Wie etwas mit root-Rechten installieren?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen neben Windows nun Kubuntu 15 installiert Mit Hilfe der Programmverwaltung habe ich auch KeePass gefunden. Nun wollte ich die deutsche Sprachdatei dafür installieren. Die kommt ja nach /usr/lib/keepass2/. Das soll allerdings mit root-Rechten gemacht werden?

In Windows gab es das Admin-Konto, welches ich neben dem Standard-Konto hatte. Und wie ist das bei Linux? Muss ich mich da mit einem anderen Konto anmelden? Wenn ja, welches?
Sorry, aber ich bin da echt neu.
Wie kann ich daher etwas mit root-Rechten kopieren?
 
im Terminal vor den gewünschten befahl voranstellen und schon wird der Befehl als root ausgeführt: sudo


Um ein Terminal dauerhaft unter root aggieren zu lassen ein einzelnes: su
Ist aber nicht zu empfehlen.


Ansonsten wie erwähnt ubuntuusers.de mit deren Wiki, hilft für das Verständnis ungemein.
 
Du musst Dich auch nicht mit dem Terminal herumquälen, Du kannst auch Dolphin im Root-Modus starten. Einfach auf dem Desktop eine Verknüpfung erstellen und als Befehlszeile z.B. kdeseu dolphin eintragen. Dann musst Du nur kurz Dein Passwort eingeben.
 
Erstmal danke!
Ich habe es nun so gemacht:
Alt+F2
kdesudo dolphin
Eigenes Passwort eingeben

dann konnte ich die Sprachdatei von meinem Ordner in den Keepass Ordner schieben.

Ich denke mal, so war es richtig :-)
 
Zurück
Oben