Festplatte klackt in regelmäßigen Abstand bei Videowiedergabe

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Abend,

wie man dem Titel entnehmen kann, hab ich ein Problem mit meiner 1 TB Platte von Samsung. Ich höre manchmal bei einer Videowiedergabe ein "Klack" aus dem PC und die Wiedergabe stoppt dann für eine halbe Sekunde.
Stirb meine Platte wohl demnächste oder was ist da los?
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    216,7 KB · Aufrufe: 151
Kann sein, dass die Platte abgeschaltet wird und dann erst wieder anspringen muss, wenn der Buffer leer ist.
Schau mal in den Energieoptionen, nach welcher Zeit die Platten abgeschaltet werden.
SMART-Werte sehen gut aus.
 
Hi Srowis,

meine externe Samsung 1TB klackert auch von anfang an. Ich glaube ich habe das schon einmal gelesen das die Samsungs solche Geräuche machen
 
Benutze Windows 10 und denke wirklich, da ist irgendeine Energiesparmaßnahme, dass die Platte wieder aufweckt, muss mal schauen.
 
Wenn es keine Energieoption ist, solltest dir schon mal ein Backup machen und dich nach einer Ersatz SSD/HDD umsehen.

EDIT: Du kannst ja mal ins Ereignislog schauen. Dort sollten solche Timeouts auch im Protokoll stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon bei der 2TB notfalls alles rüberkopiert und möchte jetzt suchen, ob es doch nicht ein Softwareproblem ist, weil es wirklich nervt..

Ereignislog? oder Ereignisanzeige?

Irgendwo muss man doch sehen können, dass sie kurz vor dem verrecken ist, die SMART-Werte sollen ja gut sein..

Muss irgendwie ein anders Problem sein oder doch bald defekt?

Festplatte mal defragmentieren?
 
Wird "Laden-Entladen-Zyklus" jedes mal um eins erhöht wenn das passiert? Dann parkt er den Schreib/Lesekopf (was ein Klackgeräusch verursachen kann) bis er neue Daten braucht.
Deaktivieren kann man das Verhalten, indem man APM auf 254 (= FE) stellt.

Muss dann auf jeden Fall neu sein (mit Win10 vermutlich), denn dein "Laden-Entladen-Zyklus"-Zähler ist erst auf 5290 (= 14AA).
 
Du hast doch schon das richtige Tool gefunden um es abzustellen... - AAM/APM
 
Genau, gehe bei CrystalDiskInfo auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Dann würde ich noch LPM deaktivieren, keine Ahnung ob das bei Win10 nicht so geht, aber hier ist ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.
 
Holt schrieb:
"Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Sollte es nicht sowieso bis zur nächsten Änderung wie eingestellt bleiben?
 
Nein nach jedem Neustart/Standby... muss man das neu setzen.
Ich nutze dafür "hdparm", das ist ein kleines Tool ohne GUI, was ich mit der Aufgabenplanung starten lasse.
 
Kann man auch machen, aber CrystalDiskInfo warnt einen dann sofort, wenn ein wichtiges Attribut einer Platte sich ändert.
 
Danke für den Tipp, Holt.

Nachdem ich in CrystalDiskInfo APM auf FEh geschoben habe, taucht es wirklich nicht mehr auf.

Für den Tipp mit der LBM-Funktion muss ich eine Zusatzsoftware laden oder wie?
Hab grad Probleme das besagte Fenster auf der von dir geposten Website zu finden.

Muss mich mal einfinden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung habe ich doch oben verlinkt, da ist keine SW im Spiel, nur ein Registryänderung die Du über eine dort enthaltenes reg Datei bequem ausführen kannst.
 
Gut, hab ich wohl doch richtig gelesen.
Mag mich nur ungern an die Registry.

Ich probier vorerstmal mal den Autostart von CrystalDiskInfo und aktivier die Auto-Anpassung AAM/APM.

Was mich nur stutzig macht, wieso ich nur mithilfe einer zusätzlichen Software dieses Problem umgehen kann, da Windows solch ein Lösungsansatz anscheinend nicht unterstützt.
 
reg Dateien haben ja gerade den Vorteil das Du nicht selbst mit dem regedit in der Registry arbeiten musst. Windows kann das leider nicht selbst, mit Linux wäre das kein Problem. Es gibt auch den Weg über die Windows Portierung des Linux Tools hdparm, hier steht wie man APM mit dem hdparm für Windows deaktivieren kann.
 
Zurück
Oben