RAM XMP-Profil einstellen

M

master.rv

Gast
Hi,

habe ein B85M-mITX Board von Asrock (den Rest siehe Sig.). Das UEFI ist aktuell in der Ver. 2.2 eingespielt (es gibt aber auch 2.3 die aber nur bei USB was ändert). Habe diesen RAM Ballistix Tactical 8GB Kit (4GBx2) DDR3 PC3-14900 Unbuffered NON-ECC 1.5V (gekauft mit dem Gedanken an die Zukunft) verbaut.

Die eigentlich Frage ist; wie aktiviere ich den XMP-1866 Profil für den RAM?

Hab in UEFI nicht gefunden wo es möglich wäre. Ist es mit der CPU und dem Board überhaupt möglich?
 
Im UEFI/ BIOS und dort im OC-Tweaker und weiter unter DRAM Timing Configuration

Unbenannt.PNG
 
Hey,

danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich probieren. Danke!
 
Hi,

ja, hab Ihr Recht. Ich kann es in UEFI zwar einstellen und abspeichern. Aber die Einstellung wird nicht umgesetzt. Nach booten lauft das RAM weiter mit 1600MHz. Habe es 2x versucht. Ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • XMP-1866 Einstellen.jpg
    XMP-1866 Einstellen.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 203
Ist auch nicht so schlimm. Du wirst im täglichen Einsatz praktisch keinen Unterschied zwischen 1600 und 1866 MHz spüren. Deswegen 40+ Euro in ein entsprechendes Mainboard zu investieren, rechnet sich nicht.
 
Hi,

@Fermion

das ist klar. Habe den Rechner erst im Mai zusammen gebaut. Habe das Mainboard wegen guten Bewertungen ausgewählt. Wuste aber nicht dass das RAM nur bis 1600 limitiert ist. Und ja, es ist mir auch nicht so wichtig mit dem RAM Takt. Der Rechner lauft absolut leise und ausreichen schnell für mich. Wollte nur meine Neugier befriedigen.

Ich danke Euch allen für die Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben