MSI R9 290X Gaming 8G

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Hi,

ich wollte mich erkundigen ob das ein Schnäppchen ist oder nicht? Kann diese Karte MSI R9 290X Gaming 8G

https://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=at&hloc=de

für 274€ aus dem outlet bekommen. Sollte ich zuschlagen oder nicht? Ich mein Sie ist schneller als die beliebte r9 390 nitro wenn ich mich nicht irre macht die nitro 5100Gflops und die msi 290x 5800Gflops.

also kaufen oder nicht ?

MFG

-GTX-
 
Stand das angebot für 274€ bei amazon oder wie ? :D auf jedenfall jetzt nicht mehr :evillol:
 
;)
Ergänzung ()

So ich habe tatsächlich noch eine MSI R9 290X Gaming 8G für 274€ bekommen. Nochmal Glück gehabt.

MFG

-GTX-
Ergänzung ()

Was ich mich die ganze Zeit frage ist, hat die Karte überhaupt genug Rechenleistung um die 8GB VRam zunutzen?
 
Wie meinst du das? Die 8gb stehen zur verfügung ob du sie nun nutzen kannst is ne andere Frage. Gibt wohl noch keine Games wo man sie komplett auslastet.
 
Ich mein das so, du bekommst ja sogar ne gtx 750 ti mit 4 gb Vram wo dir aber jeder sagt bevor der Vram wegbricht kackt die Karte von der Rechenleistung eh ab, Quasi die Karte ist zsuchwach bevor sie die 4GB überhaupt nutzen kann.

genau das gleiche mit der gtx 960 mit 4GB, da sagt auch jeder 2. das die Karte zuschwach ist die 4GB überhaupt zunutzen, und es wird dann immer die 2GB version empfohlen.

Jetzt stellt sich mir die frage ob die r9 290x auch zuschwach ist die 8GB Vram übarhaupt zunutzen?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt.

MFG
-GTX-
 
-kurzfassung- ja kann passieren dauert aber noch etwas-

Solange es nix gibt was 8gb braucht kann man das wohl nicht sagen, kann aber schon sein. Das ist eben der Einzige grund warum man zu amd geht. Niemand hat gesagt das die gpu mit dem vram zusammenspielen muss :) Abgesehen davon wird es viel zu lange dauern bis 8gb standard sind, daher wirst du vorher die karte verkaufen. Ich hab selber eine 680gtx mit 2gb und da gabs dann auch schon 4 oder 5gb oho :D und jetzt sind 4gb noch immer nich voll ausgelastet. Also wenn das wieder so geht dann sind wir erst in 4jahre bei 8gb...und dein chip ist schon ein gutes stück veraltet und kann durchaus gerade bei games zu schwach sein, wenn auch die 8gb genug wären.
 
Hi, danke für deine Zeit mir das mal genauer zu erläutern. Was mir noch sorgen macht sind die Treiber ,die neuen 300 Modelle sollen ja gut laufen mit dem neuen Treibern, ich glaub 15.7 oder sowas?

Ich bin da nicht so auf neusten stand da ich bis jetzt im grünen Lager unterwegs bin mit meinen Pc´s. Daher meine Frage wird die 290x genauso gut mit den Aktuellen Treibern von AMD laufen wie die 300 Modelle?


MFG
-GTX-
 
ja, nimmt sich nichts. Und 4GB ist mehr, als die Karte braucht. Tu dir einen gefallen und nimm entweder die Sapphire TRI-OX oder die VAPOR-X..also die gelbe oder die blaue, das sind mit Abstand die besten Kühler für die 290(x)...

Die normale 290 TRI-OX gibts für 295eu.

Den Fehler, irgendeine günstige 290(x) mit Standard-2 LÜfter-Kühler zu kaufen haben einige gemacht, weil sie die Abwärme und Lautstärke unterschätzen. Ich hatte noch nie eine, kam aber schon mal in den Genuss, eine 3 oder 4 Minuten lang zu hören beim spielen.


oder du kaufst dir das Ding, machst den scheiss Kühler ab und kaufst einen Morpheus oder Peter 2-Kühler dazu, dann hast du eine Luxuskarte :)

http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

okey also das hat sich heute Nachmittag so ergeben weil ich dachte das sei günstig die MSi 290x 8G für 274€ ausm outlet mit vollen 3 jahren Garantie. Sonst wäre ich wohl nie dazu gekommen mir diese zukaufen.
Ergänzung ()

oder ich bleibe bei den Grünen ;)
 
Ich bin da nicht so auf neusten stand da ich bis jetzt im grünen Lager unterwegs bin mit meinen Pc´s. Daher meine Frage wird die 290x genauso gut mit den Aktuellen Treibern von AMD laufen wie die 300 Modelle?
AMD steht Nvidia in Sachen TReiber schon sehr, sehr lange in nichts nach.
 
@jensie:
*hüstel...genau...bis auf die 20.000 Ausnahmen....:D...es gibt jede Menge Spiele, die mit AMD Karten schlechter laufen, besonders oft kommt das nach dem Release eines Spieles vor, dass AMD nur 2/3 der fps hat wie Nvidia und erstmal ein paar Wochen braucht, um einen neuen Treiber raus zu bringen. Beispiel fällt mir gerade Dying Light ein, was ich gerade spiele. Projekt Cars gucken die AMD besitzer auch traurig aus der Ecke, so wie ich am Rande mitbekommen habe. Keine Ahnung, ob das schon gelöst wurde. das sind jetzt nur 2 brandaktuelle Spiele, die mir einfallen, frag mich jetzt nicht danach, hier eine Liste mit älteren Titel zu erstellen, jeder wird zumindest 1 oder 2 Fälle kennen, wenn er einen Moment nachdenkt.
 
Moinsn,

ja Projekt Cars ist eins meiner Top games, das ist auch ein Grunf was mich sehr verunsichern lässt das es eine gute Wahl ist zu AMD zugreifen auch wenn es ein Schnäppchen ist. Wenn die performance einfach nicht befriedigend ist ist das schon scheiße.
 
Na ja, meist kriegts AMD nach ner Weile ja hin mit den Treibern...die werfen Nvidia ja auch vor, dass sie AMD sabotieren durch irgendwelche Features oder Implimentierungen im Game, die AMD Karten fertig machen. Nur ist das uns armen Endkunden im Prinzip egal, wir wollen nur spielen. Wenn man sich Spiele nicht so schnell nach dem Release holt, fällt das bestimmt weniger ins Gewicht.
 
Zurück
Oben