GTX 960 oder R9 380 für madVR

Nugeripmav

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
322
Guten Tag.

Gleich vorweg: Ich weiß, dass die R9 380 in Spielen ein klein wenig schneller ist in Spielen, aber dafür die 960 effizienter ist. Auf Spiele kommt es mir hier gerade aber nicht wirklich an.

Mich interessiert eher, ob sich jemand mit madVR und den beiden Grafikkarten auskennt und mir sagen könnnte, welche von beiden besser für madVR geeignet wäre. Ist die 960 wegen ihren Features (H 265 Decodierung etc.) performanter in madVR oder kommt es bei madVR eher auf die Rohleistung der Grafikkarte an, wodurch die R9 380 perfomanter wäre?
Ich habe auch schon ein klein wenig recherchiert, jedoch konnte ich leider keinerlei Benchmarks o.ä. finden, um die Performance beider Grafikkarten in madVR vergleichen zu können.

Falls euch interessiert, was madVR überhaupt ist: es ist ein Video Renderer, bei dem die GPU die volle Arbeit übernimmt. http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146228
 
AMD gpus sind für computing eigentlich deutlich besser geeignet. Zu madVR kann ich allerdings nicht sagen. Insgesamt sollte die 380 dennoch das bessere Gesamtpaket bieten.
 
Nebenbei sind maxwell gpu's afaik nur beib Spielen so viel effizienter, bei gpgpu sollen die oft ineffizienter sein als amd.
 
nimm ne AMD 285, deutlich günstiger.
alternativ noch ne 280(x) …

2-3 gb reichen, da brauchst keine 4gb vram.
 
Die Grafikkarte wird nicht nur für das Rendern verwendet. Damit habe ich auch noch vor zu spielen. Daher die Wahl der 380 mit den 4 GB. Dass es die 285 gerade für 166€ bei Notebooksbilliger gibt, weiß ich. Nur erscheinen mir die 2 GB als etwas wenig.
 
Ich nutze madVr schon seit mehr als einem Jahr.
Wie du geschrieben hast, ist madVR ein Video Renderer. Also hat es mit H265 nichts zutun. H265 ist ein Videocodec.
Es kommt eher auf die Rohleistung der Grafikkarte an. Da es sehr viele Einstellungen im madVR gibt, kann es auch kaum Benchmark dafür geben. Jeder stellt so ein, dass die Videos flüssig laufen.
Und wenn du FHD Monitor hast bzw. Videos bis FHD abspielen willst, benötigt madVR nicht mehr als 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben