RAID 1, Daten teilweise weg

Gnertsch

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (5820K, Asus X-99-A, Win10, falls relevant), um meinen alten (Q9550, Asus P5Q Deluxe, Win8) zu ersetzen.

Kurz: Alle Daten die jünger als 1 Jahr waren, sind weg. Rest OK.

Es lief ein fehlerfreies Raid 1 (HDD) und sollte einfach in das neue System eingefügt werden. Ich habe die Festplatten in das neue System eingebaut. Windows 10 ist hochgefahren und führte eine Diagnose und Reperatur durch, die ich sofort abgebrochen habe. Beim erneuten hochfahren (ohne Diagnose etc) erschienen 2 Festplatten, sodass ich im BIOS erstmal alles auf RAID umstellen musste. Eine Festplatte hatte einen Fehler. Danach hab ich ein rebuild von Windows durchgeführt, das bei 9% hängen blieb (24Std gewartet). Trotzdem ist nun auf beiden Festplatten das selbe gespeichert.

Alle Daten die innerhalb der letzen 12 Monate gepeichert wurden, sind nicht mehr da. Ich habe Recuva und Easeus data recovery benutzt um evtl. Daten wiederherzustellen. Es funktionierte nicht. Auf einer Festplatte habe ich immerhin einen leeren Ordner wiederherstellen können, der nur 3 Monate alt ist.

Ich nehme an, dass seit einem Jahr auf einer Festplatte nichts gespeichert wurde. Danach wurde ein Rebuild von der schlechten auf die gute Platte durchgeführt, sodass ich jetzt zwei 'schlechte' habe. Da kann man wohl nichts mehr machen oder?

Danke und Beste
Grüße
Rafael
 
Raid1 <> Backup. Den Platz hättest Du wohl besser für ein Backup genutzt.
 
korrekt.
Nur bringt mir das nur noch was für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit.
Die Frage ist ob ich meinen Nanofunken Hoffnung endlich begraben darf und nach vorne blicken kann? (verbliebene Daten sichern, Platten löschen, Backups einrichten) Oder hat hier jemand noch eine Idee?
 
Kommt auf den Geldbeutel an...

aber du könntest mal die Trial Version von GetDataBackNTFS (oder deren Nachfolger) testen, in der Trial kannst du sehen ob etwas gefunden wird oder nicht, aber kannst keine Recovery machen (nur mit der Vollversion)...

Würde dies aber eher als Lehrgeld abtun, das Leben geht weiter...
 
Das Problem hatte wir schon einmal und ich vermute auch hier wieder das gleiche Problem:

Eine andere Sache ist, dass RAID Controller wenn sie ihre Sache ernst nimmen, ein RAID als Volumen begreifen dessen Daten konsistent sein müssen. Wurde dann ohne eine der HDDs schon auf das RAID geschrieben, beim Booten passiert das bei jedem OS schon wegen der logs, dann hat man ein Problem. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum, aber irgendwo war mal ein Thread, da hatte einer einen hochwertigen RAID Controller und zwei Platten im RAID 1 und hat sich beschwert, dass es nicht funktionieren würde. Er hat folgenden Test gemacht:
1. RAID 1 eingerichtet und (meine ich) Windows installiert
2. HDD 1 abgezogen und getestet, Windows hat normal gebootet, wurde wieder runtergefahren.
3. HDD 1 wieder eingesteckt und dafür HDD 2 entfernt.
4. Rechner hat nicht gebootet und darin hat er einen Fehler gesehen.

Das war aber kein Fehler, das war ein Profi-RAID Controller und kein Billig-Spielzeug RAID Controller, der einfach nur spiegelt. Der Profi-RAID Controller hat gemerkt, dass das RAID nach den Abziehe von HDD 1 degradiert war und da sein Inhalt überschrieben worden ist, weil Windows wie jedes OS ja auch Logs führt und damit immer auch auf sein Systemlaufwerk schreibt. Damit entsprechen nur noch die Daten auf HDD2 den aktuellen Zustand des RAIDs. Durch den direkten Tausch der beiden HDDs gab es nun diesen aktuellen Zustand nicht mehr, da die HDD2 auf der er gespeichert war, ja nicht eingebaut war und HDD1 die letzten Änderungen nicht kannte, der Controller hat das RAID also als defekt gesperrt und das war richtig.

