Mein Prozzesor wird zu heiß

thomix10

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
37
Hallo,

hatte mir vor einer woche auf computerbase beraten und mir nun einen PC zugelegt.

Jedoch wird der Prozzesor bei BF3 100 Grad heiß. Habe nur den Boxed Kühler von Intel.

Habe einen Intel quad core i5 4460.
Gigabyte B85M-D3H.
Mein Gehäuse kann max. 160 mm CPU Kühler auffassen.

Der CPU Kühler sollte so ca. 30 Euro kosten und natürlich gute Kühlleistung haben.

Danke im Vorraus.

LG
 
Check mal ob der Kühler richtig sitzt und wie viel Volt (mit CPU-Z anzeigen lassen) die CPU bei Last bekommt. Habe nämlich zufällig genau diese CPU vor ein paar Tagen bei nem Kumpel eingebaut und unter Volllast (Prime) bekam die CPU nur 1.00x Volt und wurde mit Intel Standard Kühler nicht wärmer als 50-60°. Wenn du nämlich 100° hast ist es entweder ein Auslesefehler oder der Kühler sitzt nicht richtig oder dein Luftstrom im Gehäuse ist falsch / nicht vorhanden. Denn die Intel Standard Kühler werden ja verkauft weil es auch funktioniert und nicht weil man damit 100° erreicht.

mfg
 
Und Wärmeleitpaste ist auch drauf auf´m Prozzi?
 
Bei den Angaben gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.... Falsch ausgelesen oder Kühler nicht korrekt installiert (Sitz nicht richtig, WLP fehlt bzw. Schutzfolie nicht entfernt). Bei 100 Grad denke ich nicht sofort an schlechte Gehäuselüftung.

Wo werden die 100 Grad angezeigt? Software? Dann ein anderes Programm verwenden, z.B. Open Hardware Monitor. Im Bios? Kühler prüfen.

oprn hardware.png
 
Hallo
Ich hatte auch temp Probleme gehabt ist bei Spiel auf 90 bis 100 drauf gegangen dann hab ich kühl pasta auf CPU drauf gemacht jetzt bei spielen hab ich 65 bis 75 :D
 
BoguMilan schrieb:
Hallo
Ich hatte auch temp Probleme gehabt ist bei Spiel auf 90 bis 100 drauf gegangen dann hab ich kühl pasta auf CPU drauf gemacht jetzt bei spielen hab ich 65 bis 75 :D

Und du hast auch noch weiter ein Temperaturproblem...
 
Selbst zusammengebaut oder zusammenbauen lassen? Wenn selbst gebaut - siehe bisherige Antworten. Wenn zusammenbauen lassen - Kumpel oder PC-Händler? Wenn Kumpel - anrufen. Wenn Händler - RMU.
 
mein kumpel hat den nochmal richtig drauf gepackt. Habe stresstest gemacht wurde 73 Grad warm.

aber ein guter Kühler ist besser und erhöht die lebensdauer oder??
 
thomix10 schrieb:
aber ein guter Kühler ist besser und erhöht die lebensdauer oder??

So ist es, obwohl man die Lebensdauer heute noch kaum ausreizen kann da man bis zum Tod der CPU schon 2 oder 3 Generationen weiter ist (in der Regel)

Natürlich gilt das nicht wenn man dauerhaft 100 Grad hat ;)
 
73 Grad beim stresstest mit Prime ist völlig unbedenklich mit dem boxed kühler. Aber ein neuer kühler wäre leiser. Wenn du Geld über hast und der PC leiser werden sollte neuen CPU kühler kaufen.
 
Lebensdauer, nur wenn das Teil über 100°C hängen würde ;)

Ein Kühler größerer Ordnung wird für die Ohren und dein Gefühl gekauft. Leise und nicht die magischen 66°C überschreiten :p

Mit einem EKL Ben Nevis kannst du nicht viel falsch machen, ein TR Macho (90, 120) sind auch nett und auch schön verarbeitet.
 
Oder ein Sythe Mugen 4 - hat im Test in der Preisklasse den "Dicken" gemacht.
 
Zurück
Oben