Schule will von uns Eltern kosten für Klopapier und Kopierpapier

Unyu schrieb:
Willst du ernsthaft staatliche Schulen privatisieren, auf das sich nur noch die betuchtere Schicht Bildung leisten kann?
Ich habe hier niemals geschrieben, dass es sinnvoll ist, die staatlichen Schulen zu privatisieren. Ich habe nur die Sachlage erläutert, und die ist nun einmal, dass nicht alle staatlichen(!) Schulen gleich gut von ihren Schulträgern (Kommunen) versorgt werden. Das ist nun einmal Fakt. Einfach zu sagen, dass es in anderen Schulen anders ist, ignoriert, dass eben nicht alle Schulen gleich viel Geld zu Verfügung gestellt bekommen.

Gruß,
CTN
 
damn80 schrieb:
problem ist aber was ich seh das sowas "schule" mach bzw.. gehäuft auftritt evtl. sogar missbraucht wird
wenn ich an meine alte schule denke - da wären 10€ garnix.

an den wänden blätterte der putz ab. die ganzen tore und zäune am wegrosten. die türen konnte man teilweise nicht mehr verschließen. tische/stühle waren stellenweise noch von 1960. ein gebäude aufm hof war total zerfallen.
wir mussten viel abschreiben, da es keine kopien gab. die "freien" schulbücher waren total verschlissen und 10.000 jahre alt.
(ok JETZT - 15 jahre später siehts anders aus ;)

im gegensatz dazu - das gymnasium im selben ort: neues gebäude gebaut (eine erweiterung neben dem alten, indem btw auch alles saniert wurde). alles neue tische/stühle. gesponserte theatergruppe usw.
ich erwähne jetzt mal nicht das die meisten gymnasiasten keine armen eltern haben.
(das gym hat jetzt einen basketballplatz (nein keine markierungen irgendwo aufm hof - einen "echten"), ein fussballplatz ist 150m weg, eigene 2 felder halle, und und und)

wenn die schule kein geld bekommt oder andere prio's gesetzt werden bleibt es zwangsläufig an den eltern (und lehrern) hängen.
wenn du bildung für dein kind willst - und später nicht hören willst wie toll grün doch der rasen woanders ist, dann musst du eben blechen.
 
wenn die schule kein geld bekommt oder andere prio's gesetzt werden bleibt es zwangsläufig an den eltern (und lehrern) hängen.
das kanns aber eben nicht sein
es ist nicht so das kein geld existiert in unserem "armen" land, wir zahlen n arsch voll steuern noch und nöcher doppelt und dreifach , geld ist en mass da nur wirds mit vollen händen verschwendet und es reicht so oder so nie egal wieviel steuern wir zahlen.

das die bildung und schulen unterfinanziert sind ist seit langem bekannt und man weiss auch das man was dagegen tun muss (auch in der politik), von wegen gute bildung ist wichtig
aber wirklich was passieren tut nicht, man kriegt zumindest nix mit.
und da solls dann noch in ordnung sein wenn die eltern noch extra n obolus zahlen damit die schule davon x bezahlen kann?

das geilste was mich bei sowas dann immer besonders aufregt ist wenn dann z.b. von dem geld n putzdienstleister beauftragt wird, die putzkraft bekommt dann 8,50€ die stunde und deren arbeitgeber steckt sich 10€ pro ihre gearbeitete stunde in die taschen.

das allerwichtigste scheint mir heut zu tage zu sein das immer noch wer mitverdienen muss und das sind in der regel die die eh schon vollstecken und damits noch mehr wird müssen die einfachen arbeiter eben ausgebeutet werden
hurra hurra turbokapitalismus
 
Zurück
Oben