Warum war es richtig? Nun hier hätte bei einem einfach RAID Controller der sowas nicht beachtet und wie der Type sie wohl auch nur kannte, der Rechner auch im Schritt 4 gebootet, eben ohne die Änderungen vom letzten Booten, den z.B. den Eintrag Windows hat um 11:30 gebootet der nur auf HDD2 stand. Dann wäre auf HDD 1 nun z.B. 11:45 als letzter Zeitpunkts des Bootens vermerkt. Was kommt raus, wenn man nun beide HDD bei so einem RAID wieder einbaut? Hängt davon ab, ob die Datei von der einen oder von der anderen Platte gelesen wird. Die Daten stimmen auch beiden Platten nicht überein und das fällt bei solche Billiglösung auch nicht gleichen auf, den RAID lesen immer nur von einer Platten und erst wenn es dort einen Lesefehler gibt, von der anderen. Beide Daten sind aber korrekt lesbar, weichen aber voneinander ab und das darf eben bei Enterprise RAIDs nie passieren, da können wichtig Daten drauf liegen und bei einem Abgleich kann dann auch nicht mehr sagen, welche korrekt sind.

Daher wäre der korrekte Test in dem Fall gewesen, den Schritt 3. so zu gestalten, dass man erst die HDD 1 wieder einfügt, dem RAID Controller Zeit gibt das Resync der Daten von HDD 2 auf HDD 1 abzuschließen und dann erst HDD 2 zieht. Dann hätte HDD 1 den korrekten Datenstand des RAIDs enthalten und es hätte funktioniert. Hoffentlich wurde nun verständlich was ich damit sagen will, wenn ich sage, dass ein RAID eben ein logisches Volumen und mehr als nur die Summe der Platte ist und wieso es gut ist, wenn ein Controller das auch so handhabt.

Ob ein Intel Chipsatz RAID das macht, weiß ich nicht aber ich vermute es stark. Damit war das RAID eben vermutlich seid einem Jahr nicht mehr fehlerfrei, sondern eine Platte dürfte damals aus dem RAID geflogen sein und das RAID lief nur noch auf der anderen Platte. Nun wird nur die damals rausgeflogene Platte gesehen und deren Stand ist eben von vor einem Jahr. Die neueren Daten dürften nur auf der andere Platte stehen.

Es zeigt wieder einmal: RAIDs ersetzen keine Backups!
 
Danke für eure Anworten und für den Link.

Ehrlicherweise war ich tatsächlich so naiv und dachte, dass ein RAID1 mich am besten vor Ausfällen schützen könnte.
Ich nahm an, dass mich der Controller wenigstens informieren würde, wenn eine Platte nicht mehr synchronisiert wird.
Dann wäre ja das alles nie passiert!
Entweder hab ich das 365 mal beim hochfahren überlesen oder es wurde nie angezeigt (was ich eher annehme).
Da man sich darauf nicht verlassen kann (zumindest beim alten Controller) werde ich das RAID begraben, die andere Platte für Backups nutzen und ggf zusätzlich online sichern.

Ggf. probiere ich noch das von BadBigBen empfohlene "GetDataBackNTFS" aus. Aber rein logisch dürfte aufgrund der Dateneigenschaft* nichts mehr zu holen sein.

*Wichtigste Datei, ist eine 250GB große verschlüsselte TrueCrypt Datei, die mit sicherheit überschrieben worden ist
 
Welche Controller hattest Du denn? Die echte HW Controller, selbst so ein einfacher wie der Marvell 9230 der auf einer Karte wie der Digitus DS-30104-1 für rund 40€ steckt, kann man so einrichten, dass sie einem sogar bei Problemen eine email schicken, muss muss es aber eben auch eben vorher einrichten! Sonst muss man mit deren Tools eben von Hand den Zustand des RAIDs und der Platten prüfen.

Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die beiden Platten (sofern sie dort erscheinen), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann versuche es mal mit deinem Recovery Tool wie Testdisk oder den kommerziellen Alternativen, von denen gibt es ja meist eine kostenlose Demoversion die zeigt was sie finden und vermutlich retten können. Manch retten auch ein paar Dateien zu probe, damit man sehen kann oder die überhaipt brauchbar sind.

Bedenke: Retten heißt immer die Daten auf eine andere Platte zu kopieren!
 
Zurück
Oben