Schwarzer Rand bei Bildschirm

joseph_s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
123
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Es handelt sich um die Sapphire R9 270x.
Ich bin von einer GTX 550 umgestiegen und habe das Problem, dass ich ungefähr 2cm dicke Ränder am Bildschirm habe.
Ausßerdem weis ich nicht wie ich von RGB auf YPBCR umstelle.
Treiber wurden von der Sapphire CD installiert.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen :)


Edit: Auflösung ist die empfohlene (1920*1080)
Bildschirm ist der BenQ GL2450
 
Overscan meine ich. Hab mich verschrieben. Verschieb den regler overscan im AMD Treiber.

Unter meine Bildschirme -> skalierungsoptionen

overscan-menue-png.233014
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CatalystControlCentrum öffnen dann Leistung und auf Overdrive...
Haken raus bei GraphicsOverdrive aktivieren...


^^ Mist... ;(

unter Meine Digitale Flachbildschirme >> Eigenschaften (Digitale Flachbildschirme) >> GPU Aufskalierung Aktivieren
Haken dort raus... evtl. mit den Einstellungen dort hantieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haken bei Overdrive war schon heraus. Livxe ich bin bei
amd Laie, wo ist Overscan? :D
 
Bild eingefügt :) den Regler ganz nach rechts. Probier erstmal meinen weg bitte. Das ist nämlich die Lösung :)
 
Danke, es hat funktioniert! :) In 4 Minuten gelöst :D
Und wie geht das mit YPBCR?
 
Ich meine von dem Farbformat RGB auf YPBCR ;)
Edit: Schwarz ist Grau usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei der Nvidia Karte immer mit YCBPBCR gespielt und es war besser als RGB ^^
 
CCC.jpg

Guten Abend zusammen,

ich nutze jetzt einfach mal den Thread weil es der selbe Fehler war den ich noch habe und mit der hier angegeben Lösung leider nicht beheben kann ;(.


zum Problem:

ich habe Links,Rechts und oben am Bildschirm jeweils einen schwarzen Rand.


die Lösung mit dem Overscan im CCC funktioniert leider nicht da diese Option bei mir nicht Exisitiert...

hat evntl. jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar ;).

eventuell Relevante Hardware Daten:

Monitor: Acer XG270HU
Grafikkarte: Radeon Fury X - über Displayport angeschlossen weil sonst sind keine 144HZ möglich
Windows 10 64Bit Pro

vielen Dank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Normalerweise einen neuen Thread erstellen, ich helfe dir aber hier. :) Da sonst keine anderen helfen.
Gibt es am Bildschirm einen Auto Knopf? Wenn ja drück den mal.
Funktioniert es über HDMI,DVI oder VGA?
Aktuellster Treiber ist installiert und funktioniert es an einem anderen Bildschirm?
MfG. Joseph
 
joseph_s schrieb:
Hallo,
Normalerweise einen neuen Thread erstellen, ich helfe dir aber hier. :) Da sonst keine anderen helfen.
Gibt es am Bildschirm einen Auto Knopf? Wenn ja drück den mal.
Funktioniert es über HDMI,DVI oder VGA?
Aktuellster Treiber ist installiert und funktioniert es an einem anderen Bildschirm?
MfG. Joseph

oh okay, ich dachte weil selbes Problem lieber hier als in einem neuen Thread.

der Monitor hat leider keinen Auto Knopf hab ich auch direkt nach geschaut gehabt.
Wenn ich den Acer Monitor Per HDMI anschließe ist die Overscan Funktion zwar da, allerdings komplett ausgegraut ich kann dann dort nichts einstellen...
an einem anderen Monitor per HDMI Angeschlossen funktioniert die Funktion komischerweise tadellos

Treiber ist der neuste 15.7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Treiber für den Monitor installiert? (falls es einen extra gibt)
Ergänzung ()

CCC -> Meine digitalen Flaschbildschirme -> Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) = Bevorzugter Skalierungsmodus "Bild auf Vollbildgröße skalieren" , dass mal ausprobiert?
 
es gibt für den Monitor leider keinen extra Treiber gerade nochmal im Internet nachgeschaut.

"Bild auf Vollbildgröße skalieren" ist bei mir eingestellt. Allerdings verändern alle 3 Einstellungen dort rein gar nichts am Bild es bleibt immer gleich.
 
oder einfach den DVI oder DisplayPort Anschluss verwenden und schon hat man solche Probleme nicht mehr. der HDMI Anschluss ist beim PC die schlechtere Wahl, da da die meisten Probleme entstehen
 
bisy schrieb:
oder einfach den DVI oder DisplayPort Anschluss verwenden und schon hat man solche Probleme nicht mehr. der HDMI Anschluss ist beim PC die schlechtere Wahl, da da die meisten Probleme entstehen[/QU

der Monitor ist über Displayport angeschlossen und ich habe an den Seiten trotzdem einen Rand zwar einen schmalen allerdings ist er da
 
Zurück
Oben