Excel Selbstlernkurs?

ML95

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
366
Hallo liebes Forum,

da ich meine Excel-Skills ein wenig ausbauen möchte, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Selbstlernkurs für Excel empfehlen kann. Das kann auch gerne einfach eine Website sein, wo die verschiedenen Funktionen erklärt und mit Beispielen versehen werden.
Toll wären auch Arbeitsblätter, die man dann selbst in Excel bearbeiten kann.

Da wird es doch sicher etwas geben? Sehr schön wäre es natürlich, wenn das Ganze kostenlos wäre. :D

Über jeden Tipp freue ich mich sehr. :)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Beste Grüße,

ML95
 
Dabei hat man ja keine wirkliche Struktur. Man sucht sich einzelne kleine Schritte raus, ohne das große Ganze systematisch näher gebracht zu bekommen. Deshalb frage ich nach einem Selbtlernkurs, der entsprechend aufgebaut ist.
 
Hi,

hab ich in 5 Sekunden bei google gefunden: http://www.excellernen.de/

Auch wenns blöd klingt, aber ich denke dass Learning by Doing bei Excel der beste weg ist.
Wenn du etwas machen willst, google es, versuch es zu verstehen, wende es an.
So habe zumindest ich Excel in großem Umfang und darüberhinaus auch VBA gelernt.

LG
 
Man kann nicht Ecxel lernen - man kann eine Aufgabe bekommen und deren Anforderungen mit Excel umsetzen.
Du kannst den Duden auswendig lernen - damit lernst du auch kein Deutsch; aber er kann dir helfen einen Bericht zu verfassen indem er dir Wörter gibt Ideen niederzuschreiben.

Learning by doing ist in der Tat der beste Ansatz. Von Zinseszins habe ich keinen Schimmer, ich müsste mir Formeln (mathematisch) und dann Funktionen (Formeln) in Ecxel suchen um ein Resultat zu liefern. Andersherum brachte ich logische Programmierkenntnisse mit und musste VBA-Syntax Finden Strukturen umzusetzen. Und ab diesem Punkt fing dann das Basteln an, mehr aus dem Einen und dem Anderen herauszuholen. Und die Neugier.
Wirf was du kennst in den Topf und lass dir ggf. sogar von F1 allein Werkzug geben Ideen zu verwirklichen.

CN8
 
ConVuzius schrieb:
Hi,

hab ich in 5 Sekunden bei google gefunden: http://www.excellernen.de/

Auch wenns blöd klingt, aber ich denke dass Learning by Doing bei Excel der beste weg ist.
Wenn du etwas machen willst, google es, versuch es zu verstehen, wende es an.
So habe zumindest ich Excel in großem Umfang und darüberhinaus auch VBA gelernt.

LG


Genau so eine Seite meinte ich. Wenn ich mich nicht täusche, hatte ich die sogar schonmal selbst gefunden, aber dann wieder aus den Augen verloren. :D

Denke auch, dass Learning by Doing hier der beste Ansatz ist. Daher war ich auch auf der Suche nach so einer Seite. Da bekommt man eine Art roten Faden an die Hand.

Danke für den Tipp! :)



cumulonimbus8 schrieb:
Man kann nicht Ecxel lernen - man kann eine Aufgabe bekommen und deren Anforderungen mit Excel umsetzen.
Du kannst den Duden auswendig lernen - damit lernst du auch kein Deutsch; aber er kann dir helfen einen Bericht zu verfassen indem er dir Wörter gibt Ideen niederzuschreiben.

Learning by doing ist in der Tat der beste Ansatz. Von Zinseszins habe ich keinen Schimmer, ich müsste mir Formeln (mathematisch) und dann Funktionen (Formeln) in Ecxel suchen um ein Resultat zu liefern. Andersherum brachte ich logische Programmierkenntnisse mit und musste VBA-Syntax Finden Strukturen umzusetzen. Und ab diesem Punkt fing dann das Basteln an, mehr aus dem Einen und dem Anderen herauszuholen. Und die Neugier.
Wirf was du kennst in den Topf und lass dir ggf. sogar von F1 allein Werkzug geben Ideen zu verwirklichen.

CN8


Man lernt ja schon gewisse Techniken und die Abbildung von Methoden mit speziell mit genau diesem Programm. Aber ich verstehe, was du meinst.

Danke auch dir. :)
 
Ansonsten kann ich dir den Youtube Kanal von Andreas Thehos empfehlen. Der ist eigentlich selbstständiger Dozent für Excel, hat aber lauter kleine Tutorialvideos rausgebracht, die man sich kostenlos ansehen kann. Die Videos gibt es auch in gewissen "Serien" (bauen also quasi aufeinander auf). Ich habe selten jemanden erlebt, der in so relativ kurzen Videos (5-10 Min.) unterschiedliche Aufgaben mit Excel löst und dabei sehr gut erklärt, bei ihm habe ich mir schon so einiges abgeschaut. Ein Highlight bei mir in der Firma ist immer noch das eine Auswertungsexcelsheet mit so einer "Tacho"-Anzeige für den Prozentuellen Anteil...
 
Zurück
Oben