"Verflasht"... wie bekomme ich das alte Bios wieder auf die Karte?

P

pixelfehler1996

Gast
Hallo,

ich hab mit ATI Winflash versucht ein anderes Bios raufzuflashen. Das hätte ich natürlich nicht gemacht, hätte die Karte kein 2. Bios und hätte ich kein Backup.

Nun ist es aber so, dass das "Ersatzbios" auf Schalterpos. 2 irgendwie buggy ist. Die Lüfter drehen abnormal laut hoch und irgendwie scheint das Power- und Temperaturlimit viel zu niedrig eingestellt zu sein - drosselt zumindest andauernd den Takt.

Ich hab dann versucht, mit der iGPU zu booten, aber mit Bios 1 will er nicht... (und JA, der Stecker ist dann am MB :p)

Wie bekomme ich also jetzt entweder:

A: Das Backup wieder auf Bios-Chip 1 oder

B: Das Backup wirklich SAFE auf Chip 2 -> traue ich mich irgendwie nicht. Woran kann es gelegen haben, dass es gescheitert ist? Antivirus Programm? an Windows 10? Wäre mir zu unsicher. Außer jemand würde die Hand ins Feuer legen dafür, dass es so funktioniert wie er sagt...
 
BIOS-Flash würde ich grundsätzlich unter DOS machen........

Solange Du noch was sehen kannt, umso besser. Dann kann das Ersatzbios gleich auf einen funktionierenden Stand gebracht werden.
 
iGPU auch als Primäre Anzeige eingestellt? Oder hast du ne alte Ersatzkarte. Wenn ja, die in Slot 1 und deine 7970 in den 2ten PCIe Slot.
 
Opa Hermie schrieb:
BIOS-Flash würde ich grundsätzlich unter DOS machen........

Solange Du noch was sehen kannt, umso besser. Dann kann das Ersatzbios gleich auf einen funktionierenden Stand gebracht werden.

öhm, wie mach ich das denn jetzt?

Facu1ty schrieb:
iGPU auch als Primäre Anzeige eingestellt? Oder hast du ne alte Ersatzkarte. Wenn ja, die in Slot 1 und deine 7970 in den 2ten PCIe Slot.

Hab keine 2. hier leider... und ich guck mal ob es da ne Option gibt für im Uefi... Hatte nur gesehen, dass man die iGPU an oder aus machen kann.
Ergänzung ()

ok, ich mach das so: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Bootfähigen_DOS_USB-Stick_erstellen

und dann irgendwie von da aus.
 
Nachtrag zum Thema flashen: Aufs Mainboard flashe ich auch lieber unter DOS oder direkt vom Stick im UEFI. Auf die Grafikkarte hab ich schon bestimmt 20-30 mal mit ATIWinflash ein neues BIOS aufgespielt und bisher nie Probleme gehabt... Gabs da ne Fehlermeldung? Wo hattest du das neue BIOS her?
 
Dazu wird ein bootfähiger USB-Stick mit DOS benötigt. Wie das geht, google fragen. Die popligsten DOS-Befehler muss man aber wissen, es gibt keine GUI.

Manche Mainboards schalten die IGP ab, wenn sie erkennen, dass eine PCIe-GPU eingesteckt ist. Sowas hatte ich mal: Defekte Grafikkarte, wird aber erkannt, also kein Bild. Schaltet man die IGP zwingend ein, wird die Grafikkarte nirgendwo erkannt....

Mit einem Ersatz-BIOS würde ich einfach mal den Schalter bei laufendem Betrieb umstellen und dann flashen. Soweit ich weiß, wird der Programmcode sowieso in den Speicher geladen und danach nicht mehr angerührt.
 
Hab jetzt im Betrieb den Chip gewechselt auf 1 und dann alles was mit msi afterburner usw zu tun hat ausgemacht, auch Antivir und dann nochmal versucht das Backup zu flashen.

Folgende Fehlermeldung (ich glaube es ist die gleiche wie bei meinem ersten Versuch):

"ROM not erased"
 
Von genau dem Tutorial hatte ichs. Nun hab ich es mit dos probiert nach der Anleitung hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-zum-bios-flashen-2013.1178612/

aber da kommt das hier:
2015-08-26 00.57.25.jpg

Das Bios hatte ich von hier: https://www.techpowerup.com/vgabios...r=&model=HD+7970&interface=&memType=&memSize=
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Fehler gefunden -_-

ich habe eine ältere Version von ati winflash heruntergeladen... mit der neusten gehts natürlich...
 
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Facu1ty schrieb:
Top. Problem also gelöst.

Wenn du Zeit hast, schau dir noch VBE 7 an. Da kannst du das BIOS nach eigenen Wünschen "gestalten" in Bezug auf Taktraten und Spannung.

http://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

oh, nice! danke für den Tipp :)
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Falls das noch irgendwer liest: läuft jetzt undervoltet auf 1075MHz bei 1,163V und meiner eigenen Lüftersteuerung jetzt auch im Bios und dabei noch 5°C kühler (80 -> 75°C) und dadurch leiser. YAY
 
Gute Werte! Probier mal aus, wie weit du mit der Spannung bei 1000MHz runter kommst. Meine beiden verkrüppelten Tahiti Chips schaffen ~1,05V.
 
Bin mittlerweile bei 1,163V auf 1065 MHz runtergegangen, weil Crysis 2 irgendwann abgeschmiert ist.

Der nächst-niedrige Wert, der einstellbar ist liegt bei 1,094 Volt. Dort schaffe ich nach meinem Crysis 2 Test stabile 985 MHz und es ist echt flusterleise. Kann die Lüfter auf 40-45% drehen lassen und die Karte ist kühler als wenn sie auf Stock mit 55-60% liefen! Und große Performance Unterschiede merke ich nicht.

Hab jetzt auf dem einen Chip die Einstellung mit 1065 MHz und auf dem anderen mit 985.

Wenn ich übertakte, schaffe ich maximal (bei der Stock Spannung von 1,2V) 1130 MHz und es ist einfach zu laut für mich bei kaum mehr Leistung... Höher will ich mit der Spannung nicht.

Übrigens würde ich auch gerne die Spannung komplett frei einstellen können, aber ich kann hier nur von bestimmten Spannungen auswählen. Ist das bei dir frei wählbar? Welche Karte(n) hast du genau? Geht das bei mir auch, wenn ich "dein" Bios bei mir flashe? Irgendwie hab ich Bock ganz viele Spannungen mal auszutesten, um nen netten Graphen mit Spannung - Taktrate zu erstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die verbaute Spannungsregulierung an, welche Spannungen du auswählen kannst. Bei meinen Sapphire Karten ist die Spannung fast stufenlos regulierbar, bei XFX habe ich auch diese festen Werte erlebt. Das BIOS eines anderen Herstellers würde ich nicht unbedingt aufspielen, das kann in die Hose gehen.

Das mit den Stufen ist aber nicht weiter tragisch, da man wirkliche Temperaturänderungen sowieso erst bei größeren Sprüngen merkt. Ich würde wohl auch die 985 wählen. Bei 1065 hast du ja nur 8% mehr Leistung...

Meiner Erfahrung nach bringt Spannung senken im Alltag viel mehr, als die letzten MHz rauszupressen.
 
Yep. Es stehen sich 10% Performance-Plus (wenn überhaupt) und höhere Lautstärke (beim Übertakten) und geringere Lautstärke bei wenig oder gar keiner Performance-Einbuße (beim Undervolting) gegenüber.
 
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