News Online-Handel: Mindfactory listet be quiet! und Thermaltake aus

Billig ist willig...

(Folgendes ist rein spekulativ!)

Ähm. Was erwartet man? Mindfactory nutzt seine Marktmacht im Fernabsatz aus um die Preise im Einkauf zu drücken. Nur so kann man weiterhin bei Geizhals immer ganz oben stehen und so Schnäppchenjäger fangen die dann aber auch teilweise unter unverschämt hohen Versandkosten und Gebühren für PayPal oder Nachnahme leiden müssen.

So z.B. habe ich den Noctua NH-D14 bei Mindfactory plus Versand teurer gefunden als beim kleinen Händler um die Ecke. Wer also nicht gleich ein ganzes System kauf, kauft beim Händler in der Nähe meist billiger und muss nicht auf die Post warten. Und die 14 Tage Umtausch.. Also ich weiß eigentlich immer was ich will und probiere nicht erst aus...
 
geht das jetzt schon wieder los...alle jahre wieder.
 
Tja, Mindfactory, Compuland, Drive City und Vibo Online.

Alles der selbe Verein und alle gleich schlecht.
Ja (mind.) einer von den vieren ist immer einer der günstigsten im Preisvergleich, aber wehe nach 6 Monaten geht was kaputt, dann ist man am Arsch.
Entsprechende Beispiele gibts ja genug.

Ich kaufe lieber etwas teurer in Shops mit nachweißlich gutem Support, welche alle Produkte im Sortiment haben und nicht gefühlt alle 2 Wochen irgend nen Hersteller aus dem Regal werfen weil der EK 5Cent zu hoch ist.
 
Ich kann nur hoffen, dass diesem "tollem Händler" die Kunden davonlaufen.
Weil ich wegen Service Level Gold (4,90€) eh meine Hardware bei anderen Händlern kaufe ist es nicht mein Problem.
 
Ich habe keine Probleme mit Mindfactory und Co. Gerade bei Lieferung und Garantie bin ich seit über 10 Jahren zufrieden. Wenn sich einer beschwert dann sind es die anderen Läden - teils auch hier.

Bei Caseking kaufe ich nicht mehr ein, denn die sind insgesamt nicht besser aber teurer.
 
Spekulation:

Es muss nicht einseitig vom Händler kommen. Viele Zulieferer in verschiedenen Branchen versuchen gegenüber Händlern gern mal eine Verkaufspreisbindung durchzusetzen (rechtlich alles andere als astrein) und mitunter drehen auch die Hersteller / Distributoren entsprechend dem Händler auch mal den Hahn zu. Oder aber Händler beziehen Waren von Distributoren beispielsweise aus Polen (weil günstiger, weil schneller, weil mehr auf Lager etc.), der örtliche Distributor bekommt es mit, beschwert sich beim Hersteller, der polnische Distri bekommt auf die Finger und der Händler wird folgend weder vom inländischem noch ausländischen Distris beliefert (einschränkung der Handelsfreiheit durch den Hersteller innerhalb der EU... auch nicht so ganz sauber). Was auch schon vorgekommen ist, dass Hersteller Händler nicht mehr beliefert haben, die Kunden über Unzulänglichkeiten von Produkten ehrlich informiert haben. In Zeiten von Kundenbewertungen in Onlineshops kann es mitunter schon reichen, dass einige Vertreter von Marken verlangen, dass Kundenmeinungen gelöscht werden, oder aber unattraktive Preisstaffeln drohen, Lieferverzug bis hin zu ausbleibenden Lieferungen.

Es muss also nicht immer nur der böse Händler sein, der versucht Einkaufspreise zu drücken. Mitunter sind es auch Mechanismen im Hintergrund. Entsprechend sollte man wirklich sehr neutral an die Sache herangehen, solang man nichts besseres weiß.


Hinweis: Ich bin nicht im Handel von IT Waren tätig und war es auch nie.
 
wen interessiert das eigentlich noch, wenn die alle paar Wochen mal irgendeinen Hersteller aus dem Sortiment nehmen und danach wieder zurück?
 
Ich weiß nicht ob das Werbung oder eine Warnung sein soll. Es macht auf mich jeden Falls einen sehr schlechten Eindruck, wenn ein großer Händler wie Mindfucktory immer mal wieder diverse Hersteller aus dem Sortiment nimmt, ohne angabe von Gründen.
Dennoch denke ich dass dies eine Nachricht wert ist. Immerhin weiß man dann was Sache ist und wird nicht überrascht wenn man von einem dieser Hersteller etwas bei Mindfucktory kaufen will.

