Forum wird auf Smartphone nicht in mobiler Ansicht geöffnet [Android/FF]

stormi

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
611
Forum wird auf Smartphone nicht in mobiler Ansicht geöffnet [Android/FF beta]

Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass das Forum auf meinem Smartphone mit Firefox [beta] nicht mehr in der mobilen Ansicht, sondern der Desktopansicht geöffnet wird. Die News, etc. werden korrekt dargestellt. Habe schon die Layout-Einstellungen überprüft und auch Cookies, etc. gelöscht.
Habe mal kurz mit Opera getestet und dort wird alles korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich auch schon überprüft.
Hmm habe jetzt mal die normale Firefox Version installiert und dort wird auch das mobile Layout angezeigt.
 
Bei mir funktioniert es sowohl mit Firefox for Android (Version 40) als auch mit Firefox for Android Beta (Version 41).

Hast du im Firefox-Menü vielleicht die Option "Request Desktop Site" aktiviert? (Das würde auch erklären, wieso du nur im Forum das Desktop-Layout siehst.)
 
Daran liegt es auch nicht. Vll hilft ja nur noch eine Neuinstallation :/
 
Ich weiß leider nicht woran es sonst noch liegen könnte. Wenn du es herausfinden solltest, dann sag bitte Bescheid!

Was vermutlich hilft ist das Neuinstallieren der App oder das Löschen ihrer Daten. Dabei gehen aber Lesezeichen, gespeicherte Passwörter etc verloren.
 
Daten löschen und Neuinstallation der App brachten immernoch keine Besserung. Merkwürdig, dass sich die beta und die stabile Version von FF bei mir so unterschiedlich verhalten.
 
Danke für die Infos!

In beiden Fällen enthält der von Firefox gesendete User-Agent-String das Wort "Tablet" und nicht das Wort "Mobile". Folglich sollte in unserem Forum das Tablet-Layout (ein minimal angepasstes Desktop-Layout) ausgeliefert werden. Dass das bei Firefox 40 nicht geklappt hat war ein Bug in unserem Forum, der nun behoben ist.

Der Fehler war also genau "anders herum" als zunächst vermutet. Stellt sich die Frage, wieso Firefox sich auf deinem Smartphone als Tablet ausgibt und ob das eventuell ein Bug in Firefox sein könnte. Darf ich fragen, um welches Smartphone es sich genau handelt? Und kannst du http://whichbrowser.net/ mal mit dem Standard-Browser (Chrome for Android?) aufrufen?
 
Ah interessant. Kann bestätigen, dass das Forum jetzt in beiden FF Versionen gleich angezeigt wird. Dass muss wohl schon länger so gewesen sein, da ich schon länger FF in der aktuellen Konfiguration verwende und bisher immer das Smartphone Layout angezeigt wurde.

Nutze ein Sony Xperia ZL mit CM11.
Das es als Tablet ausgegeben wird liegt evtl. daran, dass ich die DPI Systemweit auf 320 runtergesetzt habe (entspricht dann etwa 7" statt 5"), da mir Android sonst wie für blinde gemacht vorkommt.

Andere Browser scheinen es aber weiterhin als Smartphone auszugeben, zumindest wird noch das Smartphone Layout angezeigt.

Mit dem Chrome-Browser:
Mozilla/5.0 (Linux; Android 4.4.4; Xperia ZL Build/KTU84Q) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/44.0.2403.133 Mobile Safari/537.36
 
Aus der Diskussion und dem Patch in https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=671634 geht hervor, dass Firefox for Android den Einbau von "Mobile" oder "Tablet" in den User-Agent-String davon abhängig macht, ob die Funktion "isTablet" true zurückgibt. Das wiederum hängt laut https://github.com/mozilla/gecko-dev/blob/master/mobile/android/base/util/HardwareUtils.java davon ab, ob Android eines der beiden Screen-Layouts "SCREENLAYOUT_SIZE_XLARGE" oder "SCREENLAYOUT_SIZE_LARGE" nutzt. Diese Screen-Layouts wiederum werden erklärt auf folgender Seite: http://developer.android.com/reference/android/content/res/Configuration.html

SCREENLAYOUT_SIZE_LARGE: [...] indicating the screen is at least approximately 480x640 dp units [...]

SCREENLAYOUT_SIZE_XLARGE: [...] indicating the screen is at least approximately 720x960 dp units [...]

Die Ursache dafür, dass dein Firefox sich als Tablet-Browser ausgibt, dürfte also deine DPI-Änderung. Chrome for Android scheint die Unterscheidung zwischen Mobile und Tablet anders zu handhaben. Ich befürchte da können wir leider nichts machen.
 
Ja kein Problem aber danke noch für die Nachforschung :)

Edit: Habe jetzt den User-Agent über about:config mit general.useragent.override überschrieben.
whichbrowser.net gibt jetzt wie von mir eingetragen
Mozilla/5.0 (Android; rv:41.0) Gecko/41.0 Firefox/41.0
aus aber das Forum wird immernoch im Tablet-Layout angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben