Was ist defekt? (Notebook hängt)

Sven315

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
96
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei dem ihr mir sicherlich behilflich sein könnt.

Sporadisch springt meine Datenträgeraktivität auf 100% und der PC kann ca. 10 Sekunden keine Befehle mehr entgegen nehmen. Danach arbeitet er jeden Klick ab, den ich zuvor getätigt habe.
Die Datenübertragungsrate, die CPU sowie RAM Auslastung beträgt zum Zeitpunkt, wo der PC so hängt nur ca. 1-10% bzw. 30-40%

Die Festplatte habe ich bereits komplett formatiert und statt Win 7, Win 10 installiert aber das Symptom bleibt.
Ich habe auch bereits die Festplatte mit 2 Programmen überprüft ohne Befund (HDD Scan & HDD Health).

Wie kann ich nun vorgehen um einzugrenzen, von welchem Hardwareteil dieses Problem kommt?
Offensichtlich scheint ja die SSD defekt zu sein, aber die Programme die ich genutzt habe zum Testen sagen was anderes.

Mein System:
Operating System: Windows 10 Education 64-bit (10.0, Build 10240) (10240.th1.150729-1800)
System Manufacturer: Acer
System Model: Aspire 3830TG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-2450M CPU @ 2.50GHz (4 CPUs), ~2.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8044MB RAM
Festplatte: M4-CT256M4SSD2
Grafikkarte:Inte HD Graphics 3000
Grafikkarte 2: Nvidia GeForce GT 540M
Page File: 2988MB used, 6975MB available
DirectX Version: 11.1
 
Kannst ja mal z.B. ein Linux auf USB Stick starten und das dann ausführen und bisschen rumprobieren. Wenn es dann keine Probleme gibt wird es an der Festplatte/SSD liegen, gibt es Probleme wohl an was anderem.
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann schau auch mal in dem Resourcenmonitor was den die Zugriffe macht und schau z.B. mit HWInfo64 (dort Sensors wählen) ob es nicht ggf. ein Temperaturproblem bei der CPU gibt.
 
@Slay0r

Hast du True Image installiert? Wobei das eher bei der MX Serie zu den oben beschriebenen Verhalten führen kann.
 
Als gebranntes Kind: WLAN-Karte im Geräte-Manager deaktivieren und eine Zeit lang per LAN verbinden.
 
Zurück
Oben