Wahrscheinlich wollte Mindfucktory die Einkaufspreise wieder senken und die Hersteller waren dazu nicht bereit. Mir sagt das nur, dass Mindfucktory kein verlässlicher Händler ist und ich in Zukunft besser bei einem anderen Shop einkaufen sollte.
 
Ich wurde sogar schon als Kunde dort ausgelistet. :o MF darf natürlich Geschäfte machen, mit wem sie wollen; Ist deren unternehmerische Freiheit. Die Vermutung, dass hier Druck auf Lieferanten ausgeübt werden soll, liegt nahe, was mir den Laden persönlich wenig sympathisch macht. Ich habe leider wenig Hoffnung, dass die Pfennigfuchser sich davon abhalten lassen, dort zu kaufen.
 
Ist doch auch gute Werbung für die Bertroffenen. Nicht nur MF ist in allermunde (schon wieder) sondern auch die marken die entfernt wurden. Regt manch einen sicher zu solidaritäts käufen an :p

Im ürbigen passiert das so häufig das ich das ehr zu den Notizen als eigenen Artikel packen würde. Steht eh nur drinne was schon paar mal auf CB stand und auch noch direkt verlinkt ist im Artikel.
 
Wer bei Mindfactory kauft...
 
Fractal Design
MSI
Gigabyte
ASUS
EVGA
be quiet!
Thermaltake


mit be quiet! haben sie bei mir den bogen überspannt, das ist eine der top 3 netzteilmarken.
 
Die letzten zwei Bestellungen im Freundeskreis/Familie mit defekten Geräten und deren Austausch/Rückabwicklung waren für mich mal wieder eine Bestätigung bei diesem "Verein" nichts mehr zu kaufen. Bin ich aber eh schon seit Jahren von ab, da ich die Versandkosten unverhältnismäßig hoch (kurz vor unverschämt) halte.
 
Habe gerade einen Antrag bei Mindfactory auf Löschung meines Kontos gestellt. Solch eine Politik unterstütze ich nicht, und das ist die einzige Antwort die man denen geben kann.

Und ich würde mir wünschen Asus, EVGA und andere listen Mindfactory nicht mehr bei sich. Natürlich sind da auch Arbeitsplätze dahinter, aber so geht das nicht.
 
Erst Asus, dann was anderes. Ist jeder Hersteller der in nem recht unbedeutenden onlineshop wegen Preisverhandlungen grade nicht geführt wird echt ne news wert?
 
Grade im Bereich Netzteile wird da einiges an Abwanderung von MF mit sich bringen. Im Bereich Lüfter ist das auch Schade. Mal sehen, ob oder wann die wieder im MF-shop vertreten sein werden.
 
Ich werde mal eine Weile Mindfactory auslisten.
 
Wer sagt den, dass das jeweils vom Händler ausgeht? Daher nichts sagend :)
Wenn man Support will kauft man bei Amazon, ansonsten schlicht beim günstigsten Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch zahlreiche Geizhals Listen und einige Auftragsarbeiten, habe ich jederzeit relativ viele Produkte und Top Seller im Blick.

Mein Fazit aus den letzten Monaten: nahezu jedes Produkt was bei Mindfactory nicht gelistet ist, steigt spürbar im Preis, bei sinkender Verfügbarkeit und weniger Anbietern.

Man kann von Mindfactorys Verhandlungsmethoden halten was man will, wem aber am Ende des Tages der Preis wichtig ist, egal ob er nun bei Mindfactory kauft oder nicht, der wird sich wünschen wenn die entsprechenden Produkte auch bei denen geführt werden.

Zumal es sehr bequem ist, Komplettsysteme aus einer Hand mit einer Rechnung zu bekommen.

In den letzten 3 Jahren habe ich Hardware in rauen Mengen dort bestellt und habe bisher keine Probleme bei der Abwicklung von Garantie, Umtausch etc gehabt. Das ist aber nur meine Erfahrung, ich weiß dass auch andere Dinge vorgefallen sind.

Natürlich ist es schon etwas komisch wenn man merkt wie groß die Macht eines Händlers werde kann, ich jedoch kann und möchte aus genannten Gründen nicht auf Mindfactory verzichten.

Edit:
Wenn man Support will kauft man bei Amazon, ansonsten schlicht beim günstigsten Anbieter.
+1
 
So langsam nervts echt....

War bis jetzt zufrieden, aber ich habe auch nur bestellt.

Was den Service angeht wurde ich einmal abgewiesen, da Zweitbesitzer.

Das Amazon guten Support bietet habe ich jetzt schon öfters gehört, aber warum sollte ich z.B. für ein spezielles Mainboard / Modell 178 € statt 98 € zahlen???
 
Zurück
Oben