Kühlung CPU

110° mit offenem Deckel (meinst wohl Seitenwand) sind "etwas" viel - da stimmt etwas mit dem Kühler nicht...
 
ja genau meinte die seitenwand. mal sehen ob die neue wärmeleitpaste was bringt, sonst verstehe ich nicht was meine cpu für ein problem mit sich hat :freak:
 
An der WLP selbst wird es nicht liegen, es sein denn, da ist keine^^

Da du keine Bilder von deinem PC hochgeladen hast, können wie dir auch nicht wirklich helfen...
 
ich habe noch keine wärmeleitpaste drauf gemacht, gehe ja davon aus das die PCs mit paste ausgeliefert werden.

Hier ein Bild:

 
Kein Wunder ohne jeglichen Lüfter im PC. Wie soll da Frischluft rein und die Wärme abgeführt werden `?

Edit: Auch mit offener Seite hast du halt keinen Luftstrom, vllt. Sitzt der Kühler auch nicht ganz richtig drauf.

Den VCore der AMD Prozzesoren kenn ich nicht so gut, aber die knapp 1,4V kommen mir da auch etwas hoch vor. Bei kurzer Forensuche hab ich einen auf 4,3GHz mit 1,248V gesehen.

Macht sich in der Temperatur auch bemerkbar. Würde aber erstmal die Lüfter verbauen und den Kühler vllt. nochmal neumontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt kommen da jetzt ja die Tage die lüfter rein. Nur verstehe ich nicht warum er auch mit offener Seite so heiß wird. kann mir irgendwie nicht vorstellen das lüfter da so viel bewirken, wenn er selbst bei offener Seite so heiß wird.
 
Würde jetzt erstmal das Bios auf 2402 aktualisieren wenn nicht schon geschehen - "Improve system stability" kann nicht schaden (alleine diese Änderung kann schon zu anderen Temperaturwerten führen...).
Bei dieser Gelegenheit das Bios zurücksetzen (CMOS Clear) und neu konfigurieren - 1,340V reichen aus...

Da du die WLP sowieso wechseln willst, wirst du dir auch den Kühler und seine Befestigung gut anschauen können - das Teil taugt nichts, ist aber für diese CPU ausreichend (auf keinen Fall gegen einen Tower Kühler tauschen - mag dein Mainboard nicht...).

Den Lüfter an der Rückwand montieren (sieht nach 80 bzw. 90mm aus) was du schon beim Nachrüsten der Grafikkarte hättest machen müssen.

Nach dem Wechsel der WLP die Kühlertemperatur messen und mit den "ausgelesenen" Werten abgleichen - das wird nicht genau sein, aber viel genauer als das was die Software da rauswürfelt...

Anschliessend keinen Kopf mehr mache solange der PC wegen Überhitzung nicht selbst abschaltet ;)

ps.
Das Gehäuse hast du für die Grafikkarte interessant angepasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Robo32!

Den PC habe ich in der Ausbildung gekauft, deshalb ist das so ein scheißteil geworden :D Mir war es nur wichitg das ich damit arbeiten und zocken kann und das möglichst auf ultra. Somit war das eigentlich die günstigste variante etwas zu bekommen womit man vernünftig zocken kann.
Das Gehäuse ist mist und das mini mainboard genauso, aber wie schon gesagt es musste günstig sein^^
Dementsprechend war mir das Gehäuse auch ziemlich egal, als ich sah das die Graka nicht passt, da musste es halt herhalten.

Bios updaten, zurücksetzen und neu konfigurieren... man man man, das hab ich noch nie gemacht, werde mich mal einlesen müssen.

Ansonsten wie du schon sagtest, solange er nicht aus geht ist alles "gut" :D und ausgegangen ist er noch nie.
Sollte die CPU sich irgenwann verabschieden, habe ich dann einen Grund für was neues :lol:

Grüße!
 
Holy Shit, 60° im Idle? Schon da hätte einem eigentlich klar sein müssen, das was nicht stimmt, das ist der Bereich, in dem sich andere CPUs unter Last wohl fühlen...
 
Zurück
Oben