VisualBasic Nicht nachvollziehbarer Programmabsturz

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz komische Problem, was ich einfach nicht verstehe.
Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches Daten aus der Zwischenablage ausließt und in mehrer Exceldateien einfügt (per VBA), anschließend in Outlook eine E-Mail öffnet, diese Exceldateien einfügt und bisschen Text reinschreibt.

Unter Windows XP hat diese Programm immer ganz normal funktioniert. Jetzt unter Windows 7, kommt es manchmal! vor, dass entweder Outlook abstürzt, oder das SQL Managementstudio (aus welchem die Daten über die Zwischenablage kopiert werden), oder aber auch ein ganz anderes Programm von Microsoft was überhaupt nichts mit diesem Programm zu tun hat.

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Öfter, ohne dass sich (zumindest meiner Meinung nach) an den Gegebenheiten ändert, funktioniert alles ganz normal :freak:

screen.PNG

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Ssms.exe
Anwendungsversion: 2011.110.5058.0
Anwendungszeitstempel: 537406e3
Fehlermodulname: ntdll.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7601.18247
Fehlermodulzeitstempel: 521ea8e7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0002e41b
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Ich habe auch schon im Internet gesucht, leider ohne Erfolg...
 
Hi UnBreakable,

Das lässt sich ohne Einsichtnahme in den Quelltext kaum nachvollziehen. Nur, ob es sinnvoll ist, den VBA-Code in einem Forum verfügbar zu machen, darüber lässt sich trefflich streiten.

Auch wenn es sehr mühselig ist, gehe doch einfach (leicht gesagt) den kompletten Code mit F8 (Einzelschritt) durch, indem Du an geeigneter Stelle mit F9 einen Breakpoint setzt. Auch kannst Du dir ausgewählte Variableninhalte anzeigen lassen.

Ein typischer Fehler sind oftmals nicht richtig gesetzte Verweise auf Objektvariablen bzw. die Referenzierung derselben.

Ich denke, dass Du den Fehler im Debug-Modus (F9, F8) finden wirst.

Viel Erfolg
 
So komme ich leider nicht weiter. Denn es stürzt ja nicht mein Programm ab, sondern z.B. das Management Studio. Und das auch nachdem mein Programm schon komplett durchgelaufen ist und auch schon wieder geschlossen. Und das Problem tritt auch nicht immer auf, obwohl das Programm immer das gleiche macht. (Nur mit andere Zahlen, die sich aber nicht mal in Länge oder ähnlichem unterscheiden)

Jemand noch andere Ideen?
 
ella_one schrieb:
Hi UnBreakable,

Das lässt sich ohne Einsichtnahme in den Quelltext kaum nachvollziehen. Nur, ob es sinnvoll ist, den VBA-Code in einem Forum verfügbar zu machen, darüber lässt sich trefflich streiten.

Auch wenn es sehr mühselig ist, gehe doch einfach (leicht gesagt) den kompletten Code mit F8 (Einzelschritt) durch, indem Du an geeigneter Stelle mit F9 einen Breakpoint setzt. Auch kannst Du dir ausgewählte Variableninhalte anzeigen lassen.

Ein typischer Fehler sind oftmals nicht richtig gesetzte Verweise auf Objektvariablen bzw. die Referenzierung derselben.

Ich denke, dass Du den Fehler im Debug-Modus (F9, F8) finden wirst.

Viel Erfolg


Haben Sie sich seinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Er hat gesagt, dass das Programm immer funktioniert hat, erst als er Windows 7 oben hat, kommt es ab und zu zu Abstürzen. Es kann also nicht an seinem Quellcode liegen, sondern offenbar liegt es am neuen Windows-Betriebssystem. Möglicherweise an den Restriktionen bzgl. Systemadministrator. Das heißt möglicherweise müssen Sie Ihr Programm einfach nur als Systemadministrator öffnen, per Rechtsklick ist dies möglich bzw. per Rechtsklick und anschließendem Linksklick auf Eigenschaften dauerhaft möglich. Vielleicht hilft das ja.
 
Deutscher schrieb:
Haben Sie sich seinen Beitrag überhaupt durchgelesen? Er hat gesagt, dass das Programm immer funktioniert hat, erst als er Windows 7 oben hat, kommt es ab und zu zu Abstürzen. Es kann also nicht an seinem Quellcode liegen, sondern offenbar liegt es am neuen Windows-Betriebssystem.

Mit solchen Aussagen wäre ich generell vorsichtig. Es ist durchaus möglich, dass ein Programm schon immer fehlerhaft war, dass das Fehlverhalten aber erst mit Windows 7 offen zu Tage tritt und mit äteren Betriebssystemversionen scheinbar fehlerfrei funktionierte.
 
Zurück
Oben