Noctua gehäuselüfter, nur welche?

2

261095

Gast
Hallo,

Ich möchte meine lüfter vom corsair 300r gehäuse (1x 140mm vorne, 1x 120mm hinten) aufgrund von zu hoher lautstärke gegen noctua lüfter austauschen (sollen ja die besten, leisesten sein). Die frage ist nur, welches modell genau ich für meinen zweck nehmen soll. Ich blicke da nicht wirklich durch, welcher lüfter für welchen einsatzbereich geeignet ist.
Bei mir geht es wie gesagt um die gehäusebelüftung.

Rausgesucht habe ich mir folgende lüfter für mein case:

120mm hinten http://www.mindfactory.de/product_i...m-1500-U-min-22-dB-A--braun-beige_776869.html

140mm vorne http://www.mindfactory.de/product_i...0-1500-U-min-24-dB-A--braun-beige_856707.html


Sind diese 2 lüfter das richtige für mich? Wie gesagt, lautstärke muss passen und ein verbesserter airflow für niedrigere temps wäre natürlich auch gut...

Und macht ein zweiter 140mm lüfter an der frontseite des pc's sinn oder ist das unnötig?

Auch interessant ist für mich die frage, ob ich noch unbedingt was an der lüftetsteuerung ändern muss nach dem einbau oder passt das mit der lüftersteuerung schon so, ohne irgendwelche zusätzlichen eingriffe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuselüfter würde ich eher den NF-S12A PWM nehmen, der F12 ist ein Radiatorlüfter.

Ob du was an der Lüftersteuerung ändern musst ist sehr individuell, auf 100% wären sie mir viel zu laut.
 
entweder MB steuert, Netzteil-Software steuert, hat extra anschlüße evtl. (falls deins das kann).
sonst geht auch ein dreh-poti.

aber volle lotte ist jeder lüfter hörbar.

spannung muss runter, dann wirds langsamer und leiser.
 
Ich habe mich nochmal intensiver mit den lüftern beschäfigt und ihr habt recht. Der f12 ist ein radiatorlüfter / cpu lüfter.
Bleiben also noch der p12 und der s12a übrig. Der s12a ist laut der noctua website extra silent und als gehäuselüfter angedacht, also eigentlich genau das richtige. Bei engmaschigen gittern vor dem lüfter allerdings, sollte man laut noctua besser den p12 nehmen.
Ich kann es schwer einschätzen, ob mein gitter nun besonders engmaschig ist oder nicht :S
Denke aber mal, dass der s12a passen sollte.
Der 140mm lüfter für die front passt auch oder?

Wegen der steuerung des lüfters:
Zur zeit übernimmt das bei den standartlüftern anscheinend das mainboard (ohne, dass ich etwas verändert oder eingestellt habe). Bei last drehen die lüfter automatisch hoch und im idle bleiben sie ruhiger. Dürfte dann mit den noctua lüftern ja eigentlich nicht anders sein.
Falls man doch was ändern muss/will, gibt es da ja mehrere möglichkeiten, habe da nicht so den überblick. Ich würde es über das bios versuchen, sollte doch klappen oder (gigabyte h87-hd3)? Gibt dann ja auch noch zahlreiche programme usw.
 
Es gibt von den Lüftern auch noch jeweils eine Ultra Low Noise Variante mit 800 rpm Max.

Wenn du die Drehzahlen über das Board regeln willst, prüfe vorher in der BDA des Boards ob die CHA_FAN Anschlüsse die Drehzahl über Spannung oder PWM regeln. Wähle dann die Lüfter dementsprechend aus. Bei meinem Asus gehts z.B. nur über Spannung. Grobe Einstellung im Bios möglich oder Lüfterkurve mit Asus Software unter Windows. Alternativ gibts auch noch die Software Speedfan. Die ist mit den meisten Mainboards kompatibel. Schöne Anleitung dazu gibts hier im Forum.

Der CPU_FAN Header ist immer 4 polig mit PWM Regelung da Vorgabe von Intel. Bei den CHA_FAN Headern kann der Hersteller tun was er will.
 
Ok, erstmal danke für eure hilfe.
Habe nun nachgeschaut, ob mein board pwm unterstützt. Ja, tut es, sowohl für den cpu fan als auch die 3 system fans.
Was die regulierung der lüfter betrifft, habe ich mich mal in handbuch von meinem mainboard umgeschaut. Ich kann bei der cpu und auch bei den gehäuselüftern zwischen normal und silent und manual wählen. Bei manual kann ich dann einstellen, wie viele umdrehungen pro grad celcius hinzukommen sollen. Damit werde ich dann einfach mal den niedrigsten wert einstellen und schauen, ob die temps passen.
Bei so guten lüftern sollte die kühlung auch bei so niedrigen drehzahlen ausreichen oder?
Alternativ gibt es auch noch easytune für gigabyte boards, das scheint auch zu funktionieren.

Nochmal zu dem zweiten 140mm lüftet vorne. Meint ihr, dass der sinn macht? Hätte dann zwei 140mm vorne und einen 120mm hinten statt nur 1x 140mm vorne und 1x 120 hinten.
Anschlüsse für system fans habe ich nämlich genau 3 auf dem board.
 
Zurück
Oben