Kühlung CPU

Johny08

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
13
Hallo,

ich habe ein frage, und zwar weiß ich nicht genau was nun meine cpu temperatur ist beim HWMonitor.
Ich habe hier ein screenshot für euch:

einmal ruhezustand:

und Volllast:


Was genau ist jetzt meine CPU temperatur und was schlägt da bis über 100° aus? das ist doch nicht normal oder?


Danke für eure hilfe!

Viele Grüße
Johny08
 
ne das nicht normal
die 111-112°C sin die cpu temps

#zudem fehlen angaben zur HW
 
Zuletzt bearbeitet:
aber warum steht da 2 mal CPU? einmal weiter oben beim Mainboard und dann weiter unten nochmal, verstehe das nicht.

Welche Infos fehlen? das meiste steht doch im HWMonitor oder nicht? was wird noch benötigt?
PC läuft mit Win7 64bit
 
gehäuse,
cpu kühler.
genaue MB angaben. z.b.

alternativ nch ein 2 oder 3 tool nutzen zum vergleichen

http://www.hwinfo.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch anfänger auf dem gebiet. gehäuse ist ein noname CSL normal gehäuse, kühler ist einer von xilence. kannst du mir noch andere tools vorschlagen?
 
Starte mal CPUz und stell die Bilder rein - so wissen wir was du hast...
 
AMD A8-6600K Temperatures sind die Temperaturen der CPU.

Weiter oben bei ASUSTEK steht zwar auch eine CPU-Temperatur. Die ist aber vom I/O-Chip 'gemessen'.

Eine Temperatur unter Last die identisch zur Temperatur im Idle ist - siehe ASUSTEK - , kann nicht stimmen. Und wenn die Temperaturen unter oder nur leicht oberhalb der Raumtemperatur sind, kann da bei den Werten auch was nicht stimmen.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
notabschaltung gabs noch nie, aber das gehäuse wird halt auch gut warm und ich wollte sicherheitshalber mal nachfragen.

hier nochmal ein screen aus CPU Z... braucht ihr noch was? noch die anderen reiter von CPU Z?

 
Sind im Gehäuse Gehäuselüfter montiert?

Idealerweise gleich 2 Stück und einer davon vorne unten kühle Luft ins Gehäuse saugend und einer davon hinten oben warme Luft aus Gehäuse blasend.
 
weder noch :D die graka hat ihre 3 lüfter und die cpu und das netzteil, das wars an lüftern
 
wie soll dann die wärme aus dem gehäuse?

ds klingt nach fertig pc von csl oder?
 
ja ganz genau das ist ein fertig pc von csl nur die graka ist von mir
 
schick mal den link von dem pc.



vorweg kann man schon sagen, der cpu kühler würd schon mal ni der beste sein. dadurch und das der tower keine lüfter hat entsteht ne sehr hohe innen temp.

was für ne graka ist verbaut?
 
Besteht denn bei dem Gehäuse die Möglichkeit, dass du dort auch 2 Gehäuselüfter, Anordnung wie zuvor beschrieben, montieren kannst?

Um welches Gehäuse handelt es sich denn hier von CSL?
Ggfs. mal ein paar scharfe Fotos von dem Gehäuse von innen machen, insbes. der inneren Rückseite und wenn machbar bzw. der/ ein Festplattenkäfig es zulässt von der inneren Vorderseite und im Beitrag anhängen.
 
Da die Grafikkarte die erwärmte Luft wahrscheinlich nicht raus blasst, sondern im Gehäuse belasst wird die CPU mangels Gehäusekühlung "etwas" wärmer - interessant , dass sie nicht abschaltet...

Mach eine Seite auf und schau wie sich die Temperaturen verhallten - dabei kannst du auch die Fotos machen.
 
Hast du kein Handy um dein eigenes Gehäuse zu fotografieren? - das Teil hat mit Sicherheit eine Möglichkeit hinten eine 80, 90, oder 120mm Lüfter zu montieren...

Johny08 schrieb:
habe die seite nun mal aufgemacht

Dann mach Bilder von der Innenseite vorne und hinten und kannst direkt auch den Lochabstand messen
 
auf fragen will oder kann der TE nicht eingehen?!

will soll ma da helfen?
 
Guten abend! konnte leider nicht zurückschreiben. Habe nun wärmeleitpaste bestellt und bekomme am wochenende ein paar lüfter von einem kollegen mitgebracht, mal schauen ob das was bringen wird.

Vielen dank schonmal an alle
 
Naja, ob es was bringt kannst du jederzeit testen wenn du die Seitenwand weglässt...
 
Zurück
Oben