Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt (SLI System)

playzocker22

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
175
Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt (SLI System 4x GTX 980Ti)

Hi Community :D

Wollt grad ein bisschen GTA V spielen doch auf einmal gingen 3 der 4 Grafikkarten aus. Nur eine lief noch und die hat die Auflösung auf 1024x768 geändert. Unten rechts stand dann dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde. Ich habe den PC neugestartet und beobachtet, ab wann das passiert. Es passiert wenn die Grafikkarten mit mehr als 20 % Leistung beansprucht werden. Wenn ich nur eine benutze läuft alles normal aber sobald ich nur eine dazustecke stürzt diese wieder ab. System: Intel Core i7-5960x, Asus Rampage V Extreme, 4x Asus GTX 980ti, Corsair 1200 Watt, 32Gb (2x 4x4Gb) Corsair Dominator Platinum 2133mhz, 3x LG 21:9 Curved QHD Monitor. Hoffe das reicht an Infos :D PS: für ausreichende Kühlung und guten Airflow ist gesorgt.

Grüße playzocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry hab ich vergessen dazuzuschreiben. Windows 8.1 Pro hab ich da ich weiß welche Probleme es momentan mit Windows 10 gibt.
 
Netzteil zu schwach? o.O

Google mal nach der Meldung. Die Ursache kann praktisch ALLES sein. Von einem falschen Windows Reg-Eintrag, über CPU, RAM (Command Rate scheint bei einigen das Problem gewesen zu sein), Controller, Grafikkarte, Mainboard, Netzteil oder Software allgemein.
Also Stück für Stück Fehlerquellen suchen und testen. Memtest, Grafikkarten einzeln durchtesten, verschiedene Steckplätze ausprobieren, VRam Test, Treiber (sauber!) entfernen und neu installieren (ggf. auch alte probieren).

Eventuell auch mal die Ereignisanzeige anschauen, was dort zum Zeitpunkt des Fehlers protokolliert wurde.

ps: Hast doch hoffentlich eine WaKü installiert?
 
Ich hab ne kompressorkühlung ist deshalb wirds wohl ziemlich schwer das board zu tauschen falls das kaputt ist. Das netzreil kanns eigentlich nicht sein denn 1200 watt sollten ausreichen. Dwr fehler kommt erst wenn ich in den sli modus gehe. Die ereignisanzeige is ja eh zu nix zu gebrauchen da steht nix drin. Am mainboard kanns nicht liegen da ich es auf verschiedenen steckplätzen und mit men test probiert hab und immer das gleiche. Ich hab windows schon neu installiert und das overclocking etwas runtergeschraubt (die grakas sind von werk aus übertaktet). Das einzige was geklappt hat war der versuch die 2 titan x von nem freund in sli laufen zu lassen. Das fubktioniert. Also ist wahrscheinlich eine der karten kaputt. Hab grad wieder genug geld also verkauf ich die 980ti wahrscheinlich und hol mir dann 4xtitanx
 
Und was bringen dir 4 Karten, wenn sowieso alles über 2 nicht mehr richtig skalliert?

Reine Geldverschwendung, wenn du mich fragst. Und wirklich beschäftigt hast du dich mit der Hardware anscheinend auch nicht. SLI ist keine Plug & Play Lösung. Mit 4 Karten schon gar nicht.

UND Das Mainboard kann sehr wohl daran Schuld haben. Das findest du nur heraus, wenn du andere Konfigurationen testest.
 
Is mir klar dass es kein plugnplay is aber bei bedarf kann man auch einfach alles über eine karte laufen lassen. Und skalierungsprobleme hab ich nicht. Sieht alles ganz normal aus mit den 3 monitoren. Mit einem siehts behindert aus aber dafür hab ich mir ja die anderen 2 gekauft. Und geld spielt keine große rolle. Und naja mit anderen karten funktioniert das auch mit sli nur mit diesen gtx 980ti nicht. Die titan x sind bestellt und dje 980ti verkauf ich an freunde. Eine von denen ist defekt und die tausch ich noch um.
 
Und skalierungsprobleme hab ich nicht. Sieht alles ganz normal aus mit den 3 monitoren.

Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg


Wird mir zu doof. I'm out.
 
Würde dennoch als 1. mal am Netzteil ansetzen, natürlich ist das von der Leistugn her ausreichend ... aber kannst du auch Garantieren, dass es keinen defekt hat und die volle Leistung noch bringt ?

Klingt für mich noch am naheliegendsten wenn die Karten einzeln funktionieren.

BTW: Mit Skalierungsproblemen ist nicht die Ausrichtung des Bilds am Bilschirm gemeint ^^


mfg
 
vielleicht ist auch nur eine Grafikkarte put.
 
Hallo,

nvidia hat einen Beta Treiber heute raus gebracht der was mit dem SLI zu tun hat. Den eventuell mal testen.

MFG
 
BTW: Mit Skalierungsproblemen ist nicht die Ausrichtung des Bilds am Bilschirm gemeint

Was bedeutet das denn? Ich hab nicht wirklich ahnung von sli das hat alles ein freund von mir gemacht der jetzt leider weggezogen ist. Ich weiß dass es funktioniert hat und dass es jetzt halt nicht mehr funktioniert. Und mit dem Netzteil ist wirklich alles in Ordnung. Dieselben Probleme hab ich auch bei einem Seasonic Platinum 1200 watt von meinem onkel und mit anderen karten funktioniert es ja. Nur mit diesen nicht. Ich hab alle grafikkarten mal nummeriert und versucht sie immer in anderen kombinationen anzuschließen aber immer das gleiche. Und egal welche ich einzeln benutze, jede funktionier ohne probleme
 
SLI bringt mit mit 3 Karten nicht die drei Fache Leistung. Oft sogar gibt es Probleme mit der Auslastung, Abstürze, Grafikfehler und vieles mehr. Mit 4 Karten ist es noch blöder.

Daher ein netter Tipp. Wenn du schon nicht so viel Ahnung von der Materie hast. Bau dir nur ZWEI Karten ein und aktiviere SLI und fertig. (eigentlich würde ich dir ganz davon abraten, aber was solls) Dann hättest du wenigsten eine 50/50 Chance, dass es in den meisten Games läuft.

Oder öffnest den Onkel Google liest dich zum Thema SLI ein. Reibungslos läuft es nur mit einer Karte...
 
Mit computern allgemein und wie die funktionieren kenn ich gut aus nur sli is mir zu blöd. Und mit 2 karten läuft es ja auch nicht dass hab ich ja schon geschrieben. Nur mit titan x läufts und mit denen bekomm ich auch eine viel bessere performance als mit den 980ti als sie noch funktionierten. also mit 4 titan x bekomm ich eine 3,1 fach bessere leistung als mit einer. bei 4 980ti bekam ich nur eine 2,2 fach bessere leistung als mit einer. Und die auslastung bei den titanx ist sehr ausgeglichen und die temperaturen sind auch nicht allzuhoch. Das waren aber nur testkarten und deshalb freu ich mich schon auf meine eigenen.
 
Wenn 4 Tx und 4 980Ti net gehen dann würde ich es mal mit 4 Fury X probieren, Crossfire läuft eventuell besser..
 
Aha und du willst dass ich AMD verbaue? Sowas kommt bei mir nicht in den PC sry. Die titan x sind da also ab hier keine Antworten mehr bitte.
 
Hmmm...für mich liest sich das inzwischen eher nicht wie ein "Problem-Thread", sondern mehr wie ein "ich prolle mit meinen Grafikkarten rum" Thread.
 
Zurück
Oben