Ubuntu - GPU Kerneltreiber und proprietäre Treiber parallel nutzen?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
326
Hallo,

ich habe mir ein Ubuntu 14.04 auf nem USB Stick installiert. Das OS bootet ohne Probleme sowohl auf meinem Desktop PC als auch auf dem Laptop. Kann ich nun für meinen Desktop PC die proprietären NVIDIA Treiber zwecks 3D Bescleunigung installieren? Oder wird das zu Problemen führen? Soll heißen, werden dann bei booten auf dem Desktop PC die passenden NVIDIA Treiber und beim booten auf dem Notebook die entsprechenden Intel Treiber geladen oder wird das zu Problemen führen?


Viele Grüße
chaos2oo2
 
Das Problem ist, dass die properitären Treiber nicht unbedingt "nett" zum Betriebssystem sind.
Da können z.B. später Änderungen später auch mal zu Problemen führen.

Anders gefragt: Warum glaubst du, dass du einen properitären Treiber brauchst?
 
chaos2oo2 schrieb:
Oder wird das zu Problemen führen?

Solange du das Ubuntu-Werkzeug zur Treiberinstallation nutzt und nicht den Windows-Umweg über die Nvidia-Website nimmst, solltest du auf keine Probleme stoßen.
 
Das kann schon deshalb nicht funktionieren, weil die verschiedenen GL Implementierungen nicht koexistieren können. Nvidia wollte mal einen herstellerneutralen Loader raushauen, aber daraus ist bisher nichts geworden und wird vermutlich auch vor Vulkan nichts mehr.
 
Werden könnte es schon was, dazu müsste Nvidia aber den KMS-Modus (oder wenn es ähnlich funktioniert die Wayland-Unterstützung, die in Bearbeitung ist) unterstützen,

ETA:

When it's ready

oder wenn Nvidia glaubt, dass es ihnen etwas bringt :rolleyes:


die optimale Lösung wäre per Bootparameter auszuwählen, ob man proprietären oder offenen Treiber haben will und dann dies per Skripte während des Bootens realisiert wird (Sabayon Linux kann das wegen der Gentoo-Basis, glaub ich)
 
Zurück
Oben