manchmal sogar parallel mit Mozilla)

Habe das Gefühl dass sämtliche Anwendungen wie Facebook (ohne Spiele), youtube (flashplayer aktuell) immer mehr ressoucen ziehen. Es gab zeiten da hatte ich bestimmt 10 Tabs offen mit youtube, ebay, Foren, facebook, googlesuchen und es lief einwandfrei.

Der Ram erreicht nach ca. 1-2 Stunden etwa 2,1GB (durch Facebook/Suchergebniss- Scrollen) und irgendwann fängt Mozilla an beim Tabwechsel die Seiten ineinander zu verbasteln. Meist hilft nurnoch abruptes schließen (per Tastkmaneger).

-> Fällt nur mir das auf, oder ist das ein Aufruf aller Internetseiten mit samt Browser dass mein Laptop zu alt sei ?


Gruß Cookie
 
Hast Du deine Auslagerungsdatei von Windows verwalten lassen oder daran was verändert?
 
Ich hatte das Problem, dass der Firefox mit der Zeit einfach eine sehr hohe RAM-Auslastung hatte und ab einem bestimmten Wert quasi unbenutzbar war (inklusive schwarze Flächen), bis er neugestartet wurde. Zudem ging das automatische Update nicht mehr. Muss aber auch zugeben, dass ich ihn jahrelang benutzt habe. Wahrscheinlich seit Version 12 ständig nur über Auto-Update aktualisiert.

Die Probleme habe ich durch eine Neuinstallation gelöst.
1. Mit MozBackup alles gesichert
2. Firefox deinstalliert
3. Alle Reste des Firefox manuell gelöscht (die ganzen Sachen in AppData usw. Insgesamt über 1GB)
4. Frischen Firefox installiert
5. Mit Mozbackup alle Sachen wiederhergestellt

Vielleicht löst das auch dein Problem. Jetzt ist die Bedienung flüssiger und die Garbage Collection scheint jetzt auch wieder vernünftig zu funktionieren (gemäßigter RAM-Verbrauch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mr.Brown für die Tipps.
Habe den Mozilla ohne Sicherung komplett gelöscht und die Windossuchfunktion für sämtliche Zusatzordner genutzt. Nachdem auch diese Ordner entfernt waren, sind 700 mb auf der Festplatte frei geworden. Nach der Neuinstallation erstmal die 2-3 Plugins eingerichtet, die üblichen einstellungen der Cookies vorgenommen und ausprobiert. Zwar bisher nicht unter Vollast, aber die youtubevideos scheinen flüssiger zu laufen. Über's Wochenende, oder jetzt bei Regentagen wird sich hoffentlich zeigen dass es sich gelohnt hat.
Wie auch bei dir wurde die ganze Browserseite schwarz, beim drüberfliegen mit der Maus wurden dann manche Links sichtbar, manche Tabs ließen sich nur spärlich wechseln, andere wiederum ganz leicht.

@miac:
Habe an der Auslagerungsdatei von Windows eigentlich garnichts geändert. Zurzeit sind 3 gb verbaut, 64 mb oder mehr (max 256 mb) schnappt sich die Grafikkarte und der Rest ist frei nutzbar. Über 2 gb kam der Laptop nur ganz ganz selten, wenn überhaupt.

Werde auf jedenfall berichten

Gruß Cookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein Addon das Probleme verursacht?
Wen du z.B. AdBlock mit 30Filterlisten betankst geht der damit in die Knie.
Probiere doch mal statt AdBlock den AdBlock edge.

Wielange hast du den dein System den schon in Betrieb ?
Nutzt du spasstools wie den CC-Cleaner ?
 
Streich mal bitte den AdBlock Edge aus deinen Empfehlungen.
Die Entwicklung wurde offiziell eingestellt zu Gunsten von uBlock (origen?)

Und damit CCleaner das Sys zerschießt muss man sich schon sehr dämlich anstellen, ist schließlich nicht tunup :D
 
Melde mich von der Gartenarbeit zurück, somit könnte ich die Stabilität leider doch nicht testen. Aber hab ein paar Antworten für euch:
CC Cleaner oder ähnliches nutze ich garnicht, nichmal Antivirensoftware :rolleyes::. Der Adlock wird so genutzt wie er installiert ist (ohne Listen), ein tool welches youtubevideos wieder sichtbar macht und Videodownloader (dieser ist noch nicht installiert).

Systemupdates sind vermutlich noch von vor 2 Jahren, neuere Software für Hardware gibts glaub auch nicht, gehe natürlich nicht nach der Dell Herstellerseite.
Für Sinnlosinstallationen hält ein ganz anderes System her.
Mein Surfverhalten: 2 oder mehr youtube Tabs, ebay-kleinanzeigen, facebook, andere Foren, email und beim Schließen darf Mozilla Cookies und Cache automatisch löschen. (Klicke auch nicht jeden Mist an)

es kann natürlich auch sein, dass die Internetseiten immer Anspruchsvoller werden damit nutzer von alten Laptops(PC's) sich endlich mal neue kaufen. (Der Adbock unterbindet zum Beispiel auch zusätzliche (HD) Grafiken, welche dem CPU einiges abverlangen können)

Ich hoffe ihr hattet ein entspannendes Wochenende, bin platt.

-----
Update:
Habe den Laptop gestern nun ordentlich ausgelastet. (Skype war nebenbei auch an)
Über den ganzen Tag hinweg stöberte ich viel in Ebay/kleinanzeigen und bei youtube, zusätzlich noch Facebook und Foren/googlesuchen (mit Bilder).
War ein großer Zeitaufwand^^ etwa 8 Stunden lang (saß nicht durchgehend am Kasten^^)
Der Ram war mit ca. 1,4- 1,8 gb ausgelastet, teilweise auch etwas mehr. Erst als ich kurz vorm runterfahren 2 Videos (je eine Stunde lang) öffnete wurde der Browser sehr instabil. Facebook war nicht zu gebrauchen, ebenso google-Bildersuche. Die normalen Foren hingegen ließen sich relativ flüssig öffnen (also die Tabs). Der Ram ging auf etwa 2,2 gb hoch. Allerdings blieb auch nach schließen der einzelnen Tabs der Mozilla instabil.
Zusammengefasst hat es scheinbar etwas gebracht den Firefox komplett zu entfernen und wieder zu installieren. Denke mal, dass man eben ab einer gewissen Zeit/Nutzung mal einen Neustart machen sollte.

Danke schonmal für die Tipps und tricks, nehme aber immernoch gerne welche an